Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristige Geldanlage für eigenes Kind

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und kenne mich in Sachen Geldanlage nicht wirklich aus. Ich suche eine Geldanlage für unsere Tochter. Früher hätte man gesagt, man eröffnet ein Sparbuch und zahlt monatlich ein, heute sieht das wohl etwas anders aus, aufgrund der nicht vorhandenen Zinsen.  In meinem comdirect  Memberbereich konnte ich dazu nichts finden, ok das Juniorkonto, aber da sind wir noch lange von weg. Die Geldanlage sollte auf jeden Fall langfristig, also 18 Jahre+ sein, muss auch nicht zwingend auf ihren Namen laufen. Ich habe leider keinerlei Ahnung wie ich einen monatlich gleichen Betrag ( ich sage jetzt mal 25 Euro) anlegen soll. Ich selber habe hier keinerlei Erfahrung, habe jetzt selber mal einen Sparplan mit hoffentlich sicheren ETF's für mich erstellt. ( 358442 und ETF500). Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte für eine sichere Anlage auf eine lange Zeit und etwas mehr Zinsertrag als auf einem Sparbuch. 

 

Schonmal besten Dank 

 

Gruss

 

Milan 

25 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
199 Beiträge

Eine Vermögensanlage auf eine Aktie auszurichten ist gefährlich. Es hat auch in der Vergangenheit immer wieder große Firmen erwischt, die nun noch einen Bruchteil ihres ursprünglich Wertes an. Schau Dir nur mal RWE, E.ON und Deutsche Bank an. Genauso könnte es irgendwann auch einmal Shell ergehen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Schmidto schrieb:

Hallo Milan

Kauf doch einfach einen Wert mit guter Dividendenrendite. Bsp.: Shell, der Wert steht seit Ewigkeiten auf der Stelle, aber es gibt alle 3 Monate Dividende (ca. 5 %/Jahr). Kauf 100 Stück (ca. 2300 €), Du erhälst alle 3 Monate ca 35€ Dividende, macht pro Jahr ca. 140 Euro. Und das bis das Kind volljährig ist.


...sehe ich ähnlich