Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schreckliche Folge der Wohnungsnot

18 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich wollte keine politische Diskussion lostreten


Deshalb halte ich mich hier raus. Das muss man auch können 😉

 

Aber Postillon ist eine gute Nachrichtenquelle!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

"Der Postillon" steht immerhin seit 1845 für Qualitätsjournalismus.

 

Das Meisterstück war als man den Wechsel des Herrn Pofalla zur Deutschen Bahn vorhersagte.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

 

 wir grenzen mal ein

...Rheinland ist gemeint  Smiley (zwinkernd)



d'accord. Das Beste am Rheinland ist immer noch, daß man von dort schnell nach Frankreich kommt.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Alles Klar, ich werde mal MEINEN Freund nmh benachrichtigen,

...vielleicht sieht ER Dich nach seinem wohlverdienten Urlaub demnächst mal auf irgendeinem Flur   Smiley (Zunge)

...dann werden wir mal schauen.

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@ehemaliger Nutzer @nmh @huhuhu @dg2210 @baha ... vielen Dank für die Kommentare. Wenn wir an der Börse gewinnen, verliert irgendwo einer Geld...oder geht pleite.

Auf diesem Planeten hungern über 1 Millarde Menschen...der Kapitalismus ist dafür mit verantwortlich. (Natürlich auch die Korruption auf politischer, bzw. persönlicher Ebene)

Hungern, Mangelernährung, sozialer Abstieg und daraus resultierende Krankheiten bis hin zum Tod/Freitod müsste eigentlich nicht sein.

Auch hier in unserer Nähe gab es bereits aus Mangel an Geld/Nahrungsmitteln sowie Krankheit jemanden, der den Freitod gewählt hat... und das ist kein Einzelfall, nur man erfährt öffentlich/aus den Medien sehr wenig von den tatsächlichen Hintergründen, die dazu geführt haben.

Gelegentlich liest man dann doch, "Rentner lag 4 Jahre tot in der Wohnung"... oder ähnliches... die Nachbarn im Mietshaus hat es nicht interessiert...

WIR haben BEREITS eine VERWAHRLOSUNG der allgemeinen sozialen Umgangsformen, "Empathie" ist in den letzten Jahren zur Bedeutungslosigkeit

verkommen.

Warum sich Geringverdiener einen großen Flat leisten können?

Es liegt zum einen an der lockeren Geldpolitik der Banken, viele der Geräte (Flats, Handys, Konsolen...)  werden zu 0 % finanziert, bzw. über den Partner/in finanziert.

 

Ich weiss, wovon ich schreibe, denn ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel als normaler Verkäufer und mache öfter solche Finanzierungen für die Kunden.

Etliche der Finanzierunswünsche  lehnt die Bank mangels Bonität des Kunden,

oder Schufa Eintrag ab.

 

...also, ich verdiene selbst auch nicht so viel 🙂 ...nichts desto trotz geht es mir gut, ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben!!!

 

Hin und wieder gebe ich Dinge die ich übrig habe, an mir bekannte Menschen Lebensmittel oder Sachspenden kostenfrei ab, damit es diesen Menschen für einen Augenblick oder länger etwas besser geht.

 

Teilen (auch an Fremde) ist für mich eine Selbstverständlichkeit... 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @Wolv,

das ist mir alles ein wenig zu kurz gesprungen. Die Welt ist komplex und nicht trivial. Selbst wenn Kapitalismus die Ungleichheit fördert und damit auch (c.p.) Arme tendienziell noch ärmer und Reiche reicher macht führt das nicht automatisch zum Äußersten wie z. B. einem Suizid. Auf dem Weg dahin sind meist noch ganz andere Sachen schiefgegangen. Man muss auch verstehen, dass man selbst für sein Leben verantwortlich ist. Manchmal vergessen die Leute das scheinbar.

 

Wenn ich wenig verdiene, dann muss ich den Flachbildfernseher nicht kaufen. Auch dann nicht, wenn ich erst in 36 Monaten bezahlen muss oder in zinsfrei finanzieren kann. Die Entscheidung liegt doch bei mir und nicht beim Verkäufer. Woher kommt der Impuls, dass man dem anderen die Schuld dafür gibt, das man verführt wurde?

 

Zur Aktiengesellschaft: Die AG selbst ist noch kein Teufelszeug und in der Idee eine super Sache. Man kann die AG - wie alles andere auch - pervertieren. Liegt dann aber an den Aktionären selbst und nicht an der AG als Unternehmensform. Wir haben hier in der Community neulich erst die These diskutiert ob die Gewinne des Einen automatisch die Verluste des Anderen sind. Das ist mitnichten so. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Unternehmen erzielen (normalerweise) Gewinne durch ihre Geschäftstätigkeit. Diese Gewinne steigern den Wert jedes einzelnen Unternehmens. Zudem werden Dividenden ausgeschüttet, die z. B. durch Verkauf von Produkten erwirtschaftet wurden. Es gibt also eine Verbindung zwischen Realwirtschaft und Kapitalmarkt.

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

...ich verstehe, was Du schreibst!

Auch eine AG ist nicht schlecht!

Niemand MUSS einen FlachbildTV kaufen!

 

So weit so gut...oder etwa: auch nicht?

 

Ein Teil der Gewinne "hier" bei den AGś wird auch dadurch generiert, das die Erzeuger von Produkten im Preis gedrückt werden.

Konzerne diktieren die Preise.

Klar kann dann ein Unternehmen auch eine gute Dividende bezahlen, wenn es vorher die Einkaufspreise gedrückt hat.

Wie oft wurden in der Vergangenheit die Anbauer von Baumwolle, Kakau- oder Kaffeebohnen um ihren fairen Lohn betrogen, nur damit wir hier weiterhin billigen Kaffee trinken können?

In Afrika müssen die Landwirte auch ihre Familien ernähren...wenn dann das Einkommen sinkt, haben die grosse Not.

 

Wenn einer nun endlich eine Arbeit im Niedriglohnsektor gefunden hat, dann hat er wohl auch den Wunsch, am allgemeinen TV geschehen und der Gesellschaft teilzuhaben und ... kauft/finanziert sich einen FlatTV, bzw. ein besseres Handy.

Die Gesellschaft wertet die Menschen nach Sein und Haben.

 

Der Suizid ist oft letztendlich das Erkennen der Ausweglosigkeit, nicht aus der Armutsspirale herauszukommen, trotz jahrzehntelanger Arbeit und Anstrengung

in unserem System.

Sobald der Mensch durch Alter/Verschleiss krank wird und eine Tätigkeit nicht mehr ausüben kann, wird er aussortiert.

 

Derjenige, der sich umgebracht hat, führte ein tadelloses Leben: Kein Alkohol, keine Zigaretten, sparsames Leben, keine Schulden, immer pünktlich und zuverlässig, hilfsbereit, hat sich auch krank zur Arbeit geschleppt ...

Er war "Handlanger", hatte keine hohe Schulbildung...dann wurde er krank, verlor die Arbeitsstelle, wurde aufs Abstellgleis geschoben, hatte kein Geld um sein altes Auto zu reparieren... sein Leben wurde für Ihn immer Aussichtsloser.

 

 

 

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Wolv

Ich habe einen sehr langen Beitrag geschrieben, den ich aber wieder gelöscht habe, weil wir hier in einem Finanzforum sind und das Thema dann zu weit offtopic wäre.

 

Suizid ist kein reines Thema Armutsthema. Auch "reiche" Menschen können verzweifeln und keinen Ausweg mehr sehen. Deswegen würde es dem Thema nicht gerecht, wenn es ausschließlich in eine Armuts- oder Kapitalismusdebatte münden würde. Tiefer möchte ich aus Respekt vor dem Thema in diesem Forum nicht einsteigen. So sensible Themen bespreche ich lieber face2face.

 

 

 

 

Falls Deine Sorgen - oder die eines Freundes - etwas stärker sein sollten möchte ich Dich auf www.telefonseelsorge.de hinweisen. Dort gibt es sehr viele Informationen zu dem Thema und dort hilft man auch im Akutfall den Betroffenen und Angehörigen (was ja zB auch Arbeitskollegen und Nachbarn sein können).

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

Jeder ist für sich und sein handeln selbst verantwortlich.

Manchmal können jedoch auch Freunde oder die Seelsorge

nicht mehr helfen.

Ich habe nur geschildert, was passiert ist.

Viele verdrängen was um uns herum passiert, oder sind sich dessen

gar nicht  bewusst, da sie auf einem ganz anderen

"Level" leben und denken.

Das Leben geht weiter ...