Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung/Meinung zu ETF-Rürup

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich wollte mal eine sachliche und fundierte Diskussion zum Thema Rürup mit ETF-Produkten anstoßen.

 

Konkret überlege ich den seit kurzem besparten Rürup der AachenMünchner stillzulegen und stattdessen in ein kostengünstigeres Produkt zu investieren.

Zu meiner Situation:

Ich bin Jungunternehmer und sozialversicherungsbefreit. Ich bin direkt in die Selbstständigkeit gestartet, dementsprechend noch keinen Cent in die gesetzliche Rente eingezahlt und folgerichtig auch keine Ansprüche auf Zahlungen von dieser. Deswegen muss ich mich selbst absichern und kann nicht auf den Staat bauen.

 

Punkte die in meinen Augen für einen Rürup sprechen:

- steuerliche Entlastung (auch wenn später wahrscheinlich die gleiche Steuern anfallen wird, so steht mir das Geld jetzt doch schon zur Verfügung)

- Insolvenz geschützt -> sollte mal alles den Bach runter gehen, so kann während des Insolvenzverfahrens wenigstens nicht meine Altersvorsorge angegriffen werden

- harte Disziplin: ich kann gar nicht in Versuchung kommen das für die Altersvorsorge bestimmte Geld anderweitig zu investieren

 

Das erkauf ich mir halt mit höheren Gebühren. Bei den ETF-Policen wandert die Effektivkostenquote qohl im Bereich von 0,7 bis 1,4 %.

Alternativ zum Rürup wäre wohl nur ein einfacher Sparplan.

 

Was ist denn eure Meinung? Vielleicht habt ihr sogar schon einen ETF-Rürup, dann würde mich eure Erfahrung interessieren.

7 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge