Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pleite Aktien

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich zur Zeit meine Depots etwas "aufräume"

kann mir vielleicht der ein oder andere zu folgenden Papieren etwas sagen.

 

527 100--Bremer Vulkan

694 086--Beyond com.

906 647--Egghead

...alle samt Kaputt

 

Bringt es etwas diese im Depot zu lassen, bezüglich des sogenannten "Mantel"

Hatte hier vor langer Zeit, bei Escom und Olivetti noch etwas  Glück  damit gehabt.

 

Die vorgenannten liegen aber schon, seit ca. 15 Jahren in einem "Leichen Depot"

 

Gibt es hier Verjährungsfristen oder ähnliches ?

 

Danke und Grüße

kölle

 

 

 

 

 

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Hallo @kölle58

 

verjährungsfristen gibt es keine; die Werte werden vorraussichlich noch lange im Depot bleiben.

 

Der comdirect-Kundenservice kann dir die Stücke wertlos ausbuchen, damit verlierst du dann alle weiteren Ansprüche, aber das Depot wirkt aufgeräumter.

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo dg2210,

 

Danke, das ist es ja.

 

Ist nur die Frage, ob nach so langer Zeit bei den genannten noch etwas passieren kann, ich persönlich glaube nein.

 

Aber wer weiß, bei erwähnten Papieren von Escom & Olivetti

passierte damals, wenn ich mich recht erinnere nach ca. 3 Jahren noch etwas,

was natürlich ein Glücksfall für mich war.

Bei Oli. hatte ich noch tatsächlich gut Gewinn gemacht, bei Escom ca. 50 % minus.

 

Tja, muss mal schauen was ich mache.

 

Danke Dir und Grüße

kölle

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@kölle58: Ich würde die Papiere so im Depot lassen wie sie sind.

 

Anhand der Einkaufskurse kannst Du ja Deinen kalkulatorischen Verlust berechnen.

 

Das gehört für mich zum Gesamtild der Geldanlage hinzu.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Falls Du doch ausbuchen lassen willst, must Du das entsprechende Formular runterlasen, unterschreiben und (man höre und staune), mit der Post hinschicken. 

Hab ich gerade mit Teldafax gemacht - die lagen gefühlte 50 Kahre  als Warnung: "Gier Frist Hirn!" In meinem Depot. 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo lieber Glücksdrache,

 

ich glaube Du hast nicht verstanden, was ich mit der Frage bezweckt habe,

bzw. vielleicht habe ich sie falsch formuliert.

 

Mir geht es nicht um Kursdaten.

Die noch aufgeführten Papiere sind alle mit 100 % Verlust

Man kann keinerlei Kursdaten mehr sehen.

Nur die jeweilige Anzahl der einmal vorhandenen"wertvollen" Papiere.

 

Die dazugehörige Summe habe ich immer noch im Kopf, ich erwähne sie hier aber besser nicht.  Smiley (traurig)

 

In diesem Depot, sind einfach alles nur "Leichen" ...deshalb sind die Zahlen uninteressant.

Mich stört einfach der Anblick, ich weiß ...hört sich bescheurt an.

 

Aber stell Dir vor, ich liese die Bremer V. ausbuchen wie von dg2210 erwähnt,

und wie von Inliner mit Teldafax gemacht, und dann kommt nächste Woche die    Meier Werft  und möchte mit den Mantel an die Börse.

...Oder zb. ein Telekom Neuling würde den Mantel von Teldafax

( falls noch vorhanden ) übernehmen wollen.

Inliner würde sich ein wenig ärgern.

 

Trotzdem Danke und Grüße

kölle    Smiley (fröhlich)

 

 

 

 

 

 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Langsam dämmert es mir, was Du meinst. Smiley (fröhlich)

 

Also irgendjemand, der eine Aktie mit Verlustvortrag (geht so was überhaupt) aufkauft und dann ähnlich wie die Deutsche Post eine teilweise steuerfreie Dividende zahlen will.

 

Du bist ein echter Profi, @kölle58, und denkst an fast alle Eventualitäten!

 

Da ziehe ich meinen Hut.

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

kölle58 schrieb:

 

Aber stell Dir vor, ich liese die Bremer V. ausbuchen wie von dg2210 erwähnt,

und wie von Inliner mit Teldafax gemacht, und dann kommt nächste Woche die    Meier Werft  und möchte mit den Mantel an die Börse.

...Oder zb. ein Telekom Neuling würde den Mantel von Teldafax

( falls noch vorhanden ) übernehmen wollen.



Falls du jemand findest, der der Bremer Vulkan übenehmen möchte, dann könntest du demjenigen auch noch eine bunte Mischung wertloser Anleihen, die bei mir im Depot herumliegen, anbieten.

 

Oder gibt es hier im Forum jemanden, der Anleihen kaufen möchte ? (ausserbörslich, direkt von mir). Ich gebe auch eine lebenslange Garantie: Diese Papiere werden niemals unter den heutigen Wert fallen.

 

 Übrigens: ich störe mich an dem Begriff "Pleite-Aktien". Besser ist: "Perspektiv-Werte"

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

Danke Danke  für die Blumen   Smiley (überglücklich)

 

Im Prinzip liegst Du richtig.

 

Das Kind hat nur einen anderen Namen, als Dividende.

 

Das Unternehmen was an die Börse möchte muss eine gewisse Anzahl, bzw. % te

von den dann übrig gebliebenen..Altaktionären der"Perspektiv-Werte" Smiley (zwinkernd)

über die Börse kaufen.

Durch den Erwerb des Mantel kann des neue Unternehmen ENORME kosten sparen.---Angebot /Nachfrage bestimmen den Preis.

 

Bei den von mir erwähnten Papieren Floß richtig Asche,

im unteren 6 stelligem DM Bereich...Steuerfrei wohlgemerkt & legal.

Das Neue/Alte Unternehmen, kann sich dann später relativ unkompiziert umbennen.

 

Ja es gibt schon Tolle Geschichten in der Börsenwelt.

zb.  gibt es Leute die haben im Herbst 2006  für 11 cent Papiere von WCM gekauft,

kurz vor ....die Geschichte danach kennst Du sicherlich.

 

Ob das heute alles noch so läuft, ich weiß es nicht.

 

Aber, ich sag es ja immer wieder, machmal gehört mehr als nur ein wenig Glück dazu.

 

in diesem sinne

schönen Abend

us

kölle   Smiley (fröhlich)

 

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@dg2210

Für mich firmieren oder besser gesagt firmierten die Dinger als Erfahrungswert. 

Frei nach dem Motto:

"Fehler dürfen gemacht werden, aber bitte nur einmal."

@kölle58

Dreh das Zeitrad doch mal etwas zurück und denke an die goldenen Zeiten der Dotcom-Blase. Da haben wir alle doch vermutlich so fett Kohle gemacht (da habe ich, wenn ich dran denke, immer noch ein gettex Grinsen im Gesicht), das sich so ein Totalverlust (wie bei mir die Teldafax) doch leicht verkraften lässt.

Und wenn das nicht hilft. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

 

Mich hat hat der Anblick des toten Papiers lang genug geärgert (ich glaube, über 6 Jahre), da hatte ich die Schnauze voll. 

 

Und weil heute Donnerstag ist und ich gleich nach NL fahre noch ein letzter Sch...-Spruch:

"Alte Zöpfe sind dazu da, abgeschnitten zu werden."