Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bausparvertrag sinnvoll?

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hätte eine Frage bzg. Bausparvertrag. Und zwar wollte ich wissen, ob es zum aktuellen Zeitpunkt noch Sinn, bzw. überhaupt Sinn macht einen Bausparvertrag abzuschließen.

 

Kurz zu mir.

Ich bin Mitte 20, befinde mich nach meinem Studium seit 2 Jahren in einem festen und unbefristeten Arbeitsverhältnis mit regelmäßigem Einkommen.

Ich weiß heute schon, dass ich in absehbarer Zeit (5-10 Jahre) ein Haus kaufen/ bauen möchte.

Würdet ihr mir Stand heute, einen Bausparvertrag ans Herz legen um sich die aktullen Niedrigzinsen zu sichern, oder lieber mit dem Geld einzelne Positionen im Depot erweitern.

Bei der Aufstockung des Depots dachte ich an weiteren Zukäufen in ETF´s MSCI Wordl und MSCI World EM Markets.

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein paar Anregungen geben.

Besten Dank und viele Grüße,

 

5 ANTWORTEN

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Generell lohnen sich Bausparverträge kaum noch. Ich kann mir jedoch Möglichkeiten vorstellen, wo sich Bausparverträge lohnen können.

 

1. Du gehst davon aus, dass die Zinsen in 5-10 Jahren steigen werden, dann sicherst Du Dir mit einem Bausparvertrage die aktuellen Zinsen. Sozusagen eine Versicherung gegen steigende Zinsen.

 

2. Der Staat fördert den Vertrag durch Prämien, damit wird der Bausparer wenigstens etwas attraktiver (Einkommensgrenze checken).

 

3. Soweit ich weiß geben sich Bausparkassen im Grundbuch mit einem niederen Rang zufrieden als Bankdarlehen. Das kann bei der Finanzierung, gerade wenn sehr viel Fremdkapital eingesetzt wird, interessant sein.   

 

4. Man wird zum Zwangssparer, kann das Geld auch nirgendwo anders verplanen.

 

Meine persönliche Einschätzung zu 1. - es ist eher unwahrscheinlich, dass die Kreditzinsen in nächster Zeit steigen werden. Die letzten Jahre ging es nur nach unten. Die Zinspanik machen vor allem die Bausparkassen und Banken. Sie wollen ihre Produkte verkaufen. In den letzten Jahren stiegen in vielen Städten  (München, Berlin, Hamburg,...) die Immobilienpreise so stark, dass viele Menschen gar nicht soviel sparen konnten. Die Sparquote hätte schon extrem hoch sein müssen.

 

Suche am besten ein Gespräch mit einem unabhängigen Berater. Viel Erfolg.  

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall ganz genau in die Vertragsdetails schauen und die Entwicklung der Sparsummen in Abhängigkeit verschiedener Zinsentwicklungen durchrechnen. Beim Abschluss eines Bausparvertrages wird sofort eine Abschlussgebühr, üblicherweise in Höhe von 1% der Bausparsumme, fällig. Bei den niedrigen Zinsen kann das am Ende sogar ein Negativgeschäft werden.

 

Geht man davon aus, dass in den nächsten 5 Jahren nochmal eine (längst überfällige) Rezession stattfindet, dürfte sich das aktuelle Zinsniveau in diesem Zeitraum nicht wesentlich erhöhen. Es wäre unterm Strich also ggf. sinnvoller, das Geld bis zum Hauskauf auf einem Tages- und/oder Festgeldkonto zwischenzuparken. Damit wäre man auch wesentlich flexibler, sollten sich die Hauskaufpläne zwischenzeitlich nochmal ändern.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Solltest Du unter 17.900€ p.a. verdienen, dann fiele mir als einziges Argument die Arbeitnehmersparzulage ein. Keine Ahnung ob es die Wohnungsbauprämie noch gibt.

Als Uni-Absolvent liegst Du aber vermutlich über der Grenze.

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Bedenke, dass es je nach Anbieter und Tarif auch noch so etwas wie ne jährliche Kontoführungsgebühr geben kann, was den schon recht mageren Ertrag zusätzlich mindert.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@CharlyB  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

ich hätte eine Frage bzg. Bausparvertrag. Und zwar wollte ich wissen, ob es zum aktuellen Zeitpunkt noch Sinn, bzw. überhaupt Sinn macht einen Bausparvertrag abzuschließen.

 

Kurz zu mir.

Ich bin Mitte 20, befinde mich nach meinem Studium seit 2 Jahren in einem festen und unbefristeten Arbeitsverhältnis mit regelmäßigem Einkommen.

Ich weiß heute schon, dass ich in absehbarer Zeit (5-10 Jahre) ein Haus kaufen/ bauen möchte.

Würdet ihr mir Stand heute, einen Bausparvertrag ans Herz legen um sich die aktullen Niedrigzinsen zu sichern, oder lieber mit dem Geld einzelne Positionen im Depot erweitern.

Bei der Aufstockung des Depots dachte ich an weiteren Zukäufen in ETF´s MSCI Wordl und MSCI World EM Markets.

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein paar Anregungen geben.

Besten Dank und viele Grüße,

 


...bei der Lebensplanung fällt mir dazu nur ein:

 

Entweder

 

- einige "todsichere" schwergewichtigen Dividendentitel mit "ewigem" Geschäftsmodell" kaufen, z.B. jetzt gerade Marine Harvest mit fast 6% Dividende, also keine ETFs, wenn überhaupt dann Dividenden-ETFs

- dazu "bauriestern" mit minimalem Einsatz, wenn man bald Kinder haben will, um möglichst viele Zulagen zu bekommen

 

oder (Voraussetzung der Arbeitgeber zahlt vermögenswirksame Leistungen)

 

mehrere kleinere Bausparverträge (mit 40% Ansparsumme) anlegen( niemals große Verträge) und die hintereinander mit jeweils höchstens 37% ansparen)

 

Begründung: Festgelder bringen heute nicht viel mehr als Baussparzinsen heutiger Bausparverträge. Niedrige Zinsen wird es noch mindestens 5 Jahre geben. Wir stehen vor einer Rezession, die Aktien werden sinken im Kurs aber gute Dividendenaktien werden weiterhin gute Dividenden zahlen (Fall entweder) und gesicherte niedrige Darlehenszinsen in heute abgeschlossenen Bausparverträgen sind auch in 5 Jahren noch attraktiv, weil dann immer noch niedriger als selbst niedrige Bankenbauzinsen (Fall oder)

 

Ich selbst habe mehrere jüngere Bausparverträge quasi als Vorrat, in die ich aber ganz wenig Geld einzahle und Kontoführungsgebühren habe ich verhindern können.

Ich beschäftige mich mehr mit dem Fall "Entweder"