Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold und Silber lieb ich sehr...

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Kann's auch gut gebrauchen,

Hätt ich nur ein ganzes Meer,

Mich hineinzutauchen

 

Okay, genug der Morgenlyrik:

 

Als cleverer Anleger und in ständiger Erwartung der finanziellen Apokalypse halte ich einen Teil meines Investments in realen Gold und Silberbeständen.

(Safe bei der Bank, falls jemand von euch meine Identität herausfindet)

 

Silber deshalb, weil man im Notfall (der sicherlich nicht eintreten wird) eine schöne, Kleinstückeligkeit von derzeit ca 18 € je Münze hat. Ich bevorzuge 1 uz Maple Leaf.

 

Frage: Hat schon mal jemand (Standard) Gold- oder Silbermünzen zurückverkauft?

Mit wieviel Abschlag muss man rechnen, bei Unversehrtheit der Münze (Tuben) und wie läuft das mit der MwSt. bei Silber, geht die beim Verkauf verloren?

 

🍩

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
34 ANTWORTEN

Sebulba123
Autor ★
8 Beiträge

Ich überlege auch einen Teil in Gold zu investieren! 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin Haxo,

 

...habe weder Münzen noch Münzen verkauft, hab ein paar Mark in Xetra-Gold (physisch hinterlegt)

...denke Münzen sind auch eher was für Kriegs-/Krisenzeiten

...dafür sind aber die Unzenmünzen aber zu groß/wertvoll, wenn Du damit Brot einkaufen gehen willst

...es gibt (gab?) von Degusssa so eine Art Rittersport-Schoko-Goldriegel, von der man einzelne Stücke (1 g?) abbrechen kann, die halte ich für viel geeigneter

 

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @haxo

 

Auf der Website von proaurum  https://www.proaurum.de/home.html

gibt es tagesaktuelle Gold-Kauf- und Verkaufskurse.

Sie haben Niederlassungen in einigen Großstädten.

Dort gibt's auch die von @Noxx erwähnten "Ritter Sport-Goldtafeln"

zu kaufen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Meinst du, die lassen dich in echten Krisenzeiten noch an den Tresor, @haxo ?

 

Gold gehört in einen Skistrumpf unters Kopfkissen, um die bösen Einbrecher zu erschlagenvertreiben Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Auf gold.de gibt es auch einen Preisvergleich für die Ankaufspreise bei verschiedenen Händlern und verschiedenen Münzen. Die Mehrwertsteuer geht als Privatverkäufer natürlich verloren. Seitdem die Händler nach der Änderung der Besteuerung von Silber auf Differenzbesteuerung umgestiegen sind, zahlst du aber ohnehin beim Kauf schon nicht die gesamten 19% MwSt.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@haxo

Hallo Haxo,

Gold und Silber ist eigentlich nicht so mein Metier, aber Silber mit dem Meaple Leaf als physischen Wert zu kaufen, liegst du nicht verkehrt. Dieser ist heute unbestritten die Nummer eins hinsichtlich des Bekanntheitsgrades, der größten Auflage, der höchsten Reinheit sowie dem höchsten Nennwert.        

 

1 Unze Silber Maple Leaf, verschiedene Jahrgänge, gebrauchte Münzen, ist wahrscheinlich die effektivste Art in Silber zu investieren. Wenn man jedoch nicht den aktuellen Jahrgang bezieht, der leicht und günstig zu bekommen ist, hat man schon zum Teil Wertsteigerungen durch einen gewissen Sammlerwert.

Heubach Edelmetalle (googeln) bietet ziemlich gute Preise, ist der billigste Verkäufer und zahlt auch beim Privatankauf die besten Preise. Je wieviel Kilo Silber du verkaufen willst - findest du Möglichkeiten es ohne Mwst. händeln (Sogenannte Tafelgeschäfte sind bis 10.000 € möglich).Der Schmuckhändler bezahlt aber leider nur den reellen Preis dafür , derzeit eben etwa 50 Cent pro Gramm.

Ich habe auch Maple Leaf, Cook Islands und die Amerikanische Eagle Liberty und lasse sie einfach liegen, bis der Silberpreis in die Nähe von 1 Euro steigt.

 

Alle anderen Münzen oder Medaillen sind nur für Sammler etwas, da es meistens kein Feinsilber ist und das Einschmelzen zusätzliche Kosten verursacht (Finger weg, als Anlage, sind immer noch zusätzliche Gebühren). Silberbarren sind natürlich noch preiswerter, aber das wirst du selbst wissen, wenn du die Materie etwas kennst.

 

Hoffe, du kannst mit der Antwort was anfangen.

Grüßle - Shane

 

 

  

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Shane 1, genau das ist mein Gedanke: In Krisenzeiten ist ein Maple Leaf einfach das einfachste, unverselle, kleingestückelte Zahlungsmittel.

Wert jetzt ca 16€, damit wirst du sicher deine Brötchen oder 100 km Busfahrt bekommen.

 

Von dem "Knick-Gold" von @Noxx halte ich nicht soviel. Da wird jeder nachwiegen wollen und Gold in Gramm-Stückelung ist mir nichts. Wenn überhaupt, dann eher 1/20 Uz Gold, Preis derzeit ca 70€, aber das wäre mir zu exotisch.

 

Ich bin ein alter Spökenkieker, also sollen meine Silberbestände meine Familie und mich im Krisenfall bis nach Tallinn bringen und meine Goldbestände einen ein- bis zweijährigen Aufenthalt gewährleisten.

(Gilt natürlich nicht im Fall eines russischen Einmarsch ins Baltikum, aber das würde jetzt alles zu weit führen)

 

Sollte der unschöne Fall nicht eintreten, werden die Bestände im Alter Stück für Stück versilbert Katze (überglücklich)

 

💸 ☢ ☪ 🔫

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...na Haxo, hast Du emsländische Wurzeln?

...Spökenkieker ein Begriff aus meiner Heimat

..."Knickgold" ist auch ne sehr schöne Wortschöpfung, dank dafür

...und dann auch noch die Erwähnung von Tallinn, einer meiner Traumstädte, vor 15 Jahren kaufte ich dort oben auf der Burg von einer verarmten russischen Babouschka einen russischen Silberlingsdukaten, weiß der Geier wo er blieb, ich wollte ihr nur einen Gefallen tun

...sie konnte ihn nicht prüfen, weil Zähne hatte sie keine mehr

 

Übrigens, wenn Du ansonsten nicht soviel Schwachsinn schreiben würdest, könnte ich Dich fast liebhaben

 

Knutchgruß

 

NOXX

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@haxo

danke für deine Antwort, welche ich gerade zur Kenntnis nehme. Die Idee mit dem Bruchgold sagt mir nichts, aber ich spreche aus eigener Erfahrung, dass bei Gold der Verstand sich eintrübt. Ich habe einmal Barrengold in kleinen Stückelungen (1.2,5 Barren) verkauft, die Interessenten bezahlten teilweise irrational überhöhte Preise dafür.

 

Warum schreibe ich das, weil die Zukunftsangst in Krisenzeiten wahrscheinlich die Ursache ist. Sie verzichten auf Rendite (Gold ist ja nur ein Klumpen gelbes Metall), in der Annahme, in schlechten Zeiten dafür Brot kaufen zu können. Als wenn sie von einem Barren einfach ein Stück absägen könnten um das Brot damit zu bezahlen.

 

Früher also vor Kreuzer und Taler gab es als Zahlungsmittel das Scherflein, eine perforierte Geldmünze, von welcher man bei Bedarf Stücke herausbrechen konnte um so niedrigere Bezahlungen zu begleichen (ähnlich wie Noxx erwähntesKnickgold) Daher auch die Redensart " sein Scherflein dazu beitragen". Diese Zahlungsart hat sich jedoch als ungeeignet erwiesen.

 

Deswegen halte ich dein Argument als kleines Zahlungsmittel für ausgewogen. Eine Unze Feinsilber, egal ob der Wert nun 15 oder 16 Euro beträgt, nimmt jeder, auch jede Bank zum Nennwert zurück, und ist als Zahlungsmittel besser und praktischer, den eine Unze Feinsilber hast du innerhalb einiger Minuten unterm Volk. Bei einem Krügerrand erwartet den Besitzer mehr Aufwand.

 

Wollte ich zur Vervollständigung nur noch anfügen. Was mir auffällt, du bedankst dich bei Noxx, weil er äußert, du schreibst soviel Schwachsinn, oder weil er dich dafür beinahe gerne hat ? Was denn nun ??

Grüßle - Shane