Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderbare Kreditpolitik und noch skurilere Kundorientierung ohne Lösungsvorschlag

sir.graham
Autor ★
3 Beiträge

Nachdem ich bereits meinen ersten Wagen (Skoda Fabia combi) bei der Comdirect erfolgreich finanziert hatte (11.000 Kreditvolumen) war ich somit davon ausgegangen, als langjähriger Kunde der CD, einen weiteren Kredit bei meiner "geliebten" Hausbank zu erhalten. Am 16.09.2018 stellte ich online geschmeidig meinen Antrag und am folgenden Tag wurden die Papiere postalisch an die CD übersandt. Am Donnerstag den 20.09. erhielt ich dann gegen 17 Uhr einen Anruf von einem Mitarbeiter der CD. Unterlagen eingegangen aber Unterschrift fehlte dummerweise an einer Stelle. Tja, alles nochmal ausgefüllt und hingeschickt. Mitarbeiter meinte, soweit alles gut und ich könne die Bearbeitung beschleunigen indem ich die Unterlagen schon einmal per Email übersende. Gesagt, getan! Ca.eine Woche später, am Donnerstag erhielt ich eine Mail (nicht in die Postbox), dass man noch Rückfragen hätte und ich mich melden soll. Gut am Freitag den 26.09. morgens bei der CD angerufen. Man stellte mich dann zu einer netten jungen Dame durch. Diese wollte wissen wieviele KFZ in unserem Haushalt aktuell und künftig genutzt werden. Ich den Fall geschildert, dass wir das alte Auto weggeben und dafür neben dem Fabia einen neuwertigen Wagen gekauft haben. Sie bestätigte mir, dass Sie die Daten weiterleitet und dem Antrag nichts mehr im Wege stehen würde. Ich voller Vorfreude und ging nun davon aus anfang dieser Woche das Geld für den Wagen auf dem Konto verbucht zu bekommen. Am SONNTAG warf ich dann einen Blick in die Postbox. Dort wartete eine ungelesene Nachricht mit dem Betreff "Ihr Kreditantrag...". Anfängliche Freude wich schnell Verzweiflung und Wut. Genau genommen gings um diese Aussage "Unsere Kreditprüfung erfolgt anhand bankinterner Richtlinien. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir die konkreten Gründe für unsere Entscheidung daher nicht offenlegen." Nicht mal die Ablehnung war der springende Punkt der mich so enttäuscht hat, sondern die Tatsache, dass hier dem langjährigen Kunden keine Lösung angeboten wurde. Gut ich die Nacht extrem unruhig geschlafen in der unterschwelligen Hoffnung am darauffolgenden Montag morgen doch noch eine telefonische Lösung angeboten zu bekommen. Meiner Hoffnung wurde plump und unglaublich leichtfüssig der Boden unten den Füssen weggezogen. Ich durfte mit einer jungen Frau telefonieren die offenbar die Anweisung hatte den Kunden mit möglichste wenig Worten abzuspeisen. Auf Nachfrage, ob es denn eine Lösung gebe bzw. einen Hinweis woran es denn nun gelegen hätte und anhand dieser Umstände und deren Behebung doch noch eine Erlangung des Kredites möglich sei, sagte man mir fix "Nein, Sie erhalten bei der Comdirect keinen Kredit mehr". Auf meine Hinweise, "Langjähriger Kunde, Hausbank, raten stehts beglichen, zufriedenheit mit der CD, usw" wurde nur lapidar entgegnet "Das wäre egal und ich solle, doch den Antrag nochmal stellen oder den Kredit bei einer anderen Bank beantragen." Auf meinen Hinweis, dass mich das ganze Prozedre bereits 2 1/2 Wochen gekostet hätte und der Händler letztenendes auf das Geld wartet, wurde mir widerum mit der herzhaften Antwort entgegnen, "Das wäre nun einmal das Risiko, welches man eingeht." Auf meine weitere Frage, ob denn ein zweiter Antrag überhaut Sinn ergeben würde und anzeichen auf erfolg bestehen, wurde mir beinahe scherzhaft mit "Eigentlich nicht" entgegnet. Demnach darf ich davon ausgehen die junge Dame war von mir ziemlich genervt und hat sich in Sarkasmus geübt. Letztenendes hatte ich permanent den Eindruck ich müsste die Situation stetes durch wärmende Worte beruhigen. Im Nachklang war mir klar, dass hätte eigentlich die Mitarbeiterin machen müssen. Diese war meiner banalen Einschätzung nach überhaupt nicht daran interessiert die Situation aufzulösen. Mein Hinweis, die Kriterien - welche für den Ratenkredit notwendig sein -, voll zu erfüllen, wurde mir ernsthaft bestätigt, "Dies wären nicht alle Kriterien. Die bankinternen würden nicht kommuniziert." Somit wird man im unklaren gelassen, ob sich das warten letztlich lohnt oder wie in meinem Falle nicht. So eine tiefe Enttäuschung über die nicht vorhandene Kunden- und Problemlösungsorientierung habe ich selten, ehrlich gesagt bisher noch nie erlebt. Vielleicht bin ich auch seltener Einzelfall, tja, dann war ich genau zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@sir.graham:

 

Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen. Leider kann ich Dir nicht viel dazu sagen; mit Krediten habe ich keine Erfahrung. Vielleicht helfen Dir folgende Hinweise ein wenig:

 

  • Die comdirect-Mitarbeiter am Telefon kannten den Grund für die Ablehnung vermutlich ebenso wenig wie Du. Solche Kreditentscheidungen sind bei allen Banken standardisiert und werden von Computersystemen getroffen.
  • Die Bank teilt Dir den Grund der Ablehnung nicht mit, weil man Diskussionen mit den Kunden ("das stimmt nicht, weil ...") darüber vermeiden will. Ich persönlich finde das nicht besonders nett, aber leider ist das der Grund für die schlechte Kommunikation. Daß damit langjährige, zufriedene Kunden vergrätzt werden, nimmt die Bank (leider) billigend in Kauf.
  • Hast Du mal bei der Schufa usw. nachgeprüft, ob es vielleicht (fehlerhafte) Einträge über Dich gibt?
  • Dein Benutzername lautet @sir.graham.  Kann es sein, daß Du englischer Staatsbürger bist? Möglicherweise hat comdirect damit irgend ein Problem. Nichts persönliches, sondern einfach eine allgemeine Geschäftsentscheidung. Daß sowas nicht öffentlich kommuniziert wird, ist klar. Ich weiß, daß es bei comdirect z.B. auch bei der Kontoführung Schwierigkeiten bei manchen Nationalitäten geben kann. Die Bank würde das öffentlich niemals zugeben.
  • In Zeiten von Nullzinsen wirst Du bestimmt eine andere Bank finden, die froh ist, Dir einen Kredit geben zu dürfen.
  • Und bieten nicht auch die Automobilhersteller Kredite für ihre Kunden an? Immerhin willst Du ein Auto kaufen.

 

Also Kopf hoch. Es gibt bestimmt eine Lösung.

 

Viele Grüße aus einem spätsommerlichen Müchen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sir.graham,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Dass du ein derartiges Erlebnis im Kontakt zu unserer Kundenbetreuung hattest, ist sehr bedauerlich. Für die Art und Weise, wie die Kollegin mit deiner Nachfrage umgegangen ist, bitte ich um Entschuldigung. Unsere Kundenbetreuer/innen sind in aller Regel freundlich und zuvorkommend, auch bei unangenehmen Themen, wie einer Kreditablehnung.

 

Als Social-Media-Team können wir dir leider auch keine weiterführenden Informationen zur Verfügung stellen, da wir keinen Zugriff auf Kundendaten haben und den konkreten Fall daher auch nicht einsehen können. Dass die bankinternen Prüfkriterien generell nicht kommuniziert werden, ist aber richtig. Die erneute Kreditprüfung ist eine Möglichkeit ist, die man natürlich immer hat. Ob eine erneute Prüfung jedoch ein positives Ergebnis herbeiführt, ist sicherlich abhängig vom Einzelfall und kann pauschal nicht vorausgesagt werden.

 

Welche Möglichkeit du auch noch hast, ist das betroffene Gespräch bei unserer Reklamationsabteilung zu reklamieren. Du erreichst unsere Kollegen unter 04106 - 708 25 04. Somit könnte zumindest darauf hingearbeitet werden, dass solche unerfreulichen Gespräche in Zukunft nicht mehr vorkommen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

sir.graham
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Rückantwort. Nein, das Sir. ist eine Spinnerei aus führeren Zeiten. Bin schon seit Geburt hier im Lande. Daran kann es also nicht zwingend liegen.

 

Schon okay, dass es da interne Richtlinien gibt. Aber mal ganz ehrlich. Über die öffentlichen Verwaltungen wird permanent geschimpft. Stell dir mal vor du gehst aufs Amt und dort wird das ebenso gehandhabt. Von wegen wir haben unsere Richtlinien die keiner sehen darf. Wenn du die nicht genau triffst erhälst heute mal keine Zulassung für dein KFZ 😄 Vergleich hinkt zwar, aber ich will damit nur verdeutlichen, dass diese Methodik komplett intransparent ist. Ergibt für mich einfach null Sinn. Aber gut, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Leidgenosse.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@sir.graham:

 

Du hast Du auch wieder recht. Allerdings ist die öffentliche Verwaltung verpflichtet, Dein Auto zuzulassen. Eine Ablehnung muß daher begründet werden. Comdirect ist nicht verpflichtet, Dir einen Kredit zu gewähren. Daher fällt der Vergleich schwer.

 

Du solltest unbedingt mal bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen (kostenlos). Die Schufa ist ja bekanntlich eine Kombination der Nachteile von öffentlicher Verwaltung und privater Firma. Die machen ganz oft Fehler z.B. bei Namensverwechslungen. Kann schon sein, daß Du dort als schlechter Kreditnehmer geführt wirst. In diesem Fall hast Du einen Rechtsanspruch auf eine Korrektur Deiner Daten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen @sir.graham .

Man fühlt sich ausgeliefert und kann rein gar nichts machen, weil man den Grund nicht kennt. Das kostet Zeit und Nerven Smiley (wütend)

 

Ich würde an deiner Stelle andere Finanzierungsmöglichkeiten austesten, einfach um herauszufinden, woran es lag und dann entsprechend die Konsequenzen ziehen.

 

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@sir.graham

ich kann @TutsichGut nur zustimmen und ich würde es woanders versuchen. Zuverlässige Schuldner sind ein begehrtes Gut. Und wenn Du von Deiner Zuverlässigkeit überzeugt bist, dann wirst auf wen finden, der Dir den Kredit gibt.

 

Auch wenn es im konkreten Fall nicht hilft (weil nicht kurzfristig), würde ich trotzdem noch einmal die comdirect strapazieren. Sie scheinen ja Daten über Dich zu speichern von denen sie Dir nichts sagen wollen. Zumindest Deine Score-Werte müssten sie Dir mitteilen.

 

Ich bin Kunde dreier Banken und habe alle drei angeschrieben. Ergebnis: eine hat behauptet ich hätte keinen Score, eine weitere hat behauptet es gäbe einen Score - und das mit diesem datenschutzkonform umgegangen würde (mitgeteilt wurde er mir aber nicht). Meine Hausbank (auch eine Direktbank) hat binnen weniger Tage mir meine Scores mitgeteilt und diese sogar erklärt. Unterteilt nach Einzel- und Gemeinschaftskonten. Das war vorbildlich.  Ich finde es wichtig, dass wir durch solche Anfragen auch Interesse daran zeigen, wie mit unseren Daten umgegangen wird. Wie willst Du an Deiner Kreditwürdigkeit arbeiten, wenn Dir niemand sagt was gut bzw. schlecht ist? Auch wenn die Bank frei über eine Kreditvergabe entscheiden darf sollte sie es nicht willkürlich tun. Man muss Ablehnungen auch verstehen können. Auch wenn das wieder einen Kundenkontakt in der Hotline bedeutet durch den (Personal-)Kosten entstehen. Da muss dann durch.

 

 

 

Wenn die comdirect sparen will kann sie über den Prozess für Depotüberträge nachdenken. Dieser dauert mehrere Wochen. Ich habe neulich Wertpapiere von einem Wettbewerber zu einem anderen übertragen und das war nach 2 oder 3 Tagen abgeschlossen. Ging scheinbar automatisiert unter Einsatz von IT.

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Bei mir war es auch etwas skurril bezüglich eines Kreditantrages.

Habe den Antrag normal eingereicht und die Vorprüfung war erst einmal ok. Beigelegt hatte ich Kontoauszüge, die Gehaltseingänge, Miete etc. nachweist (hierzu hatte ich gezielt Kontoauszüge ausgedruckt, damit sich die Mitarbeiter nicht durch jede Minibuchung wühlen müssen). Dann kam eine Meldung, dass ich mich bitte telefonisch melden soll. Kundenservice am Telefon sehr nett, kein Ding. Comdirect wollte komplette Kontoauszüge sehen und nicht nur die mit den Daten, die angeblich nachgewiesen werden sollten. Also das ganze abgeschickt. Als nächstes kam das Feedback, das meine Unterschrift auf dem Antrag von der hinterlegten bei comdirect abweichen würde. Also eine neue Unterschriftenprobe eingeschickt. Dann kam wieder die Nachricht, dass ich mich telefonisch melden sollte. Bei diesem Telefonat stellte sich heraus, dass man den Kreditantrag zusammen mit der Unterschriftenprobe noch einmal einreichen sollte. Also wieder abgeschickt. Auf einmal kam wieder eine Nachricht in meine Postbox, dass ich zwecks Klärung anrufen sollte. Das habe ich jetzt gelassen, weil Zeit auch Geld ist, von dem ganzen Portokosten mal abgesehen. Mit dem Kundenberater meiner lokalen Filialbank hätte ich so ein Tamtam nicht gehabt, da wäre das ganze nach einem Besuch erledigt gewesen. So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

sir.graham
Autor ★
3 Beiträge

Kurze Rückmeldung.

Hatte am selben Tage der Absage bei der ing-diba eine Anfrage gestellt.

Da gab's keine Probleme. Die wollten mir sogar noch mehr Kredit geben  🙂

Nach ein paar Tagen war die Kohle da und ich konnte das Auto abholen.

Also wie dem auch seih. Bei der CD werde ich aus freien Stücken nimmermehr einen Kreditantrag stellen. Nennt es trotz, wie auch immer,  ich nenne es konsequent.

 

Als Broker müssen se leider bleiben, weil die Konditionen und der Umfang der Handelsplätze in der Fülle zur Konkurrenz unschlagbar sind. Wäre das nicht der Fall, hätte ich da Kahlschlag betrieben.

 

Vorschriften hin oder her, der Kunde ist König und dazu gehört dann auch ne gescheite Problemlösungsorientiertheit mit dem Hang zur Transparenz. Denn verar...schen  kann ich mich auch alleine.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich habe mal Kaufmann gelernt und den Spruch mit dem König ganz anders gelernt:

 

Der Kunde ist König, wenn er sich so benimmt. Wenn nicht, sind wir Kaiser.