Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilieninvestments

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich beim Finanzwesir-Treffen unter anderem mit @sixtysix im Watzke unterhalten. Es ging um das Thema eine Immobilie zum vermieten zu kaufen.

 

Ich kenne mich auf diesem Feld gar nicht aus. Meine Idee ist folgende: Eine kleine Wohnung zu kaufen und die Miete soll ungefähr Zins und Rate decken.

 

Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum? Wenn ja, wie habt ihr diese gesammelt? Ich habe schonmal gehört, dass Alex Fischer Wissen in dem Bereich vermittelt. Hab mir heute morgen mal kurz ein 10 Minuten Video von ihm angeschaut.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

22 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

für die meisten privaten Vermieter fällt die Rendite schätzungsweise ziemlich mau aus. Das gilt umso mehr, wenn die Immobilie (teilweise) fremdfinanziert wird.

 

Hinzu kommt das Risiko, dass die Immobilie selbst möglicherweise in der Zeit an Wert verliert. Die ganzen anderen Negativ-Punkte, die an einer Immobilie sonst noch hängen, kommen dann noch dazu: man kann sie nicht mal eben veräußern (bei Notverkäufen sind hohe Preisabschläge einzukalkulieren), schon gar nicht in Teilen (wenn man nur ein bisschen Geld bräuchte). Einiges an Arbeit für die Verwaltung, Abrechnung, usw. Und dann natürlich das Risiko, Ärger mit den Mietern zu bekommen. Wer mal Mietnomaden hatte, weiß wovon ich rede.

 

Dein Beispiel zeigt es schon: die Miete soll Zins und Tilgung tragen. Und du trägst die Instandhaltung und das (Klumpen-)risiko? So gerechnet ist das ein Minusgeschäft.

 

Die langfristige durchschnittliche Wertentwicklung (mit Inflationsausgleich) von Immobilien liegt in Deutschland irgendwo unter 1% p.a. Mit Aktien fährt man da deutlich besser.