Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Crowd/P2P-Lending Platformen?

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

In letzter Zeit schiessen osteuropäische Kreditvermittler (P2P-Lending) wie Pilze aus dem frischgedüngten Boden, während seriöse Banken (z.B. in Quickborn) das Kreditgeschäft eher zurückfahren.

 

Hat einer von euch Erfahrungen in der Anlage bei diesen Dienstleistern. Hat schon jemand seine Investition zurückbekommen? Ich freue mich über jede Antwort.

 

 

8 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Alles was in dieser Richtung aus dem Boden wächst, hat für mich was scheeballartiges.

Die Ideen sind gut und am Anfang funktioniert es einwandfrei.

Dann haben die Spezies den Trick raus und zocken ab.

Ich habe die Finger bzw. mein Geld da nicht reingesteckt Smiley (Zunge)

 

Mein Takoshi dazu..


LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Ich habe bei 2 dieser Anbieter etwas Geld investiert (macht im Gesamtportfolio weniger als 2% aus), um mal ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Investitionen fanden im Januar bzw. Februar diesen Jahres statt.

Ausfälle habe ich noch bei keinem Anbieter zu verzeichnen, aber realistischerweise ist dies nur eine Frage der Zeit. Investiert wird jeweils über einen Automatismus (den man je nach Anbieter detailierter oder auch weniger detailiert einstellen kann), wobei die Stückelung 10€ (Anbieter 1) bzw. 1€ (Anbieter 2) beträgt. Die Rendite liegt bei Anbieter 1 bei ca. 11% (Tendenz fallend), bei Anbieter 2 bei ca. 16% - die noch zu erwartenden Ausfälle werden diese Renditen natürlich schmälern.

 

Generell ist eine Investition auf so einer Plattform aus meiner Sicht hoch spekulativ und eher was für experimentierfreudige Zeitgenossen. Ich lasse das momentan einfach mal so laufen, werde weiter beobachten, aber die Investments nicht weiter aufstocken.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

PS: Keine Ahnung, ob ich die Anbieter hier nennen darf - aber der Name von Anbieter 1 erinnert an ein Bonbon und der Name von Anbieter 2 beginnt mit der englischen Übersetzung von "Anleihe" Smiley (zwinkernd)

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Danke für deinen Bericht. Und ja, du darfst die Namen der Anbieter nennen, ich lege einmal vor: Mintos, Robocash, Auxmoney, Crosslend, Twino, Lendico

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Investiert bin ich in mintos (=Anbieter 1) und Bondora (=Anbieter 2).

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Meine Erfahrungen zu dem Thema.

 

Ich habe mir mal vor 1-2 Jahren die Unterlagen von Smava

www.smava.de schicken lassen.

 

Das ganze ist für nen Privatanleger viel zu kompliziert und undurchsichtig.

Die Kohle für die Kredite tröpfelt zwar irgendwann mal , aber sie tröpfelt

und Du kommst - wie mit einem börsennotierten Wertpapier z.B. -

einfach nicht mehr so schnell und unkompliziert aus der Sache raus.

 

Die Smava-People gewinnen immer.

 

So long, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Dieses Frühjahr bin ich auf etwas gestoßen:
Wer an die Popularität, TV-Beliebtheit & zukünftige Ertragskraft dieser Sportart glaubt, kann ja mal in einer Suchmaske Crowdlending und Fußball zusammenführen und entdeckt vielleicht die ein oder andere lukrative Möglichkeit.


PS: Bevor aber der Cash-Flow möglicherweise, eventuell und etwaig nur so dahintröpfelt, gerne auf @Pramax Vorschlag eines 'freien' Wertpapiers zurückgreifen Smiley (zwinkernd)



-- We go to our utmost, to bring you the best --

McMoreMoney
Autor
1 Beiträge

In den letzten 5 Jahren habe ich vor allem Erfahrungen mit auxmoney gesammelt. Zu Anfang habe ich mich auf den Portfolio Builder verlassen, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Anzahl der Ausfälle war ziemlich hoch und die Rendite dadurch gering.

Daraufhin habe ich die Kreditprojekte nur noch manuell nach strikten Kriterien ausgewählt. Dadurch hat sich die Anzahl und Häufigkeit der Ausfälle deutlich reduziert und meine Rendite ist erheblich nach oben gegangen. Der Rendite-Index für meine Investitionen wird von auxmoney aktuell bei etwas über 10% angegeben.

Ein Kriterium für die Auswahl der Kredite ist, dass es sich ausschließlich um Aufstockungs- oder Folgekredite handelt und somit bereits erste Erfahrungen mit dem Kreditnehmer vorliegen. Auch andere Anleger gehen nach einem ähnlichen Prinzip vor und machen damit ganz gute Erfahrungen. In dem verlinkten Artikel berichtet der Autor über seine auxmoney Erfahrungen und stellt seine Vorgehensweise und seine Auswahlkriterien detailliert dar.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Da mein Beitrag mittlerweile 2 Jahre zurückliegt, hier ein Update:

Investiert war ich ursprünglich bei Bondora und mintos; zwischenzeitlich kam noch Estateguru dazu. Das Ganze lief mehr oder weniger auf Autopilot mit ein paar Einstellungen, die später dazu gekommen sind (Bondora: Begrenzung des maximalen Zinssatzes, mintos: Begrenzung auf Kredite mit Rückkaufgarantie).

Stand jetzt mache ich es mir ganz einfach: 

1. Bei Bondora investiere ich nur noch in "Go & Grow". Hier werden 6,75% geboten (bei Investitionen außerhalb von Go & Grow ist eine rund doppelt so hohe Rendite nicht unmöglich), aber: Eine gewisse Anzahl von Ausfällen sind von Bondora dort einkalkuliert, und: Tägliche Verfügbarkeit. 

2. Bei mintos landet alles im Produkt "Invest & Access". Hier ist der Zinssatz variabel; es wird nur in Krediten mit Rückkaufgarantie investiert (hilft aber nix, wenn der Kreditgeber selbst pleite geht, dann kann der auch nix mehr zurückkaufen), und auch hier ist - mit Einschränkungen - eine tägliche Verfügbarkeit gewährleistet.

3. Estateguru wird entspart, hier sind mir die Ausfälle zu hoch (auch wenn ich nicht weiß, was durch den Verkauf der jeweils hinterlegten Immobilien noch an Rückzahlung fließen wird).

 

Viele Grüße,

Jörg