Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristige Geldanlage für eigenes Kind

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und kenne mich in Sachen Geldanlage nicht wirklich aus. Ich suche eine Geldanlage für unsere Tochter. Früher hätte man gesagt, man eröffnet ein Sparbuch und zahlt monatlich ein, heute sieht das wohl etwas anders aus, aufgrund der nicht vorhandenen Zinsen.  In meinem comdirect  Memberbereich konnte ich dazu nichts finden, ok das Juniorkonto, aber da sind wir noch lange von weg. Die Geldanlage sollte auf jeden Fall langfristig, also 18 Jahre+ sein, muss auch nicht zwingend auf ihren Namen laufen. Ich habe leider keinerlei Ahnung wie ich einen monatlich gleichen Betrag ( ich sage jetzt mal 25 Euro) anlegen soll. Ich selber habe hier keinerlei Erfahrung, habe jetzt selber mal einen Sparplan mit hoffentlich sicheren ETF's für mich erstellt. ( 358442 und ETF500). Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte für eine sichere Anlage auf eine lange Zeit und etwas mehr Zinsertrag als auf einem Sparbuch. 

 

Schonmal besten Dank 

 

Gruss

 

Milan 

25 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
199 Beiträge

Eine Vermögensanlage auf eine Aktie auszurichten ist gefährlich. Es hat auch in der Vergangenheit immer wieder große Firmen erwischt, die nun noch einen Bruchteil ihres ursprünglich Wertes an. Schau Dir nur mal RWE, E.ON und Deutsche Bank an. Genauso könnte es irgendwann auch einmal Shell ergehen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Schmidto schrieb:

Hallo Milan

Kauf doch einfach einen Wert mit guter Dividendenrendite. Bsp.: Shell, der Wert steht seit Ewigkeiten auf der Stelle, aber es gibt alle 3 Monate Dividende (ca. 5 %/Jahr). Kauf 100 Stück (ca. 2300 €), Du erhälst alle 3 Monate ca 35€ Dividende, macht pro Jahr ca. 140 Euro. Und das bis das Kind volljährig ist.


...sehe ich ähnlich

...würde aber nur 1000 investieren und soblad sich wieder 1000 angesammelt haben den nächsten guten Dividendenwert kaufen

...so bekommt man ein stückchenweise diversifiziertes Depot und vermeidet das Problem auf das Max Headroom berechtigt aufmerksam macht

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

selbst wenn man nur nachrichten ausn tv sieht, hätte man genug zeit gehabt um bei RWE, E.ON und Deutsche Bank easy rauszukommen.

wenn man einigermaßen logisch denken kann, ist das risiko meiner meinung nach geringer als immer dargestellt wird!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wer als "Schaf" in der Schafherde läuft, läuft genau den A...r hinterher und zwar auf Augenhöhe

...eine alte Börsenweisheit ist auch: Manchmal ist genau das Gegenteil richtig

...wie man an den vielen Klicks und Antworten hier zu allen möglichen Finanzierungsfragen und dem gewaltigen ETF-Universum sieht, machen viele das gleiche, das ist immer schlecht, wenn es crasht

...Uropas Daimleraktien haben zwei Weltkriege und zwei Geldentwertungen überlebt, ob das die Produkte der ETF- und Sparplananbieter auch tun werden???

...es ist doch wahrlich nicht schwer, sich Stückchen für Stückchen ein diversifiziertes Aktiendepot aufzubauen aus Dividendenzahlenden Dickschiffen, am besten mit runtergeprügelten Werten, die systemrelevant sind, durchs Tal der Tränen laufen, z.B. gerade Deutsche Bank oder jahrzehntelange Weltmarktführer wie BASF

...die Sparplananbieter machen doch auch nichts anderes für ihre Papiere, aber und das ist der wesentliche Unterschied, hat man die Aktie hat man Unternehmensanteile, hat man einen aktienbasierten Sparplan oder ETF hat man ein Papier eines Emittenten und der kann genauso gut den Bach runter gehen wie jedes Unternehmen, Lehmann Brothers lässt grüßen.

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Nur mal so: Die in dem vorangegangenen Beitrag als Beispiel vorgeschlagene Deutsche Bank - Aktie ist zwischen Beitragsveröffentlichung und jetzt genau 6% gestiegen, "Dogs of the Dow" gibt es auch in Deutschland, sind es runtergeprügelte Qualitätstitel macht man selten was falsch. Solange die Dividenden zahlen kann es dem Langfristanleger auch egal sein, wenn der Kurs zwischendurch mal sinkt. Der Lang-Langfristanleger wird in der Regel höhere  Kurse am Ende seiner Investitionsperiode haben als beim Kauf. Wenn nicht, dann mit Sicherheit auch nicht bei vielen ETF-Sparplänen.

MaxHeadroom
Experte ★
199 Beiträge

Hi Noxx,

die Aktie der Deutschen Bank würde ich nicht als Qualitätspapier bezeichnen und ob es wirklich in den nächsten Jahren eine Dividende gibt steht auch in den Sternen.

Schau Dir bitte mal im Vergleich die Aktie von Wells Fargo. Das ist eine Qualitätsaktie!

ETFs sind keine Zertifikate oder Anleihen, die bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten wertlos werden. Es sind Invenstement Fonds, deren Werte als Treuhandvermögen verwaltet werden und nicht in die Konkursmasse gehen.

Jeder so wie er es mag, aber für mich sind Einzelwerte keine geeignete Alternative um Gelder für meine Kinder anzusparen.

 

Gruß

 

Max

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin Max,

 

...klar sieht die Deutsche Bank zerschossen aus aber glaubst Du sie wird jemals untergehen, dann hätte man die Commerzbank auch absaufen lassen, hat man aber nicht

...kann aber gut sein, dass die lange keine Dividende zahlen, sobald ich wieder ein paar Mark zum investieren habe, kaufe ich sie mir, Du weißt, kaufen wenn das B..t über die Strassen läuft

...Deine Wells Fargo sieht richtig gut aus, etwas zurückgekommen und nun nen KGV von 12 und ne DIVrendite von 3%, kann sich sehen lassen, pack ich auch auf die potentielle Kaufliste

...wie Du schon sagst, jeder nach seiner Facon, aber z.B. ein ETF mit einem TER von 2 kommt für mich nicht in Frage

...wissen die Einsteiger was ein TER ist und fällt Ihnen das beim Kauf auf???

MaxHeadroom
Experte ★
199 Beiträge

Hi Noxx,

 

ich kenne keine ETFs mit einer Total Expense Rate von 2%. Die ETFs auf deutsche oder europäische Indices liegen bei 0,2 bis 0,4%. Die ETFs für Emerging Marktes bei etwa 0,75%. Selbst ETFs auf Frontier Markets liegen unterhalb von einem Prozent. Bei "normalen" Invstment Fonds kann es schon mal an die 2% heranreichen und diesen Nachteil holen die meisten Fonds auch nicht mehr auf.

 

Gruß

 

Max

  

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ach dieses Forum ist so unübersichtlich

...habe gerade in irgendeinem anderen Thread, wo jemand drei ETF's empfahl den mittleren aufgeklickt, der hatte ca. 2% TER

...jetzt finde ich den nicht wieder

...wie auch immer ich bin kein ETF-Experte, sondern Investor in Unternehmen und mit kleinem Anteil des Aktiendepots Spekulant

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Noxx schrieb:

...ach dieses Forum ist so unübersichtlich

...habe gerade in irgendeinem anderen Thread, wo jemand drei ETF's empfahl den mittleren aufgeklickt, der hatte ca. 2% TER

...jetzt finde ich den nicht wieder

...wie auch immer ich bin kein ETF-Experte, sondern Investor in Unternehmen und mit kleinem Anteil des Aktiendepots Spekulant

 


Nicht den Kopf hängen lassen, Noxx! Smiley (zwinkernd)

 

Meintest du vielleicht diesen Thread (3. Beitrag)?

 

 

Gruß,

Erik