Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat an der Uhr gedreht?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Zeitgenossen (höhöhö),

 

jemand von Euch Radiowecker oder Küchenuhren oder sowas im Einsatz, die plötzlich gut sechs Minuten nachgehen?

 

aus dem US-Patent 5,023,850aus dem US-Patent 5,023,850

 

Es gibt Uhren, die an die Steckdose angeschlossen und über die Netzfrequenz betrieben werden. Der Fachmann spricht von "Synchronuhr" (siehe hier). Beispiele sind Radiowecker, Küchenuhren (Herd oder Mikrowelle), Videorekorder und dergleichen. Wenn Ihr solche Uhren betreibt, wundert Ihr Euch bestimmt, dass die seit Anfang März um etwa sechs Minuten nachgehen. Blöd, wenn man sich auf dem Weg zur S-Bahn danach richtet.

 

Die Erklärung ist, dass die Netzfrequenz in den letzten Tagen leicht unter den normalen Wert (50 Hertz) gefallen ist. Dadurch laufen Eure Uhren langsamer.  Der Schweizer Versorger Swissgrid beziffert die aufgelaufene Abweichung der sog. "Netzzeit" gegenüber der gesetzlichen Zeit auf mehr als 5 Minuten. Eine genaue Erklärung der technischen Hintergründe liefert Heise.de (hier entlang).

 

Ihr solltet Eure Uhren aber nicht vorstellen. Denn die Energieversorger korrigieren Netzfrequenzabweichungen in der Regel wieder. Wer seine Uhr also jetzt auf den richtigen Wert stellt, hat in einigen Wochen eine Uhr, die sechs Minuten vorgeht.

 

Synchronuhren werden aufgrund dieser Problematik heute eigentlich nur noch selten eingesetzt. Man baut ein Quarzmodul ein, das die Uhr taktet, oder einen Funkempfänger, mit dem das offizielle Zeitsignal vom Sender DCF77 (in der Nähe von Frankfurt) empfangen wird. Diese Uhren stellen sich dann auch automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit um. Man kann die genaue Zeit auch aus dem Internet beziehen, was aber im Consumer-Bereich noch eher selten ist.

 

Und wenn wir schon beim Thema Zeit sind: wer sich schon immer gefragt hat, warum der November in Nürnberg 31 Tage hat, der liest bitte hier: klickidiklick. Die selbst ernannte "Bank" Consors betreibt auch den Versuch einer "Community", sogar mit der selben Software (Lithium), aber die Moderation ist sehr streng: wenn man dort den Namen einer richtigen Bank (z.B. "comdirect") nennt, wird der Beitrag sofort gelöscht.

 

Und damit schreiten wir zur Uhrabstimmung: ich hab's jetzt genau 19:00:00.

 

Tschuldigung für all die schwachen Gags, aber auf Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen.

 

Herzliche Grüße aus München, wo bekanntlich die Uhren anders gehen

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

In den letzten 1-2 Tagen wurden - wenn ich mich richtig erinnere - rund 10-15 Sekunden wieder aufgeholt. Die aktuelle Abweichung kann bei Swissgrid abgelesen werden; hier ist auch die aktuelle Frequenz ablesbar.  Die Frequenz an sich ist auch hier (Netzfrequenzmessung) oder hier abrufbar.

Und weil wir gerade vom Strom reden: Zumindest für das Zuständigkeitsgebiet von 50Hertz kann die Belastung der Stromtrassen abgerufen werden.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Joerg78

 

Ja, eeer nu wieder! In Regensbu... äh Weiden gehen die Uhren ja nochmal völlig anders als im Rest von Bayern. Aber schön von Dir zu hören.

 

nmh (demnächst mit Ministeramt* in Berlin!)

 

____________

*)  Hääää??? Wir werden die Anspielung leider nie verstehen.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Meinste, dass bei uns die Uhren eh langsamer laufen? Habe das interessanterweise schon öfters gehört... aber ich glaube es trotzdem nicht Smiley (Zunge)

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Die Uhren in der Oberpfalz sind nicht schneller/langsamer

als sonstwo, das Leben dort ist jedoch deutlich entschleunigter

als in München. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Habe selbst

lange Jahre in Regensburg gewohnt.

 

Gruß, Pramax

 

P.S. Mir graut schon wieder vor der Zeitumstellung Ende März.

Könnte man von mir aus gerne einstampfen.

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Ich glaube, wir alle könnten auf die Zeitumstellung verzichten, aber ob die jemals wieder abgeschafft wird? Immerhin kommen mittlerweile ermutigende Signale aus Brüssel.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Joerg78, @Pramax

 

Zeitumstellung abschaffen? Könnt Ihr vergessen. Da ist die Funkuhr-Lobby vor, die dürft Ihr nicht unterschätzen!

 

So, ich bin dann mal kurz weg. Schaltsekunde!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Auf der anderen Bettseite steht in meinem Schlafzimmer so ein altmodischer Radiowecker. Der geht in der Tat andauernd falsch, was mich manchmal leicht irritiert - "so lange war ich doch gar nicht im Bad?!". Dank Heise weiß ich immerhin seit einigen Tagen, warum...

"Aber der hat ein Radio", und deshalb darf er leider nicht weg 😉

 

Ich selbst habe mich von der Funkuhr-Lobby einlullen lassen und einen Funkwecker, der fast immer richtig geht (wenn nicht gerade die Batterie schlapp macht).

 

baha

krokodil
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

ich bin zwar ein wenig spät dran, möchte aber trotzem meinen Senf dazugeben:

 

Die europäischen Menschen sind also gegen die Zeitumstellung. Ok.

In gleichem Atemzug soll die Sommerzeit abgeschafft werden.

 

Was habt Ihr Menschen eigentlich gegen die Sommerzeit? Wenn morgens um 5 Uhr MEZ die Sonne aufgeht (anstatt um 6 Uhr MESZ) - wer hat da was davon?

 

Wenn die Sonne aber erst um 21 Uhr MESZ untergeht (anstatt um 20 Uhr MEZ) - da haben viele Leute was davon (Grillen, Abendspaziergänge etc.)

 

Warum schafft Ihr denn nicht die Winterzeit (korrekt: MEZ) ab? Im Winter ist es bei uns am Mittellandkanal morgens sowieso dunkel, ob wir nun MEZ oder MESZ haben.  Abends blieben nach MESZ vielleicht noch ein paar helle Minütchen.

 

Man fährt also im Winter mit MEZ im Dunkeln zur Arbeit und kommt im Dunkeln nach Hause. Geil!

 

Und was den Jetlag bei der Zeitumstellung angeht:

 

Auch hier seid Ihr Menschen schon seltsame Wesen: Ihr steht also jeden Tag zur gleichen Uhrzeit auf und geht zu gleichen Uhrzeit ins Bett. Jeden Tag, ob Arbeitstag, Feiertag, Wochenende, Urlaubstag ... (Ihr geht also NICHT freitags und samstags etwas später ins Bett und schlaft also demnach auch NICHT samstags und sonntags vielleicht mal 1 Stunde länger? - Und dann schlaft Ihr natürlich montags NICHT eine Stunde kürzer, als am Wochenende? - Sonst hättet Ihr Menschen nämlich jede Woche 2 x einen Jetleg. - Oder warum beschwert Ihr Euch über das längere/kürzere Schlafen bei der Zeitumstellung?

 

Ihr Menschen seid schon komisch.

 

kroko