Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect als Stromanbieter ...

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich mal bei Euch nach günstigem Strom für mein Krokodilsbecken umgeschaut. Ich muss schon sagen - kleines Hirn, aber groß Fresse - Ihr habt schon einen seltsamen Stromtrarif: Da werden die Anbieter auf Wunsch nach dem kW/h-Preis sortiert. Ich habe mal versucht, mir vorzustellen, was das ist.

 

Da kostet also 1 kW/h (ein kW pro Stunde) 25 ct ..? 

 

Heißt dies tatsächlich, dass, wenn ich meinen Verbrauch jede Stunde um 1 kW erhöhe, dies dann 25 ct kostet? Also, wenn ich jetzt mit dem Stromverbauch mit 1 kW anfange - nach einer weiteren Stunde steigere ich den Verbrauch auf 2 kW - nach einer weiteren Stunde wieder ... dann habe ich nach 24 Stunden einen Verbrauch von 24 kW, nach 1 Monnat 720 kW, nach einem Jahr bereits 8,76 MW (dann bräuchte man schon einige große Windräder, die auf vollen Touren laufen müssten, um diese Strom zu erzeugen.)  - Und dies kostet dann nur 25 ct? (Was soll ich eigentlich mit dem ganzen Strom machen?)

 

Der Unsinn wird auch klar, wenn man den Preis in PS/h umrechnet 25 : 1,36 = 18,38 PS/h. Stellt Euch dies mal bei Eurem Auto vor. Es hat, sagen wir, 100 PS. Und das teilen wir durch die bereits erbrachten 500 Betriebsstunden - macht  0,2 PS/h. Die Kosten für das Auto belaufen sich dabei auf, sagen wir, 18.000 € (rd. 80.000 km).  Demnach kostet 1 PS/h also etwa 18.000 € : 0,2 = 90.000 €. Ein kW/h kostet demnach 90.000 € x 1,36 = 122.400 €. 

 

Ich muss sagen, Euer Strom ist mit etwa 0,25 ct für 1 kW/h schon sehr billig. Was spricht eigentlich gegen ein Elektroauto?

 

Leute, was Ihr verkaufen wollt, sind Kilowattstunden (kWh) und nicht kW pro Stunde (kW/h). Letzteres ist barer Humbug.

 

Dies musste das Großmal hier im Forum mal loswerden.

kroko

 

 

 

 

17 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Liebes 🐊,

 

schön, mal wieder etwas von dir zu lesen! Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank, dass du uns in epischer Breite auf eine kleine Unzulänglichkeit hingewiesen hast. 😉 Wir sind halt Banker und keine Physiker. 🤷‍♂️ Dem Fehlerteufel werde ich Beine machen und freue mich auf weitere Beiträge von dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Seit wann gibt es denn diesen Strompreischeck bei Comdirect? War mir völlig neu. Nicht, dass ich jetzt wechseln wollen würde.

 

Aber, und das ist mir schon bei vielen Strompreis-Vergleichen aufgefallen: man kann ja immer auswählen zwischen einer Anzahl von x Personen oder einem jährlichen Verbrauch von x kWh. Wenn man die Personanvariante nimmt, wird ein entsprechender Jahresverbrauch von der Webseite vorgeschlagen.

 

Für zwei Personen sind das bei Comdirect unglaubliche 3.500 kWh. Ich bin sicher nicht der Extrem-Sparer, aber unser Verbrauch liegt um Größenordnungen unter dieser Vorgabe (weniger als 50% davon). Woher also kommt diese Zahl? Wie kann man so viel Strom verbrauchen? Ernstgemeinte Frage!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

So ganz unrealistisch sind die 3500 kWh nicht @baha .

In meiner bescheidene Hütte versuche ich eigentlich Energie zu sparen.

Aber gerade die Kühl- und Gefrierschränke nehmen es aus dem Vollen, BAE auch.

Das ist mir bewusst, aber auf die Annehmlichkeiten möchte ich nicht verzichten.

Und wir benutzen keinen Trockner, dafür Induktion, um zu kochen. Das Kochfeld hat läppische 7200 kW Anschlußleistung und mein Bauch sagt mir, dass wir das auch brauchen Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Okay, Kühlgeräte können schon einiges schlucken. Aber wenn das solche Dimensionen annimmt, sollte man evtl. mal über einen Neukauf nachdenken...

 

Trockner - haben wir auch nicht. Und auch noch nie vermisst. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die Dinger verbrauchen. Könnte schon einen erheblichen Unterschied auf Jahressicht machen.

 

Das Kochfeld braucht zwar bei vollem Einsatz wirklich sehr viel Strom (vermute mal, dass du eher 7,2 kW statt 7200 kW gemeint hast). Aber das sind ja auf Jahressicht immer nur kurzzeitige Verbrauchsspitzen. Das Kochfeld wird ja nicht mehrere Stunden jeden Tag und dann auch noch dauerhaft auf höchster Stufe betrieben (nehm ich mal an 😉 ).

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ein zu beachtender Punkt ist sicherlich auch: Wohnung vs Haus. Bei letzterem fällt ja auch sehr viel auf der Stromrechnung direkt auf, was bei ersterem in den Betriebskosten untergeht :). Trotzdem erscheint mir 3500 kWh als sehr viel.

atue
Autor ★★
26 Beiträge

@ll,

3500 kwh ist vielleicht ein Durchschnittswert, ich habe ein EFH, 3 Personen, 2 Kühlschränke, tiefkühler, WM+Trockner, 2 Computer, 90% Energiesparlampen u. LED´s, nachts Carportbeleuchtung und hier die letzten Jahre:

2011  3727 kwh

2012  3541 "

2013  3615 "

2014  3263 "

2015  3346 "

2016  3306 "

2017  3427 "  + 9 Monate E-Auto  2164 kwh

2018                  8 Monate                 1667 "    Schnitt  17 kwh/100 Km (Landbewohner)

 

ciao, R

ciao, R

 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@atue


Für drei Personen nimmt der Stromrechner schon 4250 kWh an. Das schaffst du also auch nicht 😉 Und das mit Haus und drei Kühlgeräten sicher über dem Durchschnitt, was die Grundvoraussetzungen angeht 🙂

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Danke @atue, dass man mal sieht welchen Stromverbrauch man so π × 👍 hat, wenn man sich ein E-Auto anschafft :).

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@baha  schrieb:

Okay, Kühlgeräte können schon einiges schlucken. Aber wenn das solche Dimensionen annimmt, sollte man evtl. mal über einen Neukauf nachdenken...

 

Trockner - haben wir auch nicht. Und auch noch nie vermisst. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die Dinger verbrauchen. Könnte schon einen erheblichen Unterschied auf Jahressicht machen.

 

Das Kochfeld braucht zwar bei vollem Einsatz wirklich sehr viel Strom (vermute mal, dass du eher 7,2 kW statt 7200 kW gemeint hast). Aber das sind ja auf Jahressicht immer nur kurzzeitige Verbrauchsspitzen. Das Kochfeld wird ja nicht mehrere Stunden jeden Tag und dann auch noch dauerhaft auf höchster Stufe betrieben (nehm ich mal an 😉 ).


Hast ja Recht @baha Smiley (zwinkernd)

Wenn die große Platte heizt, schalten die anderen ab. 3,3 kW reichen durchaus, um Obelix sein Wildschwein anzurösten Smiley (überglücklich)

 

Ich glaube der Fön verursacht den hohen Verbrauch Smiley (Zunge)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.