Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pleite Aktien

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich zur Zeit meine Depots etwas "aufräume"

kann mir vielleicht der ein oder andere zu folgenden Papieren etwas sagen.

 

527 100--Bremer Vulkan

694 086--Beyond com.

906 647--Egghead

...alle samt Kaputt

 

Bringt es etwas diese im Depot zu lassen, bezüglich des sogenannten "Mantel"

Hatte hier vor langer Zeit, bei Escom und Olivetti noch etwas  Glück  damit gehabt.

 

Die vorgenannten liegen aber schon, seit ca. 15 Jahren in einem "Leichen Depot"

 

Gibt es hier Verjährungsfristen oder ähnliches ?

 

Danke und Grüße

kölle

 

 

 

 

 

16 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Inliner,

 

Du hast alles gesagt.  

So steht es geschrieben...so soll es sein.

 

schöne Tage im

Käseland    Smiley (zwinkernd)

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo nach Köln!

 

Ich würde solche Papiere auf gar keinen Fall wertlos entnehmen lassen, sondern immer als Souvenir behalten. Mich persönlich interessiert, was mit Pleite-Papieren passiert; ich würde Dir die genannten drei (leider alle nicht in meiner Corp-Act-Datenbank!!) sogar für einen symbolischen Preis abkaufen (vide infra).

 

Mein persönliches Börsen-Waterloo hatte ich seit ca. 2005 mit den sogenannten "Mittelstandsanleihen". Am neuen Markt ist mir dank Risikomanagement nichts passiert, aber mit diesen Mittelstandsanleihen... ich hatte bestimmt 80 unterschiedliche Mittelstandsanleihen im Bestand. Insolvenzquote gefühlte 50 Prozent. Waterloo! Zum Glück dank Risikomanagement nur Spielgeld verloren.

 

Riskante Papiere verkaufe ich, wenn Stopkurse unterschritten werden. Aber bei solchen Papieren lasse ich immer den kleinstmöglichen Anteil (z.B. nominal 1000 Euro) im Depot liegen, eben als Souvenir und um mich über die unseriösen Kaufangebote (vide supra) zu amüsieren.

 

Außerdem interessiert mich das Schicksal solcher Aktien und etwaige Kapitalmaßnahmen wegen meiner Datenbank.

 

Anderes Beispiel: Der Börsen-Bolko, den kennt keiner von Euch mehr (Gott hab ihn selig; er operierte ebenfalls an der Köööööö - "hühü, Stößchen!"), hat jahrelang die Commerzbank von 1860 und die IG Farbenreste empfohlen. Beide notierten noch vor 10 Jahren in Reichsmark - sic! Ich natürlich auch: Spielgeld investiert.

 

Leider hat mir die Commerzbank (Neubank) unmittelbar nach Bolkos Tod 2007 meine alten Stücke zwangsweise abgenommen, und die Farbenreste sind inzwischen auch wertlos zwangsausgebucht.

 

Aber mich amüsieren solch untote Wertpapiere. Naja, ich bin ja selbst auch so ein bißchen untot.

 

Aktuelle Ausgabe von Euro-Magazin gelesen. Nein, würde ich niemals kaufen, kriege ich aber umsonst. Jedenfalls ist der jährliche große Immobilienatlas drin. Köln Rudenkirchen, absolute Filet-Lage. Ich sage nur Hahnwald. Darf man das als Normalbürger überhaupt betreten? Oder kommen dann die Leibwächter von Stefan Raab und von @kölle58?

 

Naja, wenn unser Freund aus Köln

a)   über hundertausend DM mit Escom-Aktien verdient

b)   in der Lage ist, den Kurs von Allianz (übrigens eine Super-Aktie) in zwei Jahren auf zehn Euro genau (!!!!) vorherzusagen

dann bestätigt sich, was für mich von der ersten Sekunde klar war: Kölle ist nichts weniger als ein Genie. Daher bin ich auch überzeugt, daß Kölle Rudekirschen einschließlich Hahnwald gehört.

 

Also schönen Gruß ins Rheinland von einem, der inzwischen dunkelrot vor Neid ist

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Ich weiss, dass es @nmh jedesmal einen Stich ins Herz versetzt, wenn ich ihn korrigiere...

 

Nun gut, Die einzig echte Commerzbank ist die Commerzbank v. 1870 , WKN 803306

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

nmh ist dunkelrot vor Neid auf Kölle und hellrot vor Ärger, weil @dg2210  natürlich wie immer Recht hat.

 

Grrrrmmmpf.... ich werde jetzt gezwungen, das Halbfinale von GNTM ("Du hattest ein gutes Shooting gehabt") zu "kucken". Da kann ich mich wieder abregen.

 

Grrrmmmmmmpppfpfpfpdf..df.sf.s.dfdfsf.sdf..fs..!!!11!!11!!111!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Mei leber nmh,

 

...abregen >>aha<<< heißt das also im Süden  Smiley (überrascht)Smiley (überrascht)

zakralot no mol, bei die halb Nackerlende  Verlegener Smiley

 

Aber, es war wieder mal super schön von Dir zuhören,

un dat kütt vum   Herz

 

Ich mach mal Wochenende  Smiley (zwinkernd)

 

bis denne

beste Grüße

kölle

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo nach Köln!

 

Ich würde solche Papiere auf gar keinen Fall wertlos entnehmen lassen, sondern immer als Souvenir behalten. Mich persönlich interessiert, was mit Pleite-Papieren passiert; ich würde Dir die genannten drei (leider alle nicht in meiner Corp-Act-Datenbank!!) sogar für einen symbolischen Preis abkaufen (vide infra).

 

Mein persönliches Börsen-Waterloo hatte ich seit ca. 2005 mit den sogenannten "Mittelstandsanleihen". Am neuen Markt ist mir dank Risikomanagement nichts passiert, aber mit diesen Mittelstandsanleihen... ich hatte bestimmt 80 unterschiedliche Mittelstandsanleihen im Bestand. Insolvenzquote gefühlte 50 Prozent. Waterloo! Zum Glück dank Risikomanagement nur Spielgeld verloren.

 

Außerdem interessiert mich das Schicksal solcher Aktien und etwaige Kapitalmaßnahmen wegen meiner Datenbank.

 

[...]

nmh

 


 

Danke für den wunderbaren Beitrag, @nmh!

 

Wenn geteiltes Leid halbes Leid ist, dann möchte ich der Community einfach nur eine Wertpapierkennnummer meines persönlichen "Börsen-Waterloos" zurufen.

 

Einen Teil hatte ich mit Gewinn verkauft, die unendliche Anziehungskraft der grünen Energieerzeugung und insbesondere des Biodiesel hatte mich in ihren Bann gezogen.

 

Da ist sie: A0DP37.  Smiley (wütend)

 

Das "Wert"papier liegt auch seit Jahren unverändert im Depot, die letzten Meldungen waren, das irgendjemand (ein Unternehmensorgan) irgendjemanden (einen ehemaligen leitenden Mitarbeiter) verklagt hätte. Und deshalb gehe ich davon aus, dass die vorhandene Restsubstanz nicht unbedingt größer werden wird.

 

 

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen Glücksdrache,

 

nach soviel Jahren des Stillstand muss man es manchmal mit Ironie nehmen,

nenne es auch mit Humor.

 

Schau Dir die Postanschrift an,

" Begraben & Verflogen "

 

Auch ich musste mir bei manchen Papieren schon so manches anhören.

Aber Du weißt, wer den Schaden hat...............Smiley (zwinkernd)

 

Kopf hoch.

 

Schönes Wochenende und

Grüße

kölle