Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit und der Arbeitsvertrag

mmmnnn
Autor
3 Beiträge

Ich möchte einen Ratenkredit aufnehmen, habe allerdings nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Ist das wirklich ein striktes KO-Kriterium?

 

Comdirect kennt meine gesamte finanzielle Geschichte und würde sehen können, dass ich über Jahre hinweg mehr anspare als die Kreditraten sein würden. Ich könnte die Kreditsumme, die ich mir vorstelle in 6 Jahren locker ansparen. Aber ich habe meine Investitionsidee jetzt und möchte ungern warten. Genau der Zweck eines Kredites, oder? Einen unbefristeten Vertrag kann ich leider vergessen. In meinem Beruf gibt es überhaupt nur 16% unbefristete Anstellungen und die meisten davon in der zweiten Hälfte des Berufslebens. Und welche besondere Sicherheit gibt denn eine unbefristete Anstellung? Man kann auch mit einem unbefristeten Vertrag irgendwann (z.B. morgen) sich entscheiden umzuziehen oder aus irgeneinem anderen Grund die Arbietsstelle zu wechseln. Die Arbeitslosenquote in meiner Region sinkt seit Jahren und geht gegen 3 %.

 

Ist es in unter diesen Umständen noch zeitgemäß sich auf dieses einzige Vergabekriterium so zu fixieren? Gibt es denn keine andere Möglichkeiten die Bank von sich zu überzeugen ausser mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag?

6 ANTWORTEN

maline
Experte ★
147 Beiträge

Dann kennt dich deine Bank zu gut - keine Bank will deinen Arbeitsvertrag sehen. Die prüfen die Schufa - die muss sauber sein - und wollen die letzten zwei oder drei Gehaltseingänge sehen - die müssen natürlich sichtbar und vorhanden sein!

 

Bitte prüfe deine Schufa - ist kostenlos möglich - denke da liegt das Problem.

 

Klingt als wolltes Du investieren - von so was kann man Banken meist überzeugen, was willst du denn machen - meist findet man immer eine Lösung - hast du Sicherheiten? - ich würde am Ball bleiben!

 

Auch gibt es heute auch noch Banker mit denen kann man vor Ort reden - gerade bei schwierigen Situation hilfreich ....

mmmnnn
Autor
3 Beiträge

Danke für die Ideen. Bisher habe ich nur telefonisch die Landschaft erforscht, denn ich fürchte Absagen die das Schufa-Scoring verschlechtern würden. Und nach der Erwähnung des befristeten Arbeitsverhältnisses endet das Gespräch. Auch bei Bankern (Kreditvermittlern) vor Ort stoße ich auf dieselbe Aussage.

Wie meinst du es, dass die Bank meinen Vertrag nicht sehen möchte? 

 

Mein Schufa Basiscore ist 98,70. Welche Sicherheiten kann ich denn geltend machen? Ich habe 11000 an Beteiligungen (nicht sofort verfügbar) und ein Konstostand, der um 10000 höher ist als die gewünschte Kreditsumme. Bisher werde ich aber gefragt, ob ich eine Immobilie besitze oder jemanden als Bürge nennen kann. Beides ist aber nicht der Fall.

Investieren meine ich ein Haus im Ausland (gehört nicht mir, sondern den Großeltern) renovieren / retten, um es in Zukunft privat nutzen zu können, vielleicht auch zu vermieten.

maline
Experte ★
147 Beiträge

Deine Schufa is klasse - meine ist nicht so gut.

 

Es gibt zwar noch Spezial Score von der Schufa, aber wenn der Basis gut ist - dann ist meist der Rest auch gut.

 

Bei der Comdirect wird das nichts werden ...

 

Hier die Voraussetzungen:

 

  • Bei nicht selbstständiger Beschäftigung: Sie befinden sich seit mindestens sechs Monaten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Oder Sie befinden sich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis, das über die Laufzeit Ihres Wunschkredites andauert.

Oder du wähltst einen Kredit unter der Befristung.

 

Meine Tochter hatte ein ähnliches "Problem" - Sie hat den Arbeitgeber gewechselt und sich eine Eigentumswohnung gekauf - war also noch in der Probezeit - auch ein No go für Banken.

 

Aber durch reden, reden, reden und ein wohlwollendes Schreiben des Arbeitgebers konnte das geklärt werden.

 

Allerdings können das viele Banken in einem standardisierten Kreditgeschäft nicht mehr leisten - die Marge ist zu gering für Einzelfallentscheidungen.

 

Probier es erst mit einem Dispo - das wird auch deine Schufa nicht geschädigen - hier ist meist ein vereinfachtes Prüfverfahren hinterlegt.

 

Und die Darlehnssumme sollte immer zum Einkommen passen - nicht die Banken erschrecken ...

 

Auch Deine - hoffentlich werthaltigen Beteiligung - würde ich einbringen, bei einem - vielleicht lokalen - Banker.

 

Hingehen und reden hilft immer - auch für ein besseres Verständnis der Gegenseite. 

 

Alles Gute

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Hilft hier zwar nicht weiter, aber ich finde gerade die Scorewerte interessant. Mein Basisscore ist 99,58%, und das, obwohl (oder weil?) meine Daten bei der Schufa total langweilig sind; es gibt genau zwei Eintragungen (Bestehen eines Girokontos, Bestehen einer Kreditkarte; nicht einmal den Disporahmen auf dem Girokonto hat die Bank (nicht Comdirect) gemeldet).

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Ich weiß, mein Beitrag kommt spät, aber hier ein paar (hoffentlich) interssante Fakten:

 

- zunächst ist ein befristetes Arbeitsverhältnis in der Tat für die meisten Banken ein ko-Kriterium

- auch wenn man mit Beratern vor Ort durchaus reden kann...heutzutage hat meist die EDV das letzte Wort, gerade bei Kreditentscheidungen. Der persönliche Eindruck des Beraters vom Kunden spielt oftmals leider eine untergeordnete Rolle. Früher hingegen war das das Wichtigste

- Einen Kredit in der Schufa zu haben, ist ein absolutes Positivmerkmal. Das ist vielen nicht klar. Es zeigt aber, dass offenbar schon ein anderer Kreditgeber diese Person als kreditwürdig angesehen hat.

- einen befristeten Arbeitsvertrag erkennt man oft an einem Austrittsdatum auf der Gehaltsabrechnung, dafür ist das Vorlegen des Arbeitsvertrags oft nicht notwendig.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, übersteigt Dein Kontostand ja die gewünschte Kreditsumme. Leg die Summe doch an (notfalls zinslos) und such Dir eine Bank die den Kredit gegen Abtretung das Anlagekontos gewährt.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Smurf  schrieb:

- Einen Kredit in der Schufa zu haben, ist ein absolutes Positivmerkmal. Das ist vielen nicht klar. Es zeigt aber, dass offenbar schon ein anderer Kreditgeber diese Person als kreditwürdig angesehen hat.



Wie ich lernen durfte: Nicht zwingend. Kleinkonsumentenkredite findet die Schufa nicht lustig (Hintergrund ist wohl "Wenn man dafür schon nen Kredit aufnehmen muss...").

 

Lehrstück: Elektronikhändler bietet 50 EUR Rabatt bei Begleichung via 0%-Ratenzahlung. 50 EUR bei 200 EUR Preis sind super, gemacht. Schufascore war weniger begeistert (jetzt nicht übermäßig schlimm, aber schon doof).