Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger ETF_Sparplan/ Realtime-Fenster

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich war lange gegen ETF-Sparpläne und setzte bisher nur auf Tagesgeld. Die andauernde Nullzinspolitik brachte mich den ETF-Sparplänen zwangsläufig näher und nun versuche ich mir Wissen anzueignen. Lese hier fleißig mit.

Meine ersten Gehversuche war für ein Jahr Easyfolio 50 bei Ebase und MONYOU. Easyfolio 50 war auf Dauer nicht Überzeugend und daher habe alle Anteile verkauft. Monyou (Typ B) läuft seit 13 Monaten und warte die Ausschüttung ab. Den Sparplan habe ich jedoch jetzt beendet um mehr hier in passive ETF zu investieren.

 

Mein Anlagehorizont soll mindestens 10 bis 13 Jahre sein. Mein Risikoprofil ist eher mittel. Hier bei euch habe ich gelesen wie wichtig 3 Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto sind und dass man breit streuen soll. Daher habe ich den EFT 701 (Vermögensstrategie) und EFT 110 (MSCI World) als Sparplan zugelegt. Aufgrund des geringen Anlagehorizontes habe ich zusätzlich den ETF 003 (DIVDAX) und ETF 908 (TECDAX) im Sparplan mit aufgenommen. Da die beiden nur ausschütten, kann ich den Betrag wieder reinvestieren mit einer höheren Sparrate.

Nun frage ich mich, ist mein Depot zu risikobehaftetet und ich sollte noch ein ETF (Rente etc) dazu nehmen oder den ETF 701 mehr gewichten?

Momentan sieht das so aus:

 

 

VerteilungVerteilung

 

 

 

Auch frage ich mich was das Realtime-Fenster mir eigentlich sagen möchte.

Bedeutet:

- rote Werte einen Verkauf mit Kurs nach unten?

- grüne Werte einen Kauf mit Kurs nach oben?

Wenn links unten bei Geh.-Stück nichts steht, dann kann auch nicht gehandelt werden?

Realtime.PNG

 

 

Für eure Antworten bedanke ich mich vorab.

Grüße, Space

14 ANTWORTEN

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo in die Runde, hallo Zargoras:-)

 

Nun ist die Ausschüttung vom aktiven ABN AMRO Profilfonds B heute angekommen. Ich bekomme pro Anteil 1,60Euro.

Die Kosten sind 1,25 % Ausgabeaufschlag und 0,85% des verwalteten Anlagebetrages. Gesamtkosten sind damit 2%.

Da sehe ich doch den ETF 750 als Alternative, den mir übrigens Zargoras empfohlen hat. Die Kosten beim ETF750 sind bei 0,71%.

 

Ich stehe hier noch am Anfang und möchte nicht ständig alles verwerfen. Was meint Ihr, den ABN AMRO Profilfonds B verkaufen und den Betrag in  ETF 750 investieren und dabei bleiben?

 

Danke und Grüße,

Space

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@Space01

Ohne mir diesen Fond an zu gucken, würde ich dir raten, diesen vielleicht erstmal nicht zu verwerfen, weil du dann geneigt wärest den schlimmsten Fehler zu begehen, und zwar das permanente Umschichten (nicht das es die Bank nicht freuen würde) aber der ausgabeaufschlag verwässert sich ja, und der ETF750 ist noch sehr jung. Guck einfach ob du zu frieden bist, und dann handle, brauchst ihn ja nicht weiter zu besparen. Denn das wichtigste ist Ruhe zu lernen, du wirst immer etwas finden können, was noch einen ticken besser ist und musst bei Marktkorrekturen die ruhe bewahren und ratinional handeln.

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Naja, 1,60 Euro Ausschüttung ist mal nicht schlecht. Doch die Kosten....

Der ETF750 wird doch aktiv gemanget und die Kosten belaufen sich zuletzt auf 0,71%

 

Ständig hin und her möchte ich nicht, aber ich habe mir hier etwas nettes aufgebaut.

Ich überlege es mir noch mit dem Umschichten.

 

Danke,

Space

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Vielleicht wäre der ETF 901 etwas für Dich.

Ausschüttung Akt. 2,92

 

Grüße

kölle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo Kölle,

Danke für die Empfehlung. Der ETF Sparplan ist auch gut, habe aber schon den ETF003.
Wäre sonst eine Doppelung. Ich warte mal ab was beim ETF003 passiert, ist einer von den Umgestellten mit Ausschüttung.

Danke und Grüße aus Berlin,
Space