Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger ETF_Sparplan/ Realtime-Fenster

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich war lange gegen ETF-Sparpläne und setzte bisher nur auf Tagesgeld. Die andauernde Nullzinspolitik brachte mich den ETF-Sparplänen zwangsläufig näher und nun versuche ich mir Wissen anzueignen. Lese hier fleißig mit.

Meine ersten Gehversuche war für ein Jahr Easyfolio 50 bei Ebase und MONYOU. Easyfolio 50 war auf Dauer nicht Überzeugend und daher habe alle Anteile verkauft. Monyou (Typ B) läuft seit 13 Monaten und warte die Ausschüttung ab. Den Sparplan habe ich jedoch jetzt beendet um mehr hier in passive ETF zu investieren.

 

Mein Anlagehorizont soll mindestens 10 bis 13 Jahre sein. Mein Risikoprofil ist eher mittel. Hier bei euch habe ich gelesen wie wichtig 3 Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto sind und dass man breit streuen soll. Daher habe ich den EFT 701 (Vermögensstrategie) und EFT 110 (MSCI World) als Sparplan zugelegt. Aufgrund des geringen Anlagehorizontes habe ich zusätzlich den ETF 003 (DIVDAX) und ETF 908 (TECDAX) im Sparplan mit aufgenommen. Da die beiden nur ausschütten, kann ich den Betrag wieder reinvestieren mit einer höheren Sparrate.

Nun frage ich mich, ist mein Depot zu risikobehaftetet und ich sollte noch ein ETF (Rente etc) dazu nehmen oder den ETF 701 mehr gewichten?

Momentan sieht das so aus:

 

 

VerteilungVerteilung

 

 

 

Auch frage ich mich was das Realtime-Fenster mir eigentlich sagen möchte.

Bedeutet:

- rote Werte einen Verkauf mit Kurs nach unten?

- grüne Werte einen Kauf mit Kurs nach oben?

Wenn links unten bei Geh.-Stück nichts steht, dann kann auch nicht gehandelt werden?

Realtime.PNG

 

 

Für eure Antworten bedanke ich mich vorab.

Grüße, Space

14 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Space01

 

Also erstmal möchte ich dich hier in der comnunity herzlichst Begrüßen, Risiko ist immer eine sehr Relative sache, aber hier bist du durchaus sehr solide und definitiv ausgelegt, den ETF701 (ein sehr nettes Produkt) würde ich keinesfalls noch stärker gewichten. Aber würde dir durchaus mal noch 2 ETF's zur ergänzung nahe legen, zum einen den DAX ETF901 und den ETF750, von letzterem finde ich das Profil sehr interessant, mit zwei maliger Ausschüttung und aktiver Absicherung, sowie ein Portfolio von 75 Dividenden starken Europäischen Aktien und 25 Amerikanischen diese werden quartalsweise übeprüft, sowie alle Management aktionen transparent unter ideastv.de dargelegt und erläutert.

Aber mit am wichtigsten ist, das du dein Portfolio nicht allzu häufig umschichtest und die TER im Auge behälst (quasie die Management Gebühr).

 

die gehandelten Stück beschreibt nur das tägliche Handelsvolumen hier auf dem Handelsplatz Xetra, das du gerade nicht handeln kannst, erkennst du daran, das keine Geld und Briefkurse existieren (Ankauf und Verkaufspreise) weil Xetra hier (es war 17:36) den Handel bereits beendet hatte.

 

Unter letzte Kurse kommt es zu einer roten Darstellung, wenn der Ausführungspreis unter dem vorherigen lag, und grün, wenn der Kurs höher lag.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen 😉

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Space01,

 

willkommen!

 

Für jemanden, der bisher auf Tagesgeld gesetzt hat und nun erstmals mit Aktien (als ETF) zu tun hat, bist Du absolut auf der richtigen Spur. Anlagehorizont viele Jahre, sehr gut. Ich finde es immer schrecklich, wenn ich hier lesen muss "auf Sicht von ein bis zwei Jahren". Das ist viel zu kurz.

 

Und ETFs sind ohnehin das Beste, was der Aktieneinsteiger machen kann.

 

In Deiner Situation ist es meiner Meinung nach ein Luxusproblem, welchen ETF genau Du wählst. Sofern es sich um Aktien-ETFs handelt, werden die alle in 20 Jahren viel, viel mehr wert sein als heute. Sofern es keinen Krieg usw. gibt.

 

Also, wie gesagt, um Deine Geldanlage mache ich mir keine Sorge.

 

weiter so!

 

viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Hallo @Space01,

 

genau für solche Fragen hat die comdirect ein passendes Werkzeug entwickelt:

 

https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de

 

Da gibt du deine Anlagedauer und deine Risikobereitschaft ein und im nächsten Schritt wählst du "Fertigpaket mit Indexfonds", dann zeigt die die Comdirect einen Profi-Vorschlag.

 

 

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

Danke für die Hinweise und Hilfestellung zum Realtime-Fenster.

Dein Tipp mit dem aktiven ETF 750 habe ich mal schnell überfolgen, werde mir den ETF am Wochenende mal genau ansehen.

 

Danke und Grüße,

Space

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo nmh,

 

Deine Beiträge im Forum sind schon sehr hilfreich. Das hilft mir etwas und meine Umsetzung scheint in Ordnung zu sein. Ich muss bloß mehr lesen und Erfahrungen sammeln.

Ich danke Dir!

 

Grüße, Space

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Space01,

 

das ist nett von Dir, vielen Dank für Dein Lob.

 

Wenn Du neu mit Aktien anfängst, sind international gemischte Aktien-ETFs das Beste. Das macht Dir auch nicht so viel Arbeit. Einfach regelmässig kleine Beträge investieren und mindestens 20 Jahre liegen lassen.

 

Wenn Du dann einen Grundstock an ETFs aufgebaut hast, kannst Du auch Einzelaktien einstreuen. Je nachdem, wie alt Du bist, hast Du noch Zeit damit. Einzelaktien, vor allem etwas spekulativere, müsstest Du dann aber regelmässig beobachten, die sollte man nicht einfach liegen lassen. Und das kostet Zeit und macht Arbeit. Wie jede andere Art auch, Geld zu verdienen...

 

Viel Erfolg für Deine Geldanlage, viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
884 Beiträge

@Space01,

 

ein herzliches Willkommen hier in der Community zunächst einmal auch von mir.

 

Du hast ja schon einiges an Feedback von den Kollegen bekommen, dazu muss ich gar nicht mehr viele sagen.

 

Du hast aber nach Renten gefragt: Langfristig gesehen gehören Anleihen natürlich in jedes Portfolio. Aber auf kurze Sicht wirst du mit europäischen Staats-oder Unternehmensanleihen kaum Geld verdienen können. Es besteht sogar das Risiko dass du mit Renten kurzfristig Geld verlierst, wenn die Zinsen wieder steigen. Deshalb würde zunächst verstärkt in Aktien ETFs investieren. Renten kannst du ja immer noch kaufen, wenn die Zinsen gestiegen und die Kurse dadurch gefallen sind*.

 

Zum Kauf der ETFs: Wenn du einen Sparplan bei comdirect einrichtest, kannst du alle von dir ausgewählten ETFs derzeit völlig kostenlos kaufen (super Angebot, Lob an comdirect). Allerdings musst du wissen, dass die Top-Preis ETF Aktion jederzeit beendet werden kann oder die ETFs ausgetauscht werden können. Dann fallen die üblichen 1,5% je Sparplanausführung an (was ich persönlich übrigens viel zu teuer finde, hier sollte comdirect nachbessern). Wenn du Einmalkäufe tätigen willst, kannst du alle diene ausgewählten ETFs in der Top-Preis Aktion für nur 3,90€ kaufen. Um davon zu profitieren musst du aber über XETRA handeln. Du musst beachten, dass dann noch das Börsenzugangsentgelt (bei XETRA 1,50€) und eventuell Clearstream-Gebühren dazukommen. Ob die  Comstage ETFs auch über Clearstream abgewickelt werden weiß ich leider nicht. Die Clearstream-Gebühren betragen 2,90€ für jede Teilausführung (bei XETRA kommt es leider immer wieder zu Teilausführung). Wenn du mal worst case von zwei Teilausführungen mit Clearstream ausgehst, könnten also bis zu 11,20 € pro Kauf fällig werden (bestenfalls aber nur 5,40€). Wären dies keine Top-Preis ETFs, würde ich die den Handle über Live Trading empfehlen (es gibt dort kein Börsenzugangsentgelt und Teilausführungen sind dort so gut wie ausgeschlossen). XETRA handel findet an allen Bankarbeitstagen zwischen 9:00 und 17:30 statt. Die Zeiten für das Live Trading kannst du hier einsehen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Gruß paba

-----------------------------------

 

* Das mit den Renten ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung; ich muss aber nicht unbedingt Recht haben. Es ist nur so, dass ich mich über die wenigen Renten, die ich noch in meinem Portfolio habe etwas ärgere, weil die vor sich hin dümpeln und keine Rendite bringen (aber zu verkaufen traue ich eben nicht). Es gibt eine Ausnahme (ist aber eine Spezialität): iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond (IE00B2NPKV68). Das ist ein monatlich ausschüttender ETF. Er bringt allein schon etwa 5% bis 6% an jährlichen Ausschüttungen und in den meisten Jahren zusätzlich auch noch eine ganz ansehnliche Kurssteigerung. Aber Vorsicht: Der ETF beinhaltet nur in US$ denominierte Emerging Market anleihen (breit gestreut: ca. 340 Positionen). Durch den zurzeit gerade stärker werdenden Euro gegenüber dem US-Dollar könnte es für einen Euro-Investor zu Kurseinbußen kommen. Das gilt natürlich auch für alle anderen ETFs, die hauptsächlich in den USA investieren (z.B. der MSCI World beinhaltet zu mehr als 50% US-Titel).

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Dabke paba für die ausführlichen Erklärungen. Ok, dass mit Rente im Depot habe ich verstanden und konnte es sogar nachvollziehen.

Den Grundstock für das Depot habe ich über LT (Briefkurse teilweise unter Xetra) gekauft, so konnte ich das Börsenentgelt sparen.  Ab jetzt gehts nur noch mit dem Sparplan weiter.

 

Danke und Grüße,

Space

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Hallo @paba,

 

ich sehe Renten z.Z. auch kritisch und bin nicht alleine damit.

 

Die Anlage-Profis der comdirect empfehlen für eine "ausgewogene Strategie" bei Anlagedauer > 5 Jahre überhaupt keine Renten-Fonds mehr , sondern Edelmetalle.