Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage "Vermögenswirksame Leistungen"

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen, hat im Bereich VL jemand mit ETF-Sparen schon Erfahrungen gemacht? Es gibt ja prinzipiell nur einen einzigen Anbieter dafür, ebase. Gehört ja zur comdirect. Warum brauch ich da ein extra Depot dafür? Und warum kostet dies bei der comdirect 12€/Jahr, bei zb. finvesto nur 10?  Die Gebühren sind ja mehr oder weniger identisch.

VL-Anlage bei finvesto
Transaktionsentgelte für ETFs (Exchange Traded Funds – ETF genannt)
Zusätzlich zu den Transaktionsentgelten für Kauf/Verkauf/Fondsumschichtung fallen für alle Transaktionen in ETFs gesonderte Transaktionsentgelte an.
ETF-Transaktionsentgelt
0,20 %(des Transaktionsvolumens)
zzgl. ATC (Additional Trading Costs)
Variieren je nach Anbieter und ETF
(in % des Transaktionsvolumens)

Warum unterscheiden sich die zu anlegenden ETF, obwohl es nur den einen Anbieter gibt?

 

... und rentiert sich der Spaß überhaupt? Bei 6,65€ vom AG -  Förderung vom Staat gibt es ja keine... zumindest für mich nicht.

 

Sonnige Grüße in die Runde

15 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Du kannst deine 6,65 € ja aus eigenen Mitteln aufstocken (auf 40 € macht Sinn) - dann macht das Ganze auch mehr Sinn, zumal ne monatl. Ausführung auch sicher ein Mindestbetrag erfordert, oder du wählst eine quartalsweise / jährliche Zahlung in entsprechender Höhe.

Wenn du weisst, dass es keine Förderung für dich gibt, dann kannst du auch einen stinknormalen Sparplan abschließen - aber dafür gibt es nicht soviele Anbieter. Wäre zumindest kostengünstiger - eigentlich kostenlos - aber Rendite ist z.Z. nicht so doll.

  

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Hatte gerade eine Antwort geschrieben, die ist aber verschluckt worden. Daher nur in Stichpunkten nochmal:

– Habe ebase-VL-Vertrag (über Comdirect).

– Keine Ahnung, warum keine Konkurrenz; wahrscheinlich zu wenig Ertrag.

– Jahresgebühr legt jeder Vermittler selbst fest. M.E. eigentlich angemessene Höhe.

– „Anbieter“: Hier nicht ebase, sondern die Fondsanbieter (Comstage, iShares, X-Trackers, …).

– Transaktionskosten sind verhältnismäßig günstig (zu vergleichen mit 1,5% bei Comdirect, bzw. mind 9,90 € für Einmalanlage).

 

Ob sich’s lohnt: Na ja, an sich schon – 80 Euro im Jahr, die du sonst nicht bekämst, minus 10 oder 12 Euro. Dagegen steht im wesentlichen einmaliger Aufwand fürs Einrichten. (Evtl. alle paar Jahre Anpassen des Freistellungsauftrags.) Der Rest ist deine Abwägung.

 

Entscheidend für die Zulagenberechtigung ist übrigens das zu versteuernde Einkommen, nach Abzug aller Werbungskosten und Sonderausgaben. Das kann sehr viel niedriger als der Bruttoverdienst sein.

 

Daneben sei noch erwähnt, daß du jederzeit auch außerhalb der VL Geld in den Fonds stecken kannst (einfach überweisen). Sogar verkaufen geht jederzeit.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

danke @chi, ich bin auch nur eher zufällig über https://www.deutschland-spart-vl.de/ gestolpert und fands interessanter als ein Bausparvertrag ;-).

Wie Du sagst, 80€ - 10 , habe oder nicht haben sind 140, x 7 Jahre...

Werds wohl mal machen, mit dem iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH, und wie @Floppy85 angesprochen den Betrag erweitern.

Das mit dem zusätzlich Einzahlen ist interessant, geht aber wenn, bei dem Depot nur in den gleichen ETF.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Richtig, alle Einzahlungen nur in den einen Fonds. Ansonsten müßtest du eine weitere Depotposition eröffnen; und da hört das Gebührenmodell von ebase auf mit der Angemessenheit.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@chi  schrieb:

Richtig, alle Einzahlungen nur in den einen Fonds. Ansonsten müßtest du eine weitere Depotposition eröffnen; und da hört das Gebührenmodell von ebase auf mit der Angemessenheit.


Das stimmt. Das ebase VL Depot darf nur eine Position enthalten sonst wird es zum "normalen" Depot und kostet dann entsprechend.

 

Habe übrigens mein Ebase VL bei der Firma AVL abgeschlossen. Dort gibt es noch 4 weitere Möglichkeiten  VL Sparen mit Fonds/ETF/Aktien zu realisieren. Alle mit ihren Vor- und Nachteilen. Die jährlichen Gebühren betragen ebenfalls 12 Euro.

 

Die weiteren Möglichkeiten wären Fidelity, DWS und Fonddepotbank

 

Sorry an die Admins. Bin nicht sicher ob Links zu MItbewerbern gestattet sind. Wenn dem nicht so ist bitte ich den Post zu löschen und mir eine Info zukommen zu lassen.

AktienRolle
Autor ★
3 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

@chi  schrieb:

Richtig, alle Einzahlungen nur in den einen Fonds. Ansonsten müßtest du eine weitere Depotposition eröffnen; und da hört das Gebührenmodell von ebase auf mit der Angemessenheit.


Das stimmt. Das ebase VL Depot darf nur eine Position enthalten sonst wird es zum "normalen" Depot und kostet dann entsprechend.

 


Hallo, das heißt also, dass ich im ebase VL Depot nur einen ETF auswählen kann und nicht beispielsweise drei? Hätte es gerne noch weiter diversifiziert...
Bzw. wenn ich drei ETFs haben möchte, muss ich auch die jährliche 12€ Gebühr drei mal zahlen?
Danke für eine Antwort!

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@AktienRolle  schrieb:

@das_mcc  schrieb:

@chi  schrieb:

Richtig, alle Einzahlungen nur in den einen Fonds. Ansonsten müßtest du eine weitere Depotposition eröffnen; und da hört das Gebührenmodell von ebase auf mit der Angemessenheit.


Das stimmt. Das ebase VL Depot darf nur eine Position enthalten sonst wird es zum "normalen" Depot und kostet dann entsprechend.

 


Hallo, das heißt also, dass ich im ebase VL Depot nur einen ETF auswählen kann und nicht beispielsweise drei? Hätte es gerne noch weiter diversifiziert...
Bzw. wenn ich drei ETFs haben möchte, muss ich auch die jährliche 12€ Gebühr drei mal zahlen?
Danke für eine Antwort!


Du kannst auch weitere Positionen wählen.

Dann ist es aber kein ebase VL Depot mehr sondern ein anderes Produkt.

Es gilt dann entsprechend das Preis-Leistungsverzeichnis der Ebase.

 

Ich meine man zahlt dann irgendwas von 30-40 Euro pro Jahr nur an Depotführungsgebühren. Aber da fragst Du am besten die Ebase.

 

Was willst du denn da diversifizieren?

Welchen ETF besparst Du denn derzeit? Und wie sieht Dein Zielbild aus?

AktienRolle
Autor ★
3 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

@AktienRolle  schrieb:

@das_mcc  schrieb:

@chi  schrieb:

Richtig, alle Einzahlungen nur in den einen Fonds. Ansonsten müßtest du eine weitere Depotposition eröffnen; und da hört das Gebührenmodell von ebase auf mit der Angemessenheit.


Das stimmt. Das ebase VL Depot darf nur eine Position enthalten sonst wird es zum "normalen" Depot und kostet dann entsprechend.

 


Hallo, das heißt also, dass ich im ebase VL Depot nur einen ETF auswählen kann und nicht beispielsweise drei? Hätte es gerne noch weiter diversifiziert...
Bzw. wenn ich drei ETFs haben möchte, muss ich auch die jährliche 12€ Gebühr drei mal zahlen?
Danke für eine Antwort!


Du kannst auch weitere Positionen wählen.

Dann ist es aber kein ebase VL Depot mehr sondern ein anderes Produkt.

Es gilt dann entsprechend das Preis-Leistungsverzeichnis der Ebase.

 

Ich meine man zahlt dann irgendwas von 30-40 Euro pro Jahr nur an Depotführungsgebühren. Aber da fragst Du am besten die Ebase.

 

Was willst du denn da diversifizieren?

Welchen ETF besparst Du denn derzeit? Und wie sieht Dein Zielbild aus?


Ok, danke! Da ich das VL-Depot nur einrichte um die VL zu erhalten, werde ich dann nur eine Position wählen.
Da ich Wert auf die Ethikkriterien lege, kommen nur recht wenige ETFs für mich in Frage. Diese klassischen World-ETFs mit Unternehmen wie Amazon, facebook, Google und Nestle fallen für mich beispielsweise weg.

Die für mich passenderen ETFs sind deshalb oft nicht besonders diversifiziert und beziehen sich häufig auf wenige Branchen oder Länder/Kontinente. Mit mehreren ETFs dachte ich, dieser Problematik entgegenwirken zu können.
Bisher habe ich mich noch nicht auf einen ETF festgelegt, denke aber, dass der "ComStage STOXX (R) Europe 600 Ind Gds & Srv NR UCITS ETF I" für mich recht vertretbar ist und immerhin innerhalb Europas einiges abdeckt.

Interessant finde ich aber auch den "LYXOR World Water UCITS ETF - Dist", der sich zwar hauptsächlich auf Wasserversorgungsunternehmen bezieht, dabei aber immerhin Länder verschiedener Kontinente beinhaltet.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Du kannst jeweils zum MSCI World bzw. All Country Index zusammengedampfte ETF auf Nachhaltigkeits Themen wählen.

 

MSCI World SRI (MSCI World) oder DJSI World Enlarged Index als MSCI All Country Ersatz.

 

ETF Vorschläge findest du hier:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/nachhaltige-geldanlagen/

oder hier:

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-social-responsibility-europe.html

 

Wenn Du einen nachhaltigen World ETF nimmst, dann hast Du auch die angestrebte Diversifikation erreicht.

 

Wenn Du zb. nur einen Europe 600 ETF kaufst, dann hast du nur den europäischen Markt gekauft. Das ist keine Diversifikation es sei denn es kommen nur europäische Titel für DIch in betracht.

 

Warum betrachtest Du einen ETF auf Wasser als nachhaltig?

Mit einem ETF auf Wasser erwirtschaftest Du nur dann Rendite, wenn private Unternehmen mit dem lebenswichtigen Rohstoff Wasser Profit erwirtschaften. Das ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit.