Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ComInvest RoboAdvisor: Warum kein Sparplan Angebot?

Manager11
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich habe gerade einen Testbericht zum ComInvest Robo-Advisor gelesen, weil ich generell in der Überlegung stecke ein wenig "Erspartes" in ein Robo-Advisor Angebot anzulegen. In dem Test wird kritisiert, dass es kein Sparplan Angebot hier bei ComInvest gibt. Den Test gibt es Hier  Nun die Frage: Ist das so korrekt? Hier auf der Webseite lese ich das ein Sparplan generell möglich ist - sofern eben diese 3.000 € als Mindesteinlage geleistet werden und dann die Sparrate "akzeptabel" ist. Aber was heisst das? In dem Test wird ebenso geschrieben, dass mindestens 100 € geleistet werden müssen. Zudem gelte die Sparplan Regelung nicht für alle 3 ComInvest Angebote? Mag mich hier mal jemand im Detail aufklären? Danke im Voraus

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Manager11

 

Ein richtiges Sparplan-Angebot, wo Du monatlich 25€ abgebucht und direkt in Anteile anlegst gibt es bei cominvest nicht.

 

Cominvest funktioniert anders: (Ich reduziere mich auf "Wir für Sie", damit ich nicht ständig alles relativieren muss)

Wenn Du cominvest eröffnest bekommst Du ein separates Depot mit einem eigenen Verrechnungskonto. Um es eröffnen zu können musst Du einmalig mindestens 3.000€ anlegen. Cominvest hat eine Soll-Struktur festgelegt, die in allen Kundendepots abgebildet wird. Die Soll-Struktur wird gelegentlich überarbeitet und an die Marktsituation angepasst. Zuletzt im August. Davor im Frühjahr. Aktuell sieht die Struktur wie folgt aus: 40% Aktien Global, 40% U.S.A. und 20% Deutschland.

 

Cominvest überprüft ständig ob die tatsächliche Portfoliostruktur zum Soll-Portfolio passt und passt das Portfolio an, wenn es vom Soll abweicht.*

 

Die tatsächliche Portfoliostruktur hängt von den Börsenkursen ab. Aktuell sind es bei mir 38% Aktien Global, 34% Aktien U.S.A., 19% Aktien Deutschland und 8% Cash (bzw. Geldmarkt). Demnach weiche ich um 2%, um 6% und um 1% ab. Cash ist nachvollziehbar um die Gebühren zahlen zu können aber müssen es 8% Abweichung sein?

 

Wie funktioniert das nun mit dem Sparplan?

comdirect sagt, Du kannst jederzeit Geld auf das Verrechnungskonto überweisen. Gerne auch als Dauerauftrag. Durch die Überweisung erhöhst Du den Anteil Cash im Portfolio. Ich vermute, dass die 25€ nicht direkt zu einer Order führen, weil meine 8% (von 3.000?) auch zu keiner Order führen. Vermutlich zahlst Du monatlich solange ein, bis ein Grenzwert überschritten ist und dann ein Rebalancing angestoßen wird. Keine Ahnung wie hoch die Grenzwerte sind. Wenn Du planst 500-1.000€ im Monat zu sparen, wird das mit der Anlage vermutlich funktionieren 🙂

 

 

* ich weiß nicht wie groß wie die Abweichung sein muss, damit cominvest umschichtet.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Manager11 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

@ehemaliger Nutzer hat die bisherige Sparplan-Funktion von cominvest ganz richtig erklärt. Seit Produktstart in 05.2017 haben wir diese Form des Geldsparplans zugunsten des Verrechnungskontos angeboten. Das auf dem Verrechnungskonto angesparte Geld wurde dann in ein Rebalancing einbezogen sobald entweder

 

die Mindestbeträge für die Ordergenerierung erreicht waren (die Höhe des Mindestbetrags war abhängig vom individuellen Portfoliovolumen sowie der Anzahl der im Zielportfolio enthalten Assetklassen)

 

oder

 

das Zielportfolio aufgrund von Marktveränderungen angepasst wurde.

 

Seit heute gilt nun eine Änderung in dem Verfahren. Die bisherige Geldsparplanfunktion wurde durch eine Wertpapiersparplanfunktion ersetzt. Sobald der Mindestbetrag von 3.000 Euro investiert wurde, kann im Persönlichen Bereich ein Sparplan einrichtet werden. Die individuelle Sparrate kann zwischen 100 Euro und 10.000 Euro ausgewählt werden. Das Geld ziehen wir automatisch jeweils am Monatsletzten per Lastschrift vom Referenzkonto ein. Anschließend wird die Sparrate in ganzen Stücken oder aber auch in Bruchstücken passend zum Portfolio angelegt.

 

Bei der cominvest-Variante „Wir gemeinsam“ erhalten Kunden monatlich eine Handlungsempfehlung für die Investition der Sparrate in Wertpapiere, die vor der Ausführung des Sparplans freigegeben werden muss.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Manager11 und herzlich willkommen in unserer Community!

@ehemaliger Nutzer hat die bisherige Sparplan-Funktion von cominvest ganz richtig erklärt. Seit Produktstart in 05.2017 haben wir diese Form des Geldsparplans zugunsten des Verrechnungskontos angeboten. Das auf dem Verrechnungskonto angesparte Geld wurde dann in ein Rebalancing einbezogen sobald entweder

die Mindestbeträge für die Ordergenerierung erreicht waren (die Höhe des Mindestbetrags war abhängig vom individuellen Portfoliovolumen sowie der Anzahl der im Zielportfolio enthalten Assetklassen)


oder

das Zielportfolio aufgrund von Marktveränderungen angepasst wurde.

Seit heute gilt nun eine Änderung in dem Verfahren. Die bisherige Geldsparplanfunktion wurde durch eine Wertpapiersparplanfunktion ersetzt. Sobald der Mindestbetrag von 3.000 Euro investiert wurde, kann im Persönlichen Bereich ein Sparplan einrichtet werden. Die individuelle Sparrate kann zwischen 100 Euro und 10.000 Euro ausgewählt werden. Das Geld ziehen wir automatisch jeweils am Monatsletzten per Lastschrift vom Referenzkonto ein. Anschließend wird die Sparrate in ganzen Stücken oder aber auch in Bruchstücken passend zum Portfolio angelegt.

Bei der cominvest-Variante „Wir gemeinsam“ erhalten Kunden monatlich eine Handlungsempfehlung für die Investition der Sparrate in Wertpapiere, die vor der Ausführung des Sparplans freigegeben werden muss.

Gruß aus Quickborn
Erik