Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmacht oder Gemeinschaftsdepot

betzi1985
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit kurzem Verheiratet. Meine Frau und ich möchten unsere Finanzen zusammenelgen. Da meine Frau aktuell kein Vermögen hat und ihren Steuerfreibetrag nicht nutzt, kam mir die Idee, mein Depot als Gemeinschaftsdepot umzuschreiben um beide Steuerfreibeträge zu nutzen. Jetzt lese ich überall im Internet, dass ggf. eine Schenkungssteuer fällig wird.

 

Bei meinem Depot geht es um eine Summe < 3000€.

 

Wir würdet ihr das sehen. SOll ich mein Depot zum Gemeinschaftsdepot umschreiben um die zusätzlichen 800€ Steuerfreibetrag mitzunehmen, oder aus dem Schenkungsgrund ihr lieber nur eine Vollmacht geben?

 

Über Eure Meinung bin ich gepannt.

 

Grüße

3 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @betzi1985

Schenkungssteuer bei Eheleuten fällt ab 500.000 Euro an.

Du kannst auch auf Deinem Konto ein Freibetrag bis zu 1602 Euro eintragen lassen.
Wenn Du nicht sicher bist wie Du das entsprechende comdirect Formular  ausfüllen musst, dann rufe die Hotline an.
In deinem persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht kannst Du den Betrag auch online ändern.
Der Button befindet sich im Bereich

"Angaben zum Freistellungsauftrag"

 

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

betzi1985
Autor ★
10 Beiträge
Die 1602€ kann ich meineswissens nur eintragen, wenn es ein Geneinschaftskonto ist und beide Steuernummern eingetragen sind, oder geht das einfach so?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @betzi1985,

 

du kannst den gemeinsamen Freistellungsauftrag auch einrichten, wenn du nur ein Einzelkonto bei uns führst.

 

Die Voraussetzungen dafür sind, dass du deinen Familienstand mit "verheiratet" angegeben hast und beide Steuer-IDs bekannt sind.

 

Dann kannst du ganz einfach im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht deinen gemeinsamen Freistellungsauftrag einrichten und im Zuge dessen auch die erforderlichen Angaben zu deinem Lebens-/Ehepartner eingeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove