Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baufinanzierung, Restschuld

RETEP
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Zusammen,

wer kann mir bei folgender Frage weiterhelfen? Besten Dank im Voraus.

 

Beispiel Baufinanzierung:

Kreditlaufzeit 19 Jahre, Zinsbindung: 10 Jahre

Wenn die Zinsbindung nach 10 Jahren ausläuft, ist dann die 100% Tilgung der gesamten Restschuld ohne Vorfälligkeitszinsen oder anderer Extragebühren möglich?

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

normalerweise ja.

"normalerweise" deswegen weil ich nicht weiß ob es Kleingedrucktes im Darlehensvertrag geben kann was dies u. U.  verhindert und ob diese Klausel damit nicht gegen geltendes Recht verstoßen würde.

 

Du bist nicht gezwungen, die Konditionen zu akzeptieren, die Deine Bank Dir im Rahmen der Prolongation anbietet.

 

In meinem individuellen Fall war es so, dass ich ein (sehr gutes) Angebot (0,6x%) zur Prolongation bekam und ich deswegen auf eine sofortige Tilgung verzichtet habe. Das "neue" Darlehen sieht aber auch vor, dass ich es jederzeit endtilgen kann. Ich habe also keine Sondertilgungsgrenze mehr.

maline
Experte ★
147 Beiträge

Ja geht - keine Kosten, nur die Lösung der Grundschuld - wenn gewünscht - kostet Geld.

 

Stand auch vor der Entscheidung - habe jetzt für 1,35 % verlängert für 10 Jahren und versuche jetzt mit meinen Eigenkapital mehr als 1,35 % an der Börse zu verdienen - also die billigen Zinsen mitnehmen und einen Mehrwert über die Börse erzielen - nur so als Idee.

 

 

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Da steht fast alles. Es gibt kein Kleingedrucktes, das diesen Paragrafen aushebeln kann.  Die 10-Jahresfrist beginnt mit der VOLL-Auszahlung des Darlehens.