Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

brauche Eure Hilfe wegen Amazon (moralische Frage)

60 ANTWORTEN

SparSchwabe

Solche "unmoralischen" Angebote (kam bisher zweimal von 6 Bestellungen vor) kenne ich eigentlich nur von Gearbest. Da bekommt man zwar kein Geld, aber Punkte die man dann einlösen kann.

 

Ich würde den Artikel einfach so bewerten wie du denkst dass es sich gehört.

Wenn der Händler extra zu bewerten ist würde ich diesem eher weniger Sterne geben. Dann wissen andere dass der Artikel zwar in Ordnung ist aber wo anders gekauft werden sollte.

 

Grüße

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

a)würde gegen meine Prinzipien verstoßen.

b) würde meiner immer etwas rebellischen Natur Genüge tun. ich würde sie für den Fall wählen, dass mir nicht  noch etwas Besseres einfiele. aber eigentlich müßte man das bei Amazon melden.

 

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Deshalb lese ich nur noch Bewertungen von verifizierten Kunden.

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Ich finde das sehr wohl verwerflich. Ist aber leider aus der Sicht des Händlers verständlich. Dieser ist einem enormen Druck und Konkurrenzkampf ausgesetzt.

 

Na das kann wohl nicht sein. Händler sind immer und überall dem Konkurrenzkampf ausgesetzt. Das ist doch kein Argument.......

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Solch ein Angebot hätte bei mir wohl direkte Auswirkungen auf die Bewertung. Hätte der Händler vor dem Angebot eine 5-Sterne-Bewertung bekommen, wären es danach wohl nur noch maximal 4 geworden. Einen 10%-Rabatt könnte ich noch halbwegs nachvollziehen, wenn der Händler vielleicht noch nicht lange dabei ist.

 

15 Euro Belohnung auf 35 Euro Warenwert erscheint mir aber zu extrem, so dass mir hier unwillkürlich irgendeine Form von Betrug o.ä. in den Sinn kommen würde. Ich würde den Händler in Zukunft entsprechend meiden. Unschlüssig bin ich allerdings, ob man den Händler melden oder öffentlich anprangern sollte.

 

Viele Grüße

Weinlese

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Um das klar zu machen: Ich schreibe nur, um hier auch den "Hilfreich"-Orden zu bekommen.

 

Wenn du von mir Absolution bekommen willst, kostet das 7,50 €, das ist die Hälfte von deinem Amazon-Verkäufer.

 

Und zur Sache: Ich vergebe selbst gern Rezensionen und verlasse mich auch auf solche, die einen glaubhaften Hintergrund haben, also auf solche wie von mir. Katze (überglücklich)

Außerdem habe ich einen schon krankhaften Gerechtigkeitssinn.

 

Mein erster Gedanke war: Sch... auf die 15 € und schreibe dass du zwei Sterne abziehst wegen unzumutbaren Verkaufsmethoden und die Sache Amazon meldest.

 

.... und das ist auch mein zweiter Gedanke.

 

Ich habe übrigens mal einen Händler "denunziert", der mir gewöhnliche Bürotechnik ohne ausgewiesene MwSt. geliefert hat.

Angeblich aus der Schweiz, aber Sendung kam aus Deutschland und deutsche Telefonnummer. Exakt das habe ich (total sauer, es ging immerhin um ca. 50 € USt.) in der Rezension geschrieben.

Dann hat der Typ mich angerufen! und verlangt ich solle die Bewertung rausnehmen, sonst würde er mich anzeigen, da war ich auf 190.

 

Gegoogelt wo die Bude in D ihren Hauptsitz hat und das entsprechende Finanzamt Abt. Steuerfahndung angerufen.

Keine Ahnung was rausgekommen ist, aber ich hoffe mind. eine Betriebsprüfung.

 

Moral: Krumme Dinge rechnen sich kurzfristig, aber nie für immer.

 

😇

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an alle für Euer mannigfaltiges Feedback. Ich hatte -- ganz nach dem Gebot journalistischer Sorgfalt -- dem Verkäufer Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, bevor ich die Bewertung abgebe. Folgende Antwort habe ich erhalten. Ich denke, das ist halbwegs akzeptabel. Vermutlich werde ich dem Vorschlag von @Pramax  folgen und gar nichts tun.

 

@haxo:  Wie immer klasse, was Du schreibst! "Ich werde Dich anzeigen" -- das ist die beliebte Standard-Drohkulisse von Nicht- und Hobby-Juristen. Pech, wenn man dann z.B. an Ingo Lenßen gerät, der ja bekanntlich Polizist, Staatsanwalt, Anwalt, Richter und Gefängniswärter in einer Person ist und den Fall per kurzem Prozess durchentscheidet. Übrigens darfst Du fest davon ausgehen, dass damals die Steuerfahnung nach Deinem Hinweis tätig geworden ist; aufgrund meiner Kontakte in der bunten Welt der Behörden kann ich Dir das sagen.

 

nmh

 

Folgendes habe ich vom Geschäftsführer des Händlers erhalten:

 

Es tut mir leid wenn Sie sich durch dieses Angebot irritiert fühlen.

Bewertungen sind halt immer ein schwieriges Thema. Gerade bei Amazon.

Im Gegensatz zu Ihnen sind es die wenigsten Kunden die sich bei Problemen oder bei positiven Erlebnissen mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Eine Email wie diese von Ihnen dass man einfach nur zufrieden ist, bekommen wir geschätzt 1 mal auf 50.000 Verkäufe.

Negative Produktbewertungen sind zu 99% ohne Klärung mit den Verkäufer gewesen, und oftmals auch einfach nur von der Konkurrenz. Wie hier auch der Fall war. Die einzige unverifizierte Bewertung ist negativ. Da wir das Produkt ausschließlich über Amazon verkaufen, wie will der Kunde das Gerät getestet haben wenn er es gar nicht gekauft hat.

Die beschriebenen Fehler [Anm. nmh: keine Ahnung, was er meint] hatte noch kein anderer Kunde und die gibt es einfach nicht. Eine beantragte Retoure mit diesen Gründen gibt es auch nicht.

Daher legen wir den Sendungen von neuen Produkten einen Flyer bei, dass sich die Leute bei Problemen mit dem Gerät bitte mit uns in Verbindung setzen sollen dass wir das klären können. Wenn Sie zufrieden mit dem Produkt sind, können Sie das auch gerne bei Amazon kundtun, wofür wir uns mit einer Teilerstattung gerne bedanken wenn Sie uns diesbezgl anschreiben.

Wir kaufen keine fiktiven Bewertungen bei irgendwelchen Firmen ein, da uns dies zu wider ist, und auch nicht erlaubt.

Sich zu bedanken wenn ein Kunde von uns zufrieden ist und dies öffentlich kundtut, ist denke ich nicht so verwerflich. Vorallem weil wie gesagt die Bewertungsstruktur grundsätzlich so ist, dass über 50% der Kunden die unzufrieden sind eine schlechte Bewertung abgeben, und keine 2% der Kunden die zufrieden sind eine positive Bewertung abgeben.

Das öffentlich in die Bewertung zu schreiben, wäre natürlich nicht förderlich für das Produkt und für uns. Aber natürlich werden wir die freie Meinungsäußerung nicht versuchen einzuschränken und akzeptieren dass wenn Sie ihre Meinung zu der Angelegenheit im Internet kundtun wollen.

Mehr als Bitten dass Sie das nicht tun kann ich leider nicht. Aber evtl. können Sie das Problem mit der Bewertungsstruktur ja nachvollziehen.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Grüß Gott,

 

und das ganze Beschreiben,

alles wegen 8 Gaffel & 1 Kabänes  Smiley (überglücklich)

 

Da verzehre ich dies nun lieber,

im Gegenwert bei einer, wie nennt man dies in Bayern

...Früh Brotzeit ?   Smiley (zwinkernd)

 

Zum Wohle

hhh

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@huhuhu

 

Bei Euch oben ist es doch der Halve Hahn

der in den Backhendlfriedhof wandert?Lachender Smiley

 

Wohl bekommt's!

Gruß, Pramax

 

Das Gute an diesem @nmh -Beitrag ist doch, dass hier jedermann/frau

seinen/ihren Senf dazugeben kann!

 

Apropos Senf: Leider ist dieser "Hidden Champion" aus Regensburg nicht börsennotiert. Ich habe 7 Jahre lang in Riechweite der Produktion gewohnt:

der-senf-koenig-von-regensburg

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Hallo Pramax,

 

ja das stimmt,

...ich sagte es ja schon an anderer Stelle

...ne Jung us dem leve  --der Pramax   Smiley (überglücklich)

...so liebe ich das.

 

Nun muss ich aber, die Bajasch steht schon vor der Türe

...Schitt, das wird wieder teuer, nicht nur den halben Freitag, nein auch noch die ganzen halven Hähne berappen,

ach was soll`s, habe ein paar Ama`s für 1.589,.. abgestoßen  Smiley (zwinkernd)

 

Gruß nach München

hhh