Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit

ffetS
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

eine Ratenkreditanfrage (wohlgemerkt meine erste überhaupt) über 30k€ (120 Monate Tilgung) wurde von comdirect abgelehnt (unbefristete Stelle, keine laufenden Kredite, gutes Einkommen, verbeamtet, schuldenfrei, bislang Teilvermögen zu aktuell 0,02% verzinst auf dem tollen Tagesgeldkonto, seit 13 Jahren comdirect Kunde, keine mir bekannten Schufaeinträge, Anfrage DSGVO zu Schufaeinträgen läuft, leider lässt sich die Schufa da anscheinend gerne Zeit).

 

Mir ist bekannt, dass comdirect keine Angaben zu Gründen machen kann oder möchte (?). Aus Sicht eines (langjährigen) Kunden entsteht dennoch ein sehr fader Beigeschmack, der kein Vertrauen schafft. Etwas mehr Kreativität oder Ehrlichkeit (mangelnde Bonität, unzulässiger Einsatzzweck, zu hohes Risiko ...) würde ich mir da schon wünschen, schließlich stellt man nicht tagtäglich eine Kreditanfrage. Als Kunde fühlt man sich da tatsächlich nur noch als Teil einer Statistik (was auch immer nun zu einem schlechten "Scoring" beigetragen hat).

 

Gibt es hierzu in der community ähnliche Erfahrungen?

 

Viele Grüße!

10 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Hallo @ffetS

Herz Willkommen in der Community.

 

Hattest du angerufen oder es online versucht?

Oder gab es sogar Werbung für diesen Kredit?

 

Eine Möglichkeit ist, wenn du viele Anfragen an eine Menge von Unternehmen schickst, kann das den Score erniedrigen.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @ffetS,

 

ebenfalls Herzlich willkommen in der Community!

 

Ich fürchte fast, dass es aufgrund der Klagewütigkeit von Bankkunden kaum eine Bank geben wird, die eine wirklich ausführliche Erklärung für die Nicht-Genehmigung eines Kredits abgeben wird.

 

Ich würde wahrscheinlich taktisch vorgehen und anrufen. Frage doch einfach, ob andere Summen oder Laufzeiten möglich wären.

 

Meine durch überhaupt nichts gestützte Vermutung von außen: Für viele Verwendungszwecke gibt es eine Art "goldene" Bilanz- oder Finanzierungsregel.

 

Derzufolge sollten Unternehmen beispielsweise - übertrieben gesprochen - kurzfristiges Anlagevermögen nicht auf 120 Monate (=10 Jahre) finanzieren. Sondern einen Finanzierungszeitraum nehmen, der eher in Richtung der beabsichtigten Nutzungsdauer geht.

 

Ich tippe jetzt mal darauf, dass Du einen Neuwagen auf 120 Monate finanzieren möchtest und die übliche Dauer wohl fünf, sechs, sieben Jahre wäre.

 

Ist aber nur eine Vermutung. Also anrufen, fragen, neue Kreditanfrage stellen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde vermuten, es liegt an der langen Laufzeit.

Einen Ratenkredit über 10 Jahre ist ja extrem lang.

Ich selbst habe noch nie einen Ratenkredit in Anspruch genommen.

Aber von Bekannten gehört, das die Laufzeit meist 5-6 Jahre ist.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Ich fürchte fast, dass es aufgrund der Klagewütigkeit von Bankkunden kaum eine Bank geben wird, die eine wirklich ausführliche Erklärung für die Nicht-Genehmigung eines Kredits abgeben wird.



Von wegen: eine Bank ist verpflichtet, Dir die Entscheidung zu erläutern es sei denn,

dass sie dich im Vorfeld darauf hingewiesen hat, dass die Entscheidung vom Computersystem getroffen ist und sie es deswegen nicht kann.

Gerade wenn dies nicht passiert, könnte der Kunde reklamieren. Was bringt eine Klage? Du hast der Bank dann vielleicht einen reingewürgt, aber den Kredit hast Du trotzdem nicht...

 

 

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Eine Möglichkeit ist, wenn du viele Anfragen an eine Menge von Unternehmen schickst, kann das den Score erniedrigen.

 


Hoppla, in diesem Fall hätte eine der angefragten Banken die falsche SCHUFA-Anfrage gestartet. Hier wurde nämlich vor einigen Jahren eigens ein extra Abfraggrund geschaffen, der klar stellt dass es sich um eine reine Konditionsanfrage handelt und keine Auswirkungen auf den SchufaScore hat !!

sean
Autor ★
3 Beiträge

hallo, uns geht es so ähnlich sind auch lange schon kunde und bisher sehr zufrieden aber leider wenn man gleich alles bei einer bank haben will und dann umschulden möchte spielt diese bank nicht mit .wir wollten mehere kredite zusammenziehen und alles hier haben aber wurden abgelehnt das wir in schufa stehen wissen wir da wir ja kredite haben aber wir zahlen ja immer ab.

ich finde die bank sollte zu ihren guten kunden stehen somal sie ja einblick haben und sehen das immer alles gezahlt wird und man sich blos verbessert wenn man aus 3 kredite zb ein macht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @sean und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Deine Idee macht Sinn und ich werde sie gerne an meine Kollegen in der Fachteilung weiterleiten. Ob oder wann eine Umsetzung deiner Anregung erfolgen wird, kann ich nicht einschätzen.

 

Trotz alledem kann es bei der automatischen Bonitätsprüfung von Kreditanfragen aus unterschiedlichen Gründen zu einer Ablehnung kommen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

sean
Autor ★
3 Beiträge

das ist richtig aber es ist normal wenn man in schufa drin steht wenn man andere kredite laufen hat wir haben sie immer bedient ohne probleme also kann die schufa blos durch einträge weil man kredit hat und durch abfragen wie check24 wenn man vergleicht

sean
Autor ★
3 Beiträge

jetzt sind wir gezwungen wo anders eine umschuldung zu machen obwohl der sinn war alles nur noch bei einer bank zu haben .sorry wir verstehen es einfach nicht da es doch sinnvoll gewesen wenn bank und kunde zusammenarbeiten und einander helfen und vorallendingen zu verstehen und nicht nur schauen stehen sie in schufa sondern die jahrelange pünktlichen abzahlung doch sehen müßten