Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel zu einer anderen Bank mit diversen Fragen

Holyasgard
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich keine 10€ bezahlen will für die neue Girokarte mit NFC Funktion und ich kein Interesse habe 9cent je Tan zu bezahlen habe ich mich dazu entschlossen spätestens wenn das mit der TAN soweit ist die Bank zu wechseln.

Sehe ich das Richtig das die neue Bank dann mein Aktuelles Konto kündigt oder muss man es selbstständig auflösen ? Immerhin könnte man das Konto ja glaube auch trotzdem behalten. 

Kontaktiert die neue Bank dann auch diverse Firmen und gibt Ihnen meine neue Bankdaten um mir die Arbeit abzunehmen ? 

Ich verwende öfters die Funktion unterwegs mit Überweisungen und finde es Praktisch das man die Comdirect App auf lassen kann wo man die Überweisung macht und man die TAN per SMS Direkt sieht ohne die App öffnen zu müssen. 
PhotoTan kommt für mich nicht infrage. 
Die neue Karte mit NFC finde ich Wichtig, da ich nicht immer alles über Visa machen will. Die sollte Kostenlos zur verfügung gestellt werden und kostet in der Anfertigung absolut keine 10€ (inkl Versand). Sollte einfach Service sein.

Wäre nett wenn jemand meine Fragen beantworten könnte. Habe es glaube auch ausreichend begründet warum ich Wechseln will. 

Grüße

14 ANTWORTEN

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

Guten Abend,

 

schade das du gehen möchtest.

Aber das sind eigentlich alles Fragen die deine neue Bank Dir beantworten müsste.

Holyasgard
Autor ★
10 Beiträge

Ich möchte eigentlich nicht. Aber die veränderungen und die Meinung was Kosten angeht zwingt ein förmlich dazu. Am meisten stört mich das ich auf Anfrage nach der neuen Girocard gesagt wird das ich halt 10€ bezahlen soll für die neue Karte oder ich bis Ende der Laufzeit meiner Aktuellen Karte warten soll. Auf diesen Service habe ich halt keine Lust. 
Davon ab das die Karte wie gesagt inkl. Versand keine 10€ Wert ist.
Ich zahle zu 90% per Karte und für mich ist es halt Bequemer per NFC. Aber die Abbuchungen dauern mir über VISA immer zu lang da ich es auch selbstausgleichen muss.
Würde halt gerne nur per Girocard bezahlen und die Visa Karte im Schrank lassen. Nutze Sie Aktuell nur wegen Kontaktlosen Bezahlen. Direkt das Visa Konto umwandeln das es nicht mehr eine Prepaid Funktion hat, geht auch nicht. Habe ich ComDirect bereits per Chat angefragt. 
Aber das ist eher das kleinste Problem womit ich leben könnte. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Holyasgard

 

hi, und herzlich willkommen in der Community.

 

schade das du so enttäuscht bist, ich hoffe du wirst dennoch Kunde bleiben.

 

Ein Kontoumzug kann, muss aber nicht die alte Kontoverbindung auflösen (die meisten wollen es auf unbestimmte Zeit laufen lassen, falls ein Unternehmen die Daten nicht aktualisiert hat)

 

Wenn du einen Kontoumzug beauftragst, dann informiert die Bank andere Unternehmen, habe das aber noch nie getestet, wie erfolgreich das ist.

 

 

Darf ich dennoch fragen, welche comdirect meinst du? Die "comdirect" App, "comdirect mobile", "comdirect banking", oder "MoBox"?

 

Würdest du vielleicht kund tun, was dir am PhotoTan verfahren nicht gefällt?

Viele wissen eben nicht, das die PhotoTan App auch auf dem gleichen Gerät funktioniert wie die www.comdirect.de/comdirectapp oder der trading app, diese können miteinander kommunizieren.

SMSTan ist nicht sicherer, die mobilfunkprovider geben einfach viel zu freizügig MultiSims raus, und identifizieren den Kunden nicht zwangsweise.

 

Dauert es denn noch so lange bis du eine neue girocard bekommst?

Holyasgard
Autor ★
10 Beiträge

Sollte es wirklich so sein das man auch unterwegs mit der Phototan App Überweisen kann, ist es Ok. Also wenn man die PhotoTan auf der Comdirect App auf die PhotoTan App übertragen kann. Muss jetzt erst noch Warten bis mein Brief kommt zum Aktivieren. Was ich in der heutigen Zeit Blödsinn finde. Habe denn neuen Ausweis mit Chip und auch das Lesegerät dazu. Warum kann ich mich nicht damit identifizieren ? 
Die Funktion wurde damals so gehyped aber nutzt kaum jemand. 

Trotzdem ist es noch so das ich noch bis 12/20 Warten muss bis ich die neue Karte bekomme. Ob sie dann Kostenlos wäre, weiß ich auch nicht. Aber das Problem habe ich ja dann nicht mehr. Auch bei Pflichtwechsel wegen Ablauf habe ich öfters erlebt das Kosten anfallen. War damals bei der Sparkasse so. Abzocke Pur. 

Holyasgard
Autor ★
10 Beiträge

Achja, vergessen zu sagen. 

Ich habe damals beim eröffnen des Kontos hier bereits gelesen das Comdirect Konto von sich kündigt wenn es nicht mehr als Gehaltskonto verwendet wird. Also wenn Monatlich immer Geld drauf übertragen wird. 


Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Holyasgard

 

der zyklisch Wechsel ist auf jedenfall Kostenlos für den Kontoinhaber, meine sogar das es gesetzlich vorgeschrieben ist, weil eine Zahlkarte ein notwendiger Bestandteil des Kontos ist und somit in den Kontoführungsgebühren enthalten sein muss (die aber bei 0,00 Euro liegen).

Auch bei einer defekten Karte hab ich noch nie bei der comdirect zahlen müssen.

Bei der Sparkasse habe ich damals aber auch ähnliche Erfahrungen gemacht, meine Karte war einen Windhauch davon entfernt in einzelteilen in den Automaten eingeführt werden zu müssen (also der Chip hing nur noch oben links an der Ecke, der Magnetstreifen war von links und recht bis auf nen guten centimeter in der mitte abgetrennt, und hatte weitere Risse), wollten die 10 Euro haben, war mir aber zu teuer, dann haben die mit den techniker kosten gedroht, wenn sie stecken bleibt, ich meinte es ging bisher immer gut, warum sollte es jetzt nicht mehr der fall sein... Schließlich sollte ich die Karte sofort da lassen und sie haben mir ne neue kostenlos zugesendet...)

 

Naja es geht bei dem postalischen Versand ja um eine Multikanal Authentifizierung, du bekommst ja eine Authentifizierungsgrafik, die du auch für neu Aktivierung von PhotoTan Apps/Generatoren benötigst. Somit finde ich es schon richtig, das es so abläuft.

 

Was die App angeht, bitte achte darauf, das es die ist, die du auf www.comdirect.de/comdirectapp im store aufrufen kannst.

Durch zu viele Funktional ähnliche Apps redet man sonst zu häufig aneinander vorbei.

 

Wie gesagt hoffe dennoch das du bei der comdirect bleibst, wenn du weitere Fragen hast, tu dir keinen Zwang an.

Holyasgard
Autor ★
10 Beiträge

Bisher habe ich die "Comdirect Mobile App" verwendet. Habe aber gesehen das noch eine andere App gibt wo auch Chat Überweisung gehen. Hoffentlich geht da auch Push Benachrichtigung bei Veränderung des Kontostandes. Habe vor paar Tagen ne andere App installiert die ich wegen der Funktion gerade mal teste. Also sobald was hinzukommt oder abgezogen wird soll halt ne Push Nachricht kommen. Da es aber mit anderen Apps geht ist es eigentlich egal ob es ComDirect anbietet. 
(Teste gerade Outbank sowie Finanzguru seit 2 Tagen)

Sicherlich ist es so das man ein Code abscannen muss um sich für PhotoTan anzumelden. Es ist aber so das es wahrscheinlich nur per Brief kommt um die Adresse zu verifizieren. Aber habe bisher öfters Briefe erhalten also ist meine Adresse schon verifiziert. Im Prinzip geht es auch anders. Die Lösung muss nur gefunden werden. Aber gut, das mit dem Brief ist halt so und wenn es einmal Freigeschalten ist, bleibt es auch Aktiv.

Das mit der Kostenpflichtigen Karte stört mich am meisten. Also bei Verlust halt 9,90€. Sie als Defekt Melden tue ich nicht da ich es als Betrug ansehe und sowas tue ich nicht. Auch wenn es selbst dann normal nicht Kostenlos sein dürfte.

Bisher tendiere ich zu Ing-Diba bzw. DKB was Alternative angeht. 
(Muss mal schauen was da das beste ist was Konditionen angeht)




Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Holyasgard  schrieb:

Achja, vergessen zu sagen. 

Ich habe damals beim eröffnen des Kontos hier bereits gelesen das Comdirect Konto von sich kündigt wenn es nicht mehr als Gehaltskonto verwendet wird. Also wenn Monatlich immer Geld drauf übertragen wird. 



@Holyasgard

 

keine Ahnung wo du das mal gelesen hast, aber so ist die Aussage definitiv falsch.

Ich habe es anfangs nicht als Hauptkonto verwendet, und ich kenne Leute die es auch nicht aktiv nutzen und die wurde auch nicht gekündigt...

Warum sollte die comdirect auch, ein Ruhendes Konto macht erstmal "keine" Kosten, aber vielleicht bereut der Kunde seine Entscheidung (Sorry aber der Kundenservice ist überragend, und habe ich so noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt) und wechselt wieder zurück. Z.B. er wechselt zu einer Bank, die sich zwei Monate länger Zeit lässt, bis sie SMSTans kostenflichtig macht etc.

 

Wenn du es jedem als Bank ermöglichst alle Naselang ne neue Karte zu bestellen, dann musst du mal anfangen Richtig zu rechnen, dann sind es nicht nur Materialkosten, sondern noch Lizenzabgaben, vermutlich ist der Chip mega überteuert, weil der Hersteller ein Monopol hat, du Sprichst 10 Minuten mit der Kundenbetreuung, was sind das für Lohnkosten? Der Briefumschlag kostet Geld, das Porto, wie sieht es um die Einbindung im Rechenzentrum aus?

Die Karten sind ja erstmal noch? Parallel gültig, was wenn jeder auf einmal 3 noch gültige girocards rum fliegen hat etc...

Kann es verstehen, das die bank da ne kleine Hürde aufstellt.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Comdirect löst das Konto ganz sicher nicht auf, wenn es nicht als Gehaltskonto benutzt wird. Ich nutze mein Konto hier nur für Wertpapiergeschäfte und als Geldbahnhof, das ist überhaupt kein Thema.

 

Allerdings gibt es einige Eigenschaften des Kontos hier, die es für mich als Zahlungskonto unbrauchbar machen (einziehende Kontoverbindungen werden nicht angezeigt, keine SEPA Pre-Notification [die soll wohl kommen], Beschränkung auf bestimmte Geldautomaten, usw.). Daher kann ich durchaus verstehen, wenn man da andere Vorstellungen hat... 

 

Völlig unproblematisch empfinde ich hier dagegen alles um Karten und TAN-Verfahren, da sehe ich kaum Verbesserungspotential.