Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit, Sondertilung und Vorfälligkeitsentschädigung

68 ANTWORTEN

Hav
Autor
1 Beiträge

SMT_Philipp schrieb:

Hallo @dg2210,  

 

Hintergrund sind die Vorgaben der Wohnimmobilienkreditrichtlinie, an die wir als Bank gebunden sind. Diese Richtlinie untersagt uns die Vergabe eines Ratenkredits zum Erwerb von Grundbesitz und Wohneigentum. Zur Renovierung oder zum Substanzerhalt einer Immobilie darf der Kredit aber verwendet werden.  

 

Mit deiner Schätzung lagst du schon ganz gut, @thomas91! 🙂 Für Sondertilgungen gilt folgendes:   Sondertilgungen sind kostenlos, solange der Restbetrag der Darlehenssumme mehr als 1 Euro beträgt. Ergibt sich ein Betrag kleiner als 1 Euro kann die comdirect bank AG eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, gemäß § 502 Abs. 1 BGB, für den unmittelbar mit der Rückzahlung zusammenhängenden Schaden. Die Vorfälligkeitsentschädigung darf folgende Beträge jeweils nicht überschreiten:

 

 

Sind eure Fragen geklärt? 🙂  

Viele Grüße

Philipp


Ich würde gerne nochmal diesen Thread wiederbeleben, da meine Fragen auch in diese Richtung gehen. Die genannten Infos sind schon mal sehr hilfreich, ich will aber nochmal sicherstellen, dass ich den Ablauf bei der Inanspruchnahme einer Sondertilgung richtig verstanden habe.

Nehmen wir rein fiktiv eine Kreditsumme von 20000 € an, die laut dem Kreditrechner bei einer Laufzeit von 4 Jahren einen Gesamtbetrag inkl. Zinsen von 21497,22 Euro ergibt. Kann ich die Höhe und Anzahl der Sondertilgungen frei wählen (mit einer Restschuld oberhalb einer Monatsrate, um extreme Varianten auszuschließen)? Und wird dadurch der sich am Ende ergebende Betrag für die Zinsen verringert? ZBsp. wenn ich im ersten und zweiten Jahr eine Sondertilgung von 5000 € vornehme, werde ich dann am Ende weniger als die ursprünglichen 1497,22 € an Zinsen zahlen müssen?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @Hav,

 

das ist richtig, durch Sonderzahlungen zahlst du am Ende weniger Zinsen. Höhe, Anzahl und Zeitpunkt der Sonderzahlungen kannst du frei bestimmen.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Michael1966

Hallo Mario,

immernoch nicht verstanden 🙂 Also ich möchte einen Ratenkredit über 20.000 Euro Laufzeit 12 Monate haben. Jetzt kann ich ohne Vorfälligkeitsstrafe nach zwei Monaten 18.000 zurückzahlen, bzw soviel, dass noch  1.- Euro für den Rest der 12 Monate offen bleibt und für den Euro zahle ich dann nur noch die 3,5% Zinsen? Irgendwie ist das doch dann mit der Vorfälligkeitsstrafe Blödsinn? Oder verstehe ich was nicht?

Danke 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Michael1966,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Du hast alles richtig verstanden. Sondertilgungen sind kostenlos, solange der Restbetrag der Darlehenssumme mehr als 1 Euro beträgt. Ergibt sich ein Betrag kleiner als 1 Euro kann die comdirect bank AG eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Der übrigbleibende Euro wird dann einfach mit der nächsten Rate beglichen. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Der_Investor
Autor ★
10 Beiträge

Gilt die Wokri auch für Immobilienbeteiligungen? Also z.B. in Form einer GbR oder Genossenschaft.
Oder ist hierfür der Ratenkredit auch benutzbar?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Der_Investor,

 

meinst du mit WoKri eine Immobilienfinanzierung oder den Ratenkredit?

Beide Kredit-Formen sind an die Bedingung geknüpft, ein Konto bei uns zu führen. Das geht aber nur als natürliche Person. Gesellschaften oder Genossenschaften können keine Konten bei uns eröffnen.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Erna
Autor
1 Beiträge

Ich habe einen Ratenkredit bei der comdirect und benötige ihn nicht mehr. Habe dort angerufen. Ich kann nun Summe einzahlen und eine Rate übrig lassen. Als Betreff soll ich Ablösung schreiben. Es sollen mir so keine Gebühren entstehen und der Kredit wäre mit der nächsten Rate beglichen. Stimmt das so.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da jedes Gespräch aufgezeichnet wird, muss es wohl so sein. Sonst hätte man Dir etwas anderes gesagt. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Erna und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es ist richtig, was du hier zur Ablösung deines Ratenkredits schreibst. Vermerke im Verwendungszweck bitte auch noch die Ratenkreditnummer. Es entstehen keine Gebühren, da dir nach der Überweisung des Ablösebetrags noch eine Rate abgebucht wird. Würde der gesamte Restbetrag allerdings in einer Summe getilgt werden, hätten wir einen Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Aez2112
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, 

 

habe einen Ratenkredit, für den ich gerne eine Sondertilgung vornehmen möchte. Der noch bestehende Betrag ist 6600 Euro. Kann ich also 6598 Euro tilgen ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen? An welche Iban muss man die Zahlung machen? Hab nirgends eine Iban / Kontonummer gefunden! 

 

Danke für die Antworten!!