Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristige Geldanlage für eigenes Kind

25 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Der Verfasser schreibt zwar es handele sich bei A1JSYO um einen ETF. Es ist aber keiner! ETFs sind gerade aufgrund der geringen Kosten so interessant für die langfristige Vermögensanlage.

 

Gruß

 

Max

Fröhlich
Entdecker
1 Beiträge

Hallo Comunity, 

 

Meine Frau und ich waren auch sehr lange auf der Suche nach einer passenden Geldanlage.

Vor drei Wochen wurde uns OSKAR empfohlen. Wir zahlen monatlich 25€ pro Kind (Wir haben drei) ein und auch Oma&Opa und die Patentanten bzw. -Onkel können sich beteiligen. Das Geld wird sicher und breit gestreut in verschiedene ETFs und ETCs angelegt und wir müssen uns quasi um nichts kümmern. 

Das Produkt ist auf jeden Fall einen Blick wert und wir können es guten Gewissens weiter empfehlen. 

 

Viele Grüße und ein fröhliches Sparen 😉

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Milan: Ich muss mal dringend zurück zum Thema:

 

Es gibt keinen vernünftigen Grund, Geld für Kinder anders anzulegen als das eigene!

 

Bei 18 Jahren Anlagehorizont würde ich in 2/3 in ETF MSCI World (z.B. LYX0AG) und 1/3 in ETF MSCI Emerging Markets (z.B. LYX0BX) investieren und fertig ist die Laube. Wenn Großeltern oder Freunde was zusätzlich geben kannst Du die Sparrrate flexibel erhöhen.

 

So hab ich das für meine Zwillinge gemacht über das Junior Depot bei der comdirect.

 

Es ist quasi eine Laborsituation in der Du langfristig, breit gestreut und kostengünstig anlegen kannst. Nach menschlichem Ermessen wird am Ende eine Rendite von ungefähr 8% p.a. rauskommen. Bessere Rahmenbedingungen zum Investieren gibt es nicht.

 

Hoffe, dies hilft ein wenig.

 

Gruß,

swolpoll

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Fröhlich: Sorry, das ich hier einhake aber es gibt keinen vernünftigen Grund, dem OSKAR extra Gebühren zu bezahlen - außer großer Faulheit. Such Dir selbst 1-2 global anlegende ETFs raus (das geht mit 5 Minuten Aufwand) und Du sparst Dir die 1% p.a. zusätzliche Gebühren, das geht zu Lasten der Rendite...

 

Nix für ungut.

 

Gruß,

swolpoll

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

und wo liegt die deutsche bank jetzt? 😄

(nur zufällig iweder im forum daher gerade deine antwort gelesen)

huhuhu
Legende
7.284 Beiträge

...habe mal gerade in die drei Enkel Depots geschaut.

 

Für alle drei kurz nach Geburt ein einmal Betrag angelegt in ETF091

 

´17  = Anteilswert um 20,25

´18  =  "            "      "    15,06

´19  =  "            "      "    14,84

Aktuell um  24,80

 

Wurde mir damals von einem befreundeten Banker empfohlen,

bis jetzt nicht schlecht wie ich meine Smiley (fröhlich)