Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

brauche Eure Hilfe wegen Amazon (moralische Frage)

60 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Das Gute an diesem @nmh -Beitrag ist doch, dass hier jedermann/frau

seinen/ihren Senf dazugeben kann!



@Pramax:  Ja, ich habe dieses Mal extra die Option "jede(r) darf kommentieren" aktiviert.

 

Thema Halve Haan: erinnert mich an die Geschichte, wo ich mal mit meinem Chef versehentlich in Den Haag im Bordell war. Die Geschichte habe ich hier schon irgendwo gepostet; der geneigte Leser findet das Stück mit Hilfe der Suchfunktion rasch.

 

Schönes Wochenende!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@haxo

Schäme dich (grins), du bist ja ein richtig kleiner Gierschlund ! (Wenn du von mir Absolution bekommen willst, kostet das 7,50 €, das ist die Hälfte von deinem Amazon-Verkäufer). Super Idee, ich nehm dann die andere Hälfte für einen Ratschlag und wir befreien ihn so von der schwere Bürde seiner Wahl.

 

@nmh

Ich erinnere mich bei Star-Treck an einen Satz von Vulkanier Spock (aus Zorn des Khans), welcher etwa lautete:

"das Wohl vieler oder mehrerer steht über dem Wohl weniger oder eines Einzelnen",

So ein Zitat könnte philosophisch aus der Zeit der Aufklärung stammen und verdient Beachtung (übertragbar auf deine Erfahrung für versuchte Kundenmanipulation)  

Ich persönlich glaube, das ist für dich eher eine moralische Frage, und nicht, dass du für 15 Silberlinge käuflich bist, die Höhe des finanz. Betrages (also das Tatbestandsmerkmal) ist eigentlich egal und es würde ja sowieso niemand erfahren.

 

Schreibt man nicht auch Voltaire sinngemäß die Aussage zu " ich verachte, was du tust, aber ich würde dafür sterben, dass du es tun darfst"?

wünsche noch qualvolle Gedanken bei der Entscheidungsfindung (lach) !!

Grüßle - Shane

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Shane 1 "15 Silberlinge", wow was für ein Donnerwort!

 

Und der Vergleich zu Star Trek, der Serie die sich durch ständiges Streben nach ethischer Vollkommenheit auszeichnet: Respekt.

 

@nmh: Dadurch, dass du es uns gesagt hast, ist dein Konflikt noch viel größer geworden:

 

a) Du nimmst den Deal an und sagst es uns: Du wirst immer und ewig mit unserer Verachtung leben müssen (die ich in maßvollen Abständen aufleben lassen werde)

 

b) Du nimmst das Geld und beflunkerst uns: Du lebst mit zwei Lebenslügen und kommst vom Fegefeuer direkt in den neunten Kreis der Hölle.

 

c) Du tust nichts und bewertest gut und bekommst das Geld ... hey, wirklich? Wo sind deine Ideale der Jungend?

 

d) Du tust das einzig Richtige und informierst uns weiter über den heilsamen Untergang fauler und verrottender Unternehmungen, die Läuterung der freien Marktwirtschaft, sozusagen das, wofür Hyänen, Wespen und wir Spekulanten stehen, ja dann:  Dann hast du es verdient den Titel "Forist des Volkes" zu tragen.

 

Eine schwere Bürde lastet auf deinem Haupte.  Katze (zwinkernd)

 

🦉

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@haxo:

 

Ich fürchte, eine schwierige Entscheidung. Müssen wir (mal wieder) bei einem Bier drüber reden. Watzke, wenn ich mal in DD bin. Denn dass comdirect uns beide nochmal einlädt, glaube ich nach den aktuellen Vorfällen* nicht.

 

nmh

 

____________________

*)  uralter Trick, um sich interessant zu machen, wird gerne auch von Radiomoderatoren angewandt

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

O, du hehrer, huldvoller Hohenpriester @haxo

 

Ich bin bis tief ins Mark gerührt von Deinen Ausführungen.

 

@nmhmuss jetzt stark sein: Die Drohung Haxos

Du nimmst den Deal an und sagst es uns: Du wirst immer und ewig mit unserer Verachtung leben müssen (die ich in maßvollen Abständen aufleben lassen werde)

steht im Raum.

 

Ich würde sagen, @nmh du schenkst die 15 Euro mir zu einem guten Zweck.Lachender Smiley

und bist den Ärger los!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Pramax:

 

Die 15,0000000000082736616 Euro (Rundungsfehler sind technisch bedingt, 16-Bit-Mantisse) sind in dieser Form an dem Stapel Augustiner-Kästen befestigt, die seit einigen Monaten zur Abholung für Dich in meinem Büro bereitstehen. Minus die eine Flasche, die ich neulich aus meinem Fenster auf die Straßenbahn der Linie 19 geworfen habe (aber nicht um Dich damit zu treffen, sondern nur, weil Du durch irgend einen Vorfall, an den ich mich nicht mehr erinnern kann, nur noch 19 = 20 minus 1 Flaschen verdient hast).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@Pramax  schrieb:

O, du hehrer, huldvoller Hohenpriester @haxo

 

Ich bin bis tief ins Mark gerührt von Deinen Ausführungen.

 

@nmhmuss jetzt stark sein: Die Drohung Haxos

Du nimmst den Deal an und sagst es uns: Du wirst immer und ewig mit unserer Verachtung leben müssen (die ich in maßvollen Abständen aufleben lassen werde)

steht im Raum.

 

Ich würde sagen, @nmh du schenkst die 15 Euro mir zu einem guten Zweck.Lachender Smiley

und bist den Ärger los!

 

Gruß, Pramax


 

Pramax,

 

Ich könnte über einen guten Nachbarn versuchen,

unserem allerseits verehrtem & beliebtem nmh

etwas Ruck-Zuck Puder zukommen zulassen,

zwecks Gen Nachbesserung für Hr.Ha.. 

...Anleitung inklusive   Smiley (überglücklich)

 

Grüße

aus dem Plantschbecken des besagten Nachbarn

 

hhh

 

PS

auch ich würde die Kohle annehmen,

...aber an die Kölner Brückenläufer weitergeben  Smiley (zwinkernd)

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@huhuhu:

 

Kein Problem, ich habe noch genug Ruck-Zuck-Mehl. Anleitung brauch' ich auch nicht mehr, inzwischen habe ich das Mischungsverhältnis raus. Beim ersten Mal hatte ich noch Schwierigkeiten mit der Mischung, deswegen ragt bei uns in der Straße ein menschlicher Arm aus der Fahrbahn. Aber inzwischen klappt das Mischungsverhältnis.

 

15 Euro kriegst Du nicht. Pump' doch einfach Deinen steinreichen Freund "Kalle, der Professor vom Bau" an. Der merkt gar nicht, wenn ihm 15 Schleifen fehlen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@haxo

er wird nicht hören auf die flüsternden Stimmen, welche ihn in Versuchung führen wollen und dem schnöden Mammon folgen.

Wie Pramax auch folgert, erlischt sehr schnell ein Heiligenschein und mit einem fehlenden Zacken in der Krone sieht er in seinem Avatar noch schlechter aus (oder ist das gar keine Krone, sondern nur kindlich gemalte blaue Haarstoppeln ?).

 

Wir werden es wohl nie erfahren ! (tut das gut, das auch mal zu schreiben zu können)

Grüßle - Shane

 

  

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Ich kaufe viel über Amazon und erlebe  ähnliches öfter Smiley (überglücklich)

Bewertungen sind für Verkäufer schon fast überlebenswichtig.

Für 15 Euro würd ich nicht die Laptop-Tastatur runterwetzen. Da ist  fast  immer noch richtig Luft nach oben.

Bin ich mit Produkten zufrieden, hab ich nichts dagegen  die Verkäufer zu loben.

Ich möchte  aber  fair behandelt werden, sonst mach ich keinen Finger krummSmiley (zwinkernd)