Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristige Geldanlage für eigenes Kind

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und kenne mich in Sachen Geldanlage nicht wirklich aus. Ich suche eine Geldanlage für unsere Tochter. Früher hätte man gesagt, man eröffnet ein Sparbuch und zahlt monatlich ein, heute sieht das wohl etwas anders aus, aufgrund der nicht vorhandenen Zinsen.  In meinem comdirect  Memberbereich konnte ich dazu nichts finden, ok das Juniorkonto, aber da sind wir noch lange von weg. Die Geldanlage sollte auf jeden Fall langfristig, also 18 Jahre+ sein, muss auch nicht zwingend auf ihren Namen laufen. Ich habe leider keinerlei Ahnung wie ich einen monatlich gleichen Betrag ( ich sage jetzt mal 25 Euro) anlegen soll. Ich selber habe hier keinerlei Erfahrung, habe jetzt selber mal einen Sparplan mit hoffentlich sicheren ETF's für mich erstellt. ( 358442 und ETF500). Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte für eine sichere Anlage auf eine lange Zeit und etwas mehr Zinsertrag als auf einem Sparbuch. 

 

Schonmal besten Dank 

 

Gruss

 

Milan 

25 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Warum hast Du denn gerade diese beiden ETFs ausgewählt? Beides sind Anleihenfonds - die sind in den letzten Jahren gut gelaufen, aber das dürfte sich in der Zukunft kaum wiederholen (Grund: allgemein niedrige Zinsen + Zinsänderungsrisiko). Bei diesem langfristigen Horizont würde ich auf einen Aktien-ETF setzen - idealerweise auf einen breit Gestreuten, z.B. auf den MSCI World. Bei 25€ Sparrate kannst du sowieso nur 1 ETF auswählen, erst bei 50€ wäre die Aufteilung auf 2 ETFs möglich (ob sinnig, sei mal dahingestellt). 

Solltest Du Dich mit reinen Aktien-ETFs unwohl fühlen, kannst Du ja beispielsweise auch jeden 3. Monat einen Anleihen-ETF beimischen.

 

Viele Grüße,

Jörg