Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testament verfassen, wer weiß wie?

HeikeRossi
Autor ★
23 Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand wie man ein Testament richtig verfasst? Mein Opa möchte das ich ihm dabei helfe. Eigenlich wollte er gar kein Testament verfassen. Er hat jetzt aber doch seine Meinung geändert. Dafür hat er auch gute Gründe, aber das ist jetzt nicht wichtig. Wenn jemand eine Seite hat mit einem Beispiel Testament wäre das viellecht am besten. Oder ihr schreibt kurz was man beachten muss.

 

Danke im Voraus

LG

9 ANTWORTEN

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Die Apotheken Umschau hilft natürlich auch hierbei den besten Kunden der Apotheker:

 

http://www.senioren-ratgeber.de/Soziales/Testament-So-verfassen-Sie-es-richtig-216571.html

 

Manche Banken haben da auch Modell-Testamente auf Ihren Hilfe-Seiten.

Auch die Comdirect?

EU-1

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

EU_1 schrieb:

Die Apotheken Umschau hilft natürlich auch hierbei den besten Kunden der Apotheker:

 

http://www.senioren-ratgeber.de/Soziales/Testament-So-verfassen-Sie-es-richtig-216571.html

 

Manche Banken haben da auch Modell-Testamente auf Ihren Hilfe-Seiten.

Auch die Comdirect?


Hallo EU_1,

 

das sind zwei großartige Tipps, @EU_1! Der, mit der Apotheken Umschau UND der, mit dem Modell-Testament in unserem Formularcenter auf der Website.

 

Letzteren reiche ich gleich mal zu meinen Kollegen als gute Idee weiter.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @SMT_Erik

 

schön wäre es auch, wenn es im Formularcenter eine eigene Rubrik "Notfallvorsorge" gäbe, in dem z.B. auch das Formular für Kontovollmacht, Todesfallerklärung etc zu finden wäre. Momentan ist das ein bisschen versteckt. Überlegenswert wäre auch, statt einer "vollen" Kontovollmacht eine reduzierte Kontovollmacht für den Notfall (z.B. bei schwerer Erkrankung) ausstellen zu können

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Im Internet findest du einige Musterbeispiele für Testamente. Google einfach mal. Ich denke nicht das man da was besonderes beachten muss. Es ist nur wichtig das es der Verfasser selbt unterzeichnet und verfasst. Ist aber auch logisch. Was im Testamen nicht fehlen darf wirst du dann im Muster sehen das du finden kanns, wie ich schon oben schrieb. Ich habe hier auch noch https://testament.gedenkseiten.de/verfassen eine sehr umfangreiche Erklärung gefunden. Kann dir auch sicherlich weiterhelfen. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dg2210 schrieb:

Hallo @SMT_Erik

 

schön wäre es auch, wenn es im Formularcenter eine eigene Rubrik "Notfallvorsorge" gäbe, in dem z.B. auch das Formular für Kontovollmacht, Todesfallerklärung etc zu finden wäre. Momentan ist das ein bisschen versteckt. Überlegenswert wäre auch, statt einer "vollen" Kontovollmacht eine reduzierte Kontovollmacht für den Notfall (z.B. bei schwerer Erkrankung) ausstellen zu können


Hallo dg2210,

 

vielen Dank für deine Überlegungen. Die Ideen leite ich gerne weiter.

 

Gruß,

Erik

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
Richtig. Was ich bei der comdirect noch nicht gefunden habe, das ist die bedingte Kontovollmacht, also eine Vorsorgevollmacht für den Fall, dass mir was passiert
1. für meine Frau
und 2. für den Fall dass ihr gleichzeitig was passiert - für meinen Sohn zum Beispiel.
EU-1

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

SMT_Erik schrieb:
 UND der, mit dem Modell-Testament in unserem Formularcenter auf der Website.

 

Letzteren reiche ich gleich mal zu meinen Kollegen als gute Idee weiter.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn,

Erik


Und? Hat die Rechtsabteilung schon abgelehnt?

Hier sollte man als Laie einfach Geld in die Hand nehmen und sich vom Notar beraten lassen... denn unerwünschte Effekte beim Selbstverfassen sind eher die Ausnahme als die Regel.

Abgesehen davon, dass sich die Rechtssprechung ständig ändert.

HeikeRossi
Autor ★
23 Beiträge

Danke nachträglich für eure Antworten, habe mich mittlerweile auch bei http://testament.gedenkseiten.de/ belesen wie das auch alles in der Regel ablaueft. Empfehle auch auf jedem Fall eine Notar oder lokalen Anwalt zu kontaktieren, die regeln und erklären das innerhalb weniger Minuten.

HeikeRossi
Autor ★
23 Beiträge

Habe ich doch hier ausversehen link falsch gepostet, habe mich hier umgeschaut, vllt hilft der Artikel auch bei weiteren Fragen zum Thema Testament

 

http://testament.gedenkseiten.de/