Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit, Sondertilung und Vorfälligkeitsentschädigung

68 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Aez2112

Die IBAN wirst Du erfragen müssen. Die Nummer ist 04106 7082500

AlfonsoGurki

Guten Morgen,

 

ich habe seit 4 Wochen einen Ratenkredit über 30k€ über 84 Monate abgeschlossen. In meinem Banking wird mir nun die Gesamtsumme inklusive anfallender Zinsen angezeigt. (32.6xx€). Aktueller Stand demnach ca. 32.3xx€)

 

Ich habe jetzt einen größeren Mittelzufluss erhalten und würde gerne 25.000€ direkt tilgen. Verringert sich dann der Reststand auf 7.3xx€? Das würde bedeuten, dass ich die kompletten Zinsen über 7 Jahre bezahlen müsste unabhängig davon, wie und wann ich zurückzahle. Unter dieser Prämisse würde eine vorzeitige Rückzahlung nicht wirklich Sinn machen.

Oder ist es so, dass sich die Darlehenssumme von grob 29.700 auf dann nur noch 4.700 verringern würde und auf Basis dessen ein neuer Tilgungsplan erstellt werden würde und ich nur auf den Betrag Zinsen zahle, den ich de facto auch der Bank schulde. Hatte ich eigentlich so verstanden.

 

Würde mich über Bestätigung freuen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @AlfonsoGurki,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Natürlich musst du nur die Zinsen zahlen, die während der Laufzeit anfallen. Wenn du eine Sondertilgung tätigst, verringern sich die Zinsen entsprechend.

 

Wenn du also beispielsweise 25.000 Euro überweist, bekommst du von uns eine Benachrichtigung und hast die Wahl, entweder bei gleichbleibender Rate die Laufzeit zu verringern oder alternativ bei gleichbleibender Laufzeit deine Rate zu verringern.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier in den letzten 30 Jahren meiner Berufstätigkeit,

mehrfach erfahren dürfen/können das man mit Banken, wie im richtigen Leben,

über ALLES  sprechen kann/soll.

 

Es ist nicht die Ausnahme das Filial Banken hier einem Kunden des öfteren

großzügig entgegenkommen, bei frühzeitiger Rückzahlung oder bei Schuldentilgung.

 

Entgegen der Landläufigen Meinung der meisten Kreditnehmer.

 

Wie sich dies allerdings bei Direktbanken darstellt weiß ich nicht,

es fehlt hier an der "persönlichen" Bindung, was meines Erachtens schon mehr wie die halbe Miete ist.

 

 

Grüße

hhh

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Steht doch alles hier auf der Seite unter Ratenkredit:

 

"Bei der Sondertilgung handelt es sich um eine Zahlung, die Sie zusätzlich zu den vereinbarten Ratenzahlungen vornehmen. Auf diese Weise können Sie die Laufzeit Ihres Kredites verkürzen. Beim comdirect Ratenkredit sind jederzeit kostenlose Sondertilgungen möglich. In diesem Fall melden Sie sich einfach bei uns, und wir besprechen mit Ihnen die Details der Sondertilgung."

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

 

 

 

 

 

 

 

 


@Goliath74  schrieb:

Steht doch alles hier auf der Seite unter Ratenkredit:

 

"Bei der Sondertilgung handelt es sich um eine Zahlung, die Sie zusätzlich zu den vereinbarten Ratenzahlungen vornehmen. Auf diese Weise können Sie die Laufzeit Ihres Kredites verkürzen. Beim comdirect Ratenkredit sind jederzeit kostenlose Sondertilgungen möglich. In diesem Fall melden Sie sich einfach bei uns, und wir besprechen mit Ihnen die Details der Sondertilgung."


 


Aber Du wirst mir doch recht geben, oder auch nicht,

das bei einem persönlichen kennen und bei einem

gegenüber unter einem 4 - 6 -8  Augen Gespräch wesentliche positivere Zahlen

ausgearbeitet werden als am Telefon.

 

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Direktanbietern, was dies betrifft,

könnte mir aber vorstellen, dass hier lauter Standard antworten die Regel sind.

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@huhuhu

Es stimmt das ich Dir nicht recht gebe.

Was für positivere Zahlen sollen denn in einem persönlichen Gespräch, in einer Geld verbrennenden Filiale, rauskommen bei einer Sondertilgung die auch noch kostenlos bei Codi ist?

Ja, über den Zinssatz kann man bei Codi nicht verhandeln denn der ist fest.

Ist mir aber lieber als diese Lockangebote bei denen es ab 1,5% heißt aber der Höchstsatz bei 4,99% liegt.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Ich gehe mal davon aus, das Du noch nie eine Immobilie sagen wir mal für ca. 600.000.- auf 20 Jahre finanziert hast/wolltest.

 

Nach 10 Jahre kannst/möchtest Du den Restbetrag auf einen schlag zurückzahlen,

...und dann willst Du nicht mit der Bank in den Clinch gehen,

um die zig vertraglichen Dinge zu Verhandeln ?

 

Das Du dies verneinst, OK Deine Meinung.

 

Nichts für ungut, und ende.

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@huhuhu

Auch hier hast Du eine völlig falsche Annahme von mir und solltest es zukünftig auch besser lassen.

Wir reden hier von einem Ratenkredit und nicht von einer Immobilienfinanzierung. Das sind völlig unterschiedliche Kreditarten, Summen und Laufzeiten.

Nach einer Sondertilgung beim Ratenkredit kannst Du keinen Zinssatz neu verhandeln. Bei einer Immobilienfinanzierung und Ende der Zinsbindung kann ich selbstverständlich neu verhandeln und den Anbieten komplett wechseln.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Oh,

dann habe ich da kein Problem damit ein DICKES sorry an Dich zu senden,

...habe wohl etwas zu schnell gelesen.