Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfinanzierung: Beratung die reinste Katastrophe

Björn87
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich habe seit Jahren ein Girokonto bei comdirect und bin auch zufrieden. Jetzt wollten meine Frau und ich eine Immobilienfinanzierung angeboten bekommen. Darüber wollte ich mich jetzt hier öffentlich beschweren, dann kommt das hoffentlich bei den richtigen an.

 

Zur Ausgangslage: Wir wohnen in dem Nachkriegshaus meiner verstorbenen Oma, was nun mir gehört, und haben nun festgestellt, dass das nicht mehr zu retten ist und werden dieses Abreißen und ein neues Haus bauen lassen. 

Eigenkapital haben wir außer dem Grundstück keins und brauchen daher eine Finanzierung über 260.000€, wobei wir beide auch nicht schlecht verdienen.

 

Nun zum Beratungsgespräch mit Herrn L:

Pünktlich am späten Nachmittag angerufen, seine offenbare Standard-Fragen gestellt, wir haben unsere Situation erklärt. Daraufhin wurde er irgendwie genervt und behauptete, der Abriss (16.000€) könnte nicht in die Finanzierung, wir sollten uns das privat irgendwo leihen. Schon das fanden wir relativ komisch, da das bei anderen Banken kein Problem war. Das ganze wollten wir als vorfinanzierten Bausparvertrag haben, um uns lange Zinsbindung zu sichern. Daraufhin behauptete er, er müsse erst den Bausparvertrag berechnen, das ginge nicht am Telefon und beendete das Gespräch nach etwa fünf (!) Minuten und wollte uns ein Angebot mailen.

Das Angebot kam dann auch nur ein paar Minuten später (so lange hätte man ja nicht am Telefon warten können...). Anhang: Angebot 3 - CoBa.pdf. Und wo waren Angebot 1 und 2? In Angebot 3 war das Darlehen des vorfinanzierten Bausparvertrags enthalten - aber kein Bausparvertrag. Die Zinsen des Darlehns waren sogar 0,2% über denen unserer ortsansässigen großen Bank, aber das tut nix zu Sache... Das Grundstück wurde von Herrn L. auch mit gut 1/4 dessen bewertet, auf das es andere Banken schätzen.

Da war die Sache eigentlich schon für uns gegessen, da uns das alles suspekt vorkam.

Nun bekam ich eine Mail, ich sollte das ganze doch bewerten... Gesagt, getan. Am eine Frage, wie wir über die Nicht-Darstellbarkeit der Finanzierung informiert wurden. Nicht-Darstellbarkeit? Darüber wurden wir gar nicht informiert. Wieso haben wir dann ein (unvollständiges) Angebot bekommen? Die ganze Sache ist ja selbst bei den "großen" Banken ohne Probleme finanzierbar...

 

So, nun bin ich auch fertig, ich wollte nur mal meinen Unmut kund tun 😉

An einer Realisierung des Projekts mit comdirect bin ich nach dieser Aktion aber nicht mehr interessiert, da nehme ich lieber die ortsansässige Bank, auch wenn ich mein Girokonto bei comdirect behalte...

 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Herzlich Willkommen @Björn87

 

Du weißt, wieviel du brauchst, gut.

Das Grundstück könnte man fast als Eigenkapital werten, aber der Abriss steht dagegen. Ohne Eigenkapital hast du schon schlechtere Karten bei den Banken.

 

Beratung ist nicht gleich Abschluss oder Angebot.

Du kannst dich beraten lassen, bist du alle durch hast.

Aus allem ziehst du das Beste heraus und schon weißt du in etwa, wie du die Hütte finanzierst.

Jetzt wird es spannend. Mit deinem Wunsch (wieviel Kohle du brauchst und wie du tilgen willst) ziehst du von Bank zu Bank, Filiale zu Filiale und bemühst das WWW um das ANGEBOT von denen zu bekommen. Das ist dann keine Beratung mehr.

Du sagst z.B. 10J 2% incl. 10% Sondertilgung pJahr und die sagen, oh komm, das können wir anders (da verdiene ich dann mehr dran). Du wirst zwei bis fünf passable Angebote erhalten, die du nochmals verifizieren und nachhaken kannst. 

Wenn ihr beide gut verdient, warum einen Bausparvertrag (Gebühren) abschliessen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Lange Zinsbindung geht auch ohne Bausparvertrag.

 

Allerdings ist ein 20jähriges Hypothekendarlehen teurer als eins über 5 oder 10 Jahre.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Björn87,

 

ich kann Deinen Ärger zumindest teilweise nachvollziehen. Es ist nie schön, wenn sich der Bearbeiter einer Bank nicht genug Zeit für einen Kunden nimmt oder nehmen kann.

 

Allerdings zeigt Deine Darstellung auch einen eigenen Fehler auf! Du schlägst der Bank eine vergleichsweise sinnfreie Konstruktion vor:

 


Björn87 schrieb:

Hallo,

ich habe seit Jahren ein Girokonto bei comdirect und bin auch zufrieden. Jetzt wollten meine Frau und ich eine Immobilienfinanzierung angeboten bekommen. Darüber wollte ich mich jetzt hier öffentlich beschweren, dann kommt das hoffentlich bei den richtigen an.

 

Zur Ausgangslage: Wir wohnen in dem Nachkriegshaus meiner verstorbenen Oma, was nun mir gehört, und haben nun festgestellt, dass das nicht mehr zu retten ist und werden dieses Abreißen und ein neues Haus bauen lassen. 

Eigenkapital haben wir außer dem Grundstück keins und brauchen daher eine Finanzierung über 260.000€, wobei wir beide auch nicht schlecht verdienen.

 

Nun zum Beratungsgespräch mit Herrn L:

Pünktlich am späten Nachmittag angerufen, seine offenbare Standard-Fragen gestellt, wir haben unsere Situation erklärt. Daraufhin wurde er irgendwie genervt und behauptete, der Abriss (16.000€) könnte nicht in die Finanzierung, wir sollten uns das privat irgendwo leihen. Schon das fanden wir relativ komisch, da das bei anderen Banken kein Problem war. Das ganze wollten wir als vorfinanzierten Bausparvertrag haben, um uns lange Zinsbindung zu sichern.

 

Viele Grüße


Da kann der Bankmensch eigentlich nicht mehr wirklich viel beraten, wenn er Dir ein faires sowie ehrliches Angebot unterbreiten möchte. Ein Bausparvertrag macht deshalb keinen Sinn, weil die Abschlußgebühren in der aktuellen Zinsphase unverändert sind und der theoretische Zinsvorteil des Bausparens erst später eintritt und geringer ist.

 

Es könnte also durchaus sein, dass der Bankmensch gedacht hat, dass Du nur schnell mal eine Vergleichskondition abfragen möchtest.

 

In solchen Fällen ist zu empfehlen: Einfach zu einer anderen Uhrzeit anrufen und schauen, was ein anderer Berater so anzubieten hat. Smiley (fröhlich) Und offen für unterschiedliche Zinsbindungen, Vorschläge etc sein.

 

Wenn ich bei der Bank arbeiten würde, dann hätte mich der Wunsch nach einem (sinnfreien) Bausparvertrag auch gewundert. Bei diesem handelt es sich um das wahrscheinlich teuerste und unsicherste Finanzierungsprodukt.

 

Die Welt berichtete schon vor drei Jahren über das Produkt:

 

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article134731710/Die-ganze-Wahrheit-ueber-die-Bausparluege....

 

Ich würde einen Neustart wagen und mich dann tatsöchlich für eines der zins-besten Angebote entscheiden. Eine Immobilienfinanzierung ist nämlich (bei planmäßigem Tilgungsverlauf) gleich bei Vertragsabschluß in Bezug auf alle Vertragsdetails fix.

 

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter, wäre nett wenn Du den Themenbaum auch "abholst".

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Die Abrisskosten sind in der Tat "offiziell" nicht finanzierbar.

Wenn der Wert des Grundstücks einen gewissen Wert aufweist wird es teilweise aber doch gemacht.

Meistens von Filialbanken vor Ort.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Goliath74: Probiere es doch einfach noch einmal mit comdirect. Ich glaube, dass die gegenüber der Filialbank meist günstigen Zinsen wirklich noch einen weiteren Anruf wert sind.

 

Von den Filialbanken sollten sich meiner Meinung nach die Kunden solange trennen, wie dort nur einfachste Produkte angeboten werden und es eine Hybrid-Form aus Bankfiliale und Versicherungsverkaufsstation ist. Da kannst Du jede Menge durch unnötige Versicherungen verlieren.

 

Ist aber nur eine einzelne, persönliche Meinung.

 

Ich drücke die Daumen

 

Glücksdrache

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Glücksdrache

 

Danke aber ich brauche keine Baufi 🙂