Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum CoDi Kredit

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Moin liebes SMT,

und auch liebe Community,

 

gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie lange die Konditionen für den Ratenkredit laufen bzw. ob es VOR Aktualisierung kommuniziert/veröffentlicht wird?

 

Oder: Wie lange kann ich im voraus einen Kredit anmelden? (Stelle ich mir aber unvorteilhaft vor, weil ich dann die Zinsen ja weiter zahle).

 

Zusätzlich: Bis wann lohnt es sich finanziell einen alten Kredit abzulösen und lohnt es sich für den Schufa-Eintrag überhaupt?

 

Situation: Mein Kredit läuft noch bis Juli und ich muss renovieren, dieses oder nächstes Jahr, möchte das aber wieder vorfinanzieren. Bei den derzeitigen Konditionen bin ich nun etwas "heiß" denn ich glaube nicht, dass das noch weiter nach unten geht - eher wieder nach oben mit den Zinsen, daher die Fragen.

 

Nichts dolles, aber vielleicht kann mir wer helfen.

Vielen Dank 🙂

Gruß

 

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo...

 

Das wird nicht groß angekündigt wenn der teuerer wird, die beim Antrag genannten Zinsen gelten dann. Die machen sicherlich keine Riesenschritte innerhaln eines Jahres.. wenn die anziehen langsam (Konkurenzdruck) Und die EZB will das ja auch in aller Ruhe angehen. Ja, ich denke auch das es nun so weit ist das es langsam höher wird. Daher kann ich es verstehen, das du Jetzt willst.

 

Raatenkredit, Rahmenkredit, Disp ...? Was interessiert dich überhaupt und in welcher groben Gröenordnung.

 

Ich habe gerade selber einen wahrgenommen, der mir als werbung angeboten wurde,  Fast der selbe Grund (Kleinbetrag ablösen und Renovierung).

 

Ob es sich lohnt bei dem für Juli offenen wage ich zu bezweifeln. Die Restsumme müsste ja recht klein sein, und dann ist der Zinsunterschied sicher nicht  bei 5 oder mehr Prozent. Bis der Kredit hier durch ist sind wir wieder einen Monat weiter.... Da würde ich mir nicht die Mühe machen nachzulesen, ob du den überhaupt vorzeitig ablösen kannst (vor allem ohne Zusatzgebühren). Wenn es ein großer Betrag ist und die Zinsen einen Unterschied von 2 oder mehr % machen mach es ruhig (lies aber nach ob Sonderzahlunen möglich sind).

 

Bei mir eichte es für einen Kleinbetrag und eine überzogene Karte, die mit 8% böse ist.... und lass mir dann einen Betrag für die Küche stehen. Da ich einen Summe nehmen musste habe ich nun zu viel, die werde ich einfach nächsten Monat auf das Kreditkonto überweisen und dadurch hab ich dann eine geringere Laufzeit, da da Sonderzahlungen möglich sind.

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @kleinmic

 

Zunächst mal würde ich bei deiner Bank sicher abklären, ob eine vorzeitige Ablösung des bestehenden Kredites überhaupt möglich ist, bzw. zu welchen Konditionen.

Sonst löst du unter Umständen deinen Kredit ab und musst dennoch Ausfallzinsen o.Ä. an die Bank zahlen.

 

Wenn du mit einem neuen Kredit einen bestehenden Kredit ablösen willst und zusätzlich noch Geld für die Renovierung aufnehmen willst, bist du auf dem sicheren Weg in eine Schuldenspirale, in der es nur noch bergab geht.

 

Renovierungen kommen eigentlich selten "plötzlich" (Ausnahme: Unglücksfälle) sondern sind meistens langfristig absehbar.

Einen Kredit für eine Renovierung würde ich versuchen, zu vermeiden.

Wenn du zur Zeit ein brauchbares Einkommen hast, dann lege dir monatlich einen festen Betrag für die Renovierung zurück. 

 

Jeder Kredit, auch der Günstigste, kostet Geld und schränkt dich in deiner finanziellen Freiheit ein.

Das Geld, das Andere (Banken etc.) mit dir verdienen wollen, kannst du lieber selbst verbrauchen.

 

Alles Gute für dich! Mann (fröhlich)

 

Gruß

dietus

 

 

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Vielen Dank schonmal für Eure Denkanstöße.

Die Hauptfrage ist die Vorankündigung, da ich die Hoffnung habe, die Aufnahme so lang wie möglich herauszuschieben und wie @ehemaliger Nutzer schon geschrieben hat, sind 2,5% echt eine tolle Sache. Schon vor 5 Jahren, damals vermittelte die CoDi an die SWK. waren 5% ein wahrer Glücksgriff entgegen den 12% bei meiner damaligen Bank (und es sollte ein super-duper-Studentenkredit gewesen sein (haha))

 

Auch Dir @Dietus danke für den Hinweis, in meinem Fall werden die fünf Raten den Kohl nicht fett machen und da es sich um eine Renovierung ~30k handelt, spare ich das nicht so einfach zusammen und sie ist jetzt leider auch dran.

 

Und der mir nächst mögliche  Zins wäre 3,5%. Das wären dann schonmal ~1500€ mehr. Ich in meiner kleinen Welt finde das schon eine Berechnung wert. 🙂

Die Alternative wäre mein komplettes Depot aufzulösen, das finde ich - zumindest psychologisch - doof.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @kleinmic,  

 

wenn sich der Zinssatz für unseren Ratenkredit ändert, wird dies nicht vorher angekündigt. Das ist ein bisschen wie bei der Tankstelle. 😉  

 

Da die Beantragung des Ratenkredits komplett und ausschließlich online möglich ist, ist im Voraus keine "Anmeldung" in diesem Sinne möglich.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Ach wie schade... 😞