Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfonds

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ein freundliches Hallo zunächst einmal in die Runde an die Gemeinde.

 

Ich möchte gerne mal Eure Meinung zu Immobilienfonds wissen.

Grund:

Freunde von mir (finanziel konservativ, sie bekommt jetzt Rente, er ist 10 Jahre jünger), wollen 200 k für 10 Jahre anlegen.

Ihre Bank hat ihnen zu Immobilienfonds geraten.

Da ich mich noch nie mit Donds beschäftigt habe,

ich selbst nichts von einer Bankberatung halte,

sie mich jedoch um meine Meinung gefragt haben,

ich Ihnen gleich den Gang zu einem unabhängigen Finanzberater (kostenpflichtig) geraten habe,

hätte mal gerne Eure Meinung dazu gehört.

 

 

 

24 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hi @inliner,

 

während der Finanzkrise 2007/2008 gab es große Probleme mit den bis dahin wunderbaren offenen Immobilienfonds, weil Anleger diese Fonds als Geldparkplatz mißbraucht hatten. Durch massiven Mittelabzug bekamen viele offene Immobilienfonds Probleme, etliche befinden sich seitdem in Abwicklung.

 

Ich persönlich habe in den letzten 20/25 Jahren sehr gute Erfahrungen mit offenen Immobilienfonds gemacht. Wenn man sich für den richtigen Fonds entscheidet, darf man grob 3 oder 4 Prozent pro Jahr erwarten - bei niedriger Volatilität. Ein Teil der Ausschüttung ist sogar steuerfrei. Ein Beispiel ist das Papier aus der Deutsche-Bank-Gruppe mit der WKN 980700.

 

Heute gibt es eine 24-monate Mindestanlagedauer und eine Kündigungsfrist. Beides gilt aber nur für die Rückgabe des Fonds an die Fondsgesellschaft, nicht für den Verkauf über die Börse. Der ist jederzeit möglich.

 

Eine sehr intelligente Art, mit Immobilien Rendite zu machen, ist es, Immobilien-Aktien zu kaufen. Darüber habe ich einen großen Beitrag in Vorbereitung, den ich in den nächsten Tagen/Wochen hier posten werde. Wer nicht bis dahin warten möchte, klickt bitte hier.

 

Viele Grüße aus einem etwas abgekühlten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Danke @nmh

Ich habe eben mal aus Jux und Dollerei das cominvest ausprobiert und alle Fragen beantwortet, so wie ich die beiden einschätze. Gelandet bin ich bei dem Angebot "Wir für Sie"

Hast Du auch zu diesem Angebot eine Ansicht?

 

PS:

Lass es in MUC mal abgekühlt. Ich bin ab Dienstag 3 Tage da um meinem Sohn bei Umzugsvorbereitungen zu helfen. 

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @inliner,

 

für konservative, recht stetige Rendite sind offene Immobilienfonds immer eine gute Beimischung zum Depot. Wie @nmh schon sagte, kann man da immer mit recht soliden 3-5% p.a. Rendite rechnen, wenn man die richtigen Fonds ausgewählt hat.

Ein sicheres Pferdchen über die letzten Jahre (bzw. schon Jahrzehnte) war z.B. immer der hausinvest oder hausinvest europa WKN 980701 von der CommerzReal.

Was zu beachten ist: immer recht hohe Ausgabeaufschläge ab 5% p.a.... d.h. das erste Jahr/ die ersten beiden Jahre ist/sind im Endeffekt für lau. Dazu noch eine Verwaltungsgebühr von 1% p.a., das ist schon recht hoch.

Außerdem sollte noch die Reform des Investmentsteuergesetztes beachtet werden, die u.U. ab 01.01.2018 zu gewissen Nachteilen für Kleinanleger führen kann, aber bei 200k Anlagesumme kann man ja fast nicht mehr von Kleinanlegern sprechen. Evtl. hier mal nachlesen. Es gab da letztens noch eine bessere Quelle, direkt offene Immofonds betreffend, diese finde ich ad hoc leider nicht mehr.

Ich persönlich reduziere daher diese Positionen zum Jahresende hin dementsprechend etwas und warte erst einmal ab.

 

Ein recht geringes aber nicht zu vernachlässigendes Risiko besteht darin, wenn der Fonds vorübergehend "geschlossen" wird, um das Abfließen liquider Mittel zu verhindern; das passiert vorrangig am Gipfel von Immobilienblasen (ich bzw. wir alle haben es also schon einmal vor nicht allzu langer Zeit miterlebt). Das Management des Fonds verbietet dann für eine Weile (können mehrere Monate sein) die Rückgabe von Anteilen, um flüssig und handlungsfähig zu bleiben. Problem: der Kurs kann dabei rapide sinken, weil manche institutionelle Investoren eben doch verkaufen dürfen.

 

VG

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Wenn du eine bessere Diversifikation suchst, dann wären auch ETFs eine Alternative, z.B. der iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF (ISIN IE00B1FZS350) oder ein anderer ETF auf einen Immobilienindex.

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Versteht mich bitte nicht falsch, das ist nicht für mich sondern für Freunde, die eigentlich mit Geeldanlage nichts am Hut haben.

 

Deshalb auch meine Ergänzungsfrage nach Meinungen, Erfahrungen mit cominvest.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @inliner

 

es gibt diesen Spruch "Mit Geld hört die Freundschaft auf".

Da ist viel Wahres dann. Deine  Freunde sollen sich in Ruhe

umsehen und sich nicht unnötig unter Druck setzen lassen.

Lass Dich nicht in eine Rolle als "Finanzmanager" anderer Leute einspannen , die Du vielleicht irgendwann bereuen wirst. Es ist nach allem immer noch deren Geld

und nicht Deines.

 

Gruß, Pramax

 

 

 

 

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@inliner

 

leider finde ich cominvest viel zu intransparent, die Idee ist ja ganz nett, nur verstehe ich es schlichtweg nicht, was mir da ganz klar fehlt ist eine Darstellung oder zumindest eine Angabe, wie häufig wirklich umgeschichtet wurde, tendenziell verstehe ich die Umschichtung als solche auch nicht, da es ja nicht wirklich eine Absicherungsstrategie gibt, und es ja jeweils breit aufgestellte ETF's sind, wenn diese Automatik fähig wäre mit Optionen ab zu sichern, sähe die ganze Sache schon anders aus.

Was ich auch noch nicht verstanden habe, ist wie die Gebühr verrechnet wird, muss man dann Geld bezahlen, oder wird von der Substanz gezehrt?

 

Was Immobilienfonds angeht, hat mich Hausinvest immer sehr interessiert, wäre super wenn die comdirect diesen auch als Sparplan anbieten würde.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @inliner,

 

danke für Dein Feedback. Ich habe Cominvest auch aus Jux und Tollerei mal ausprobiert, bin aber als sehr aktiver Selbstentscheider nicht die richtige Zielgruppe.

 

Freunde haben Dich als Finanzexperten um Deine Meinung gefragt. Ich bin schon der Meinung, daß man dann helfen darf. Um zu verhindern, daß beim Geld die Freundschaft aufhört, macht man halt klar, daß man nur eine Empfehlung gibt und die Freunde investieren dann auf eigene Gefahr. Wenn sie damit steinreich werden, willst Du nichts davon abhaben, und wenn es schiefgeht, darf es ebenfalls nicht Dein Problem sein. Trotzdem hat @Pramax  natürlich recht, daß es - je nach Charakter der Freunde - Potential für Stress geben mag. Fände ich aber schade.

 

Wie schon das letzte Mal wünsche ich Dir angenehme Reise und einen schönen Aufenthalt hier in München. Leider wird das mit dem Abkühlen nichts: Dienstag und Mittwoch schon wieder fast 30 Grad, erst am Donnerstag wird es schattiger. Dein Sohn soll Dir Erfrischungsgetränke bereitstellen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @inliner,

 

[...]. Dein Sohn soll Dir Erfrischungsgetränke bereitstellen.[...]

 


Vorzugsweise Coca-Cola (in allen Varianten), Fanta, Sprite, mezzo mix, Nestea, BONAQA Tafelwasser, Lift Apfel-Schorle, ViO BiO Limo, ViO Schorle, ViO Mineralwasser oder Apollinaris .