Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristige Geldanlage für eigenes Kind

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und kenne mich in Sachen Geldanlage nicht wirklich aus. Ich suche eine Geldanlage für unsere Tochter. Früher hätte man gesagt, man eröffnet ein Sparbuch und zahlt monatlich ein, heute sieht das wohl etwas anders aus, aufgrund der nicht vorhandenen Zinsen.  In meinem comdirect  Memberbereich konnte ich dazu nichts finden, ok das Juniorkonto, aber da sind wir noch lange von weg. Die Geldanlage sollte auf jeden Fall langfristig, also 18 Jahre+ sein, muss auch nicht zwingend auf ihren Namen laufen. Ich habe leider keinerlei Ahnung wie ich einen monatlich gleichen Betrag ( ich sage jetzt mal 25 Euro) anlegen soll. Ich selber habe hier keinerlei Erfahrung, habe jetzt selber mal einen Sparplan mit hoffentlich sicheren ETF's für mich erstellt. ( 358442 und ETF500). Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte für eine sichere Anlage auf eine lange Zeit und etwas mehr Zinsertrag als auf einem Sparbuch. 

 

Schonmal besten Dank 

 

Gruss

 

Milan 

25 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Warum hast Du denn gerade diese beiden ETFs ausgewählt? Beides sind Anleihenfonds - die sind in den letzten Jahren gut gelaufen, aber das dürfte sich in der Zukunft kaum wiederholen (Grund: allgemein niedrige Zinsen + Zinsänderungsrisiko). Bei diesem langfristigen Horizont würde ich auf einen Aktien-ETF setzen - idealerweise auf einen breit Gestreuten, z.B. auf den MSCI World. Bei 25€ Sparrate kannst du sowieso nur 1 ETF auswählen, erst bei 50€ wäre die Aufteilung auf 2 ETFs möglich (ob sinnig, sei mal dahingestellt). 

Solltest Du Dich mit reinen Aktien-ETFs unwohl fühlen, kannst Du ja beispielsweise auch jeden 3. Monat einen Anleihen-ETF beimischen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

PS: Ich habe hier nur erläutert, wie ich verfahren würde - das ist also keine Anlagenberatung o.Ä., die Dir hier wohl sowieso keiner gegen dürfte. Smiley (zwinkernd)

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo Milan,

 

meiner Meinung bietet sich ein ETF-Sparplan auf den Stoxx Europe 600 oder den MSCI World Index an. Wenn der Sparplan etwa 18 Jahre laufen soll, kann man nach etwa 13 Jahren anfangen die ETFs nach und nach zu verkaufen, um die erwirtschafteten Kursgewinne zu sichern. Das Geld legt man dann auf ein hoffentlich verzinstes Tagesgeld oder in eine Anleihe mit entsprechender Laufzeit an.

 

Gruß

 

Max

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @Milan

 

hast du schon einmal den comdirect AnlageAssisten mit deinen Daten gefüttert?

 

Dieser "Robo-Advisor" ertstellt drei verschiedene Anlagevorschkäge und gibt auch Begründungen für die Auswahl der produke an.

 

cactus
Autor
1 Beiträge

Schau doch mal da: Home  (aktienmitkopf.de) - das kann man Anfängern an der Börse guten Gewissens empfehlen!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge
 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...irgendwie klappt das Einbetten von Fotos nicht

...ich wollte schreiben:

...manchmal denke ich darüber nach, ob so die Milane

---> jetzt das Bild von oben

...die so über dem Forum schweben und so Finanz-Fragen zur persönlichen Absicherung stellen, nicht in Wirklichkeit bestellte Greifvögel sind, die uns ins Potromonnaie greifen wollen (:-)Smiley (fröhlich)

 

iupac
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

empfehlen kann ich den Stuttgarter Aktienbrief (http://boerse-aktuell.de), der bestens geeignet ist für Langfristanleger. Zugegeben basiert er auf Aktien, jedoch bietet er auch mehrere Fonds an, die letztlich die angebotenen Aktien abbilden. Die Empfehlungen bilden seit über 20 Jahren meine Altersvorsorge und die Starthilfe für meine Tochter. Kaufen und Liegenlassen, dann muss man sich auch keine Gedanken um kurzfrisitge Kursschwankungen am Aktienmarkt machen. Die Dividenden sind dabei auch nicht zu verachten. 

 

Gruß aus Unterfranken

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Leute, vielen Dank für die Ratschläge! Das bringt mich schonmal etwas weiter! Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit dem Thema auseinander setzen müssen und mich etwas schlau lesen. Meinen eigenen Sparplan habe ich dann mal gelöscht, dieser war noch nicht aktiv, da geht also erstmal kein Geld verloren. Ich denke ich weiß wie ich jetzt das Geld für meine Tochter "sinnvoll" anlegen werde. 

Und ich bin keiner der hier irgendwelche geheimen Insiderwissen haben möchte. (nur um das nochmal zu erwähnen) Man steht als nichtwissender in Sachen Geldanlage echt wie ein Ochs vorm Berg, Sparbuch wie früher ist nicht rentabel, da kann ich mir das Geld auch unters Kopfkissen legen, hätte den Vorteil das ich irgendwann damit mal den Kamin anzünden kann. Ich will halt ein "kleines" Kapital für meine Tochter aufbauen, und das ohne zu versagen, ebenso will ich mich damit auch nicht profilieren. Ich denke es geht nicht nur mir so, von daher ist dies vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Blind anlegen bringt hier auf jeden Fall nichts.

 

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Ratschläge 

 

Gruß

 

Milan

Schmidto
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Milan

Kauf doch einfach einen Wert mit guter Dividendenrendite. Bsp.: Shell, der Wert steht seit Ewigkeiten auf der Stelle, aber es gibt alle 3 Monate Dividende (ca. 5 %/Jahr). Kauf 100 Stück (ca. 2300 €), Du erhälst alle 3 Monate ca 35€ Dividende, macht pro Jahr ca. 140 Euro. Und das bis das Kind volljährig ist.