Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichts als dumme Sprüche!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Abzocker, Aufstocker, Rostocker, Stubenhocker, Andocker, Hardrocker, Werbeblocker und Börsenschocker (m/w)!

To do: Die Schlußredaktion soll sich bitte nochmal Gedanken über die richtige Anrede der geneigten Leserschaft machen. Muss es wirklich immer sowas haha-witziges sein?

Bei was folgt schließe ich mich ja gar nicht aus. Wer von uns hat sich nicht schon über diese ganzen Börsenweisheiten geärgert, die nicht nur in dieser Community so zum Besten gegeben werden? Wollen wir nicht so eine Art virtuelle Phrasen-Kasse einführen, wo jeder, der eine dieser Binsen bringt, sagen wir fünf Mark Euro einzahlen muß? Ich würde, aufopfernd wie ich nun mal bin, sogar mein Bankkonto dafür zur Verfügung stellen. 

Hier also mal eine Liste der dummen Börsensprüche, die ich in meiner grenzenlosen legendären Weisheit bisher so gepostet habe:

-- Regel 1: verliere nie Geld. Regel 2: vergiss nie Regel 1.
-- Hin und her macht Taschen leer. Oder: ob long, ob short, das Geld ist fort.
-- In der Ebbe (Flut) sinken (steigen) alle Boote.*

-- Politische Börsen haben kurze Beine.
-- Die Hausse nährt die Hausse.
-- Der Markt hat immer Recht.
-- Cash ist fesch!

-- Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden.

-- Wer gut schlafen will, kauft Anleihen. Wer gut essen will, kauft Aktien. (Waren die Kommas jetzt richtig?)
-- Greife nie in ein fallendes Messer.
-- Börse ist keine Einbahnstraße.
-- Wirf nicht gutes Geld schlechtem hinterher.
-- Kaufen wenn die Kanonen donnern.
-- Gegessen wird immer.
-- Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer.
-- Lege nie alle Eier in einen Korb.
-- Man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
-- Tanze, solange die Musik spielt!
-- Der Gewinn liegt im Einkauf.
-- der Spruch mit den Schlaftabletten...
-- Gier frißt Hirn.
-- Don't fight the fed. (Hä? Deutsch war das jetzt aber nicht.)
-- The trend is your friend. Until its end.
-- Sell in May and go away. But remember to come back in September!
-- Buy the rumors, sell the facts.
-- Frag nie einen Friseur, ob Du einen neuen Haarschnitt brauchst.
-- An der Börse verdientes Geld ist Schmerzensgeld: Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.
-- Sei gierig, wenn alle ängstlich sind; sei ängstlich, wenn alle anderen gierig sind.
-- Börse ist (bzw. Börsenbriefe sind) wie der Wetterbericht. Es kann auch regnen.
-- Wenn Du nicht bereit bist, eine Aktie für zehn Jahre zu halten, solltest Du sie auch nicht für zehn Minuten besitzen.**
-- Wenn es Gold regnet, stell einen Eimer vor die Tür und keinen Fingerhut.
-- Wechselkursprognosen sind wie Leberwurst. Niemand weiß, was genau reinkommt.
-- Investiere nur in Unternehmen, die auch ein !diot führen kann. Denn eines Tages wird genau das passieren.
-- Beim Denken ans Vermögen endet oft das Denkvermögen.
-- Für den Aktionär gibt es nichts schöneres als seine Einstandskurse wieder zu sehen.
-- Verliebe Dich nie in Deine Aktien!
-- Der Spruch mit dem Herrchen und seinem Hund, der mal vor, mal hinter ihm läuft
-- Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch Aktien, Anleihen und Immobilien dazu.
-- Wie wird man Millionär? Indem man eine Milliarde in Fluglinien investiert.
-- Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich, durch den Keller zu fahren. Nur die Nerven behalten.
-- Vorsorge -- neu gedacht!
-- Gewinne laufen lassen, Verluste stornieren.*** OK, den hab' ich jetzt erfunden.

Wer hat noch Ergänzungen für jene schüchterne kleine Liste? Niemand?

"Sell in may and go away" gilt ja als altbekannte Börsenweisheit. Doch nur die wenigsten kennen den Ursprung der Binse, der in einer längst überholten Zeit liegt. In seiner Originalversion lautet der Spruch nämlich: "sell in may and go away, but come back on St. Leger's day". Das bezieht sich auf eine ehemalige Sitte englischer Aristokraten, Kaufleute und Banker, London während der stickigen Sommermonate zu verlassen und lieber aufs Land zu ziehen. Spätestens zu St. Leger's Day, dem Pferderennen Mitte September, traft man sich aber wieder in der City und setzte die Geschäfte fort.

Amerikanische Händler, die ihren Urlaub gerne im Sommer zwischen Memorial Day und Labor Day machen, haben diese Phase adaptiert. Eng verwandt damit ist die Halloween-Strategie, die auf Kurssteigerungen zwischen Halloween (31. Oktober) und dem 1. Mai setzt. Die tatsächliche Kursentwicklung stützt diese Regel freilich nur bedingt: In 63% der Jahre legte die Börse zwischen Juni und August zu, und zwar durchschnittlich mit 2,97%.

 

Ich höre die Leser blöken: "Wiiichtigtuer!!!". Einige Leser blöken sogar "Gscheidhaferl!!!". Gut, ich hör ja schon auf.


Wir können auch diskutieren, ob die Weisheiten sich vielleicht gegenseitig widersprechen. Zum Beispiel läßt sich "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" auf den ersten Blick nicht vereinbaren mit "Greife nie in ein fallendes Messer". Auf den zweiten Blick auch noch nicht. Dritten? Nein. Aber auf den vierten Blick mag man erkennen, daß sich der Spruch mit den Kanonen auf den Gesamtmarkt bezieht, während mit dem fallenden Messer einzelne Tiefflieger gemeint sind, also "billige" Aktien (= Absturz), während der Gesamtmarkt steigt. Der (um 15 Grad) geneigte Leser (m/w) nehme sich bitte die Zeit und lese nochmals meinen vorveröffentlichten Beitrag über die Tiefflieger.

Disclaimer: Dieser Beitrag ist seit Februar 2017 in Vorbereitung und liegt schon seit geraumer Zeit im "Stehsatz" (bitte googeln). Den wollte ich hier posten, sobald ich "legendär" bin. Tja. Eine Legende ist ja jemand, von dem man nicht genau weiß, ob es ihn wirklich gibt. Das ist bei mir auch so (siehe hier), und daran werde ich mich in Zukunft halten. Ich würde jetzt nicht so weit gehen wie Kölle und mich hier offiziell verabschieden, aber ehrlich gesagt kostet das Posten schon sehr viel Zeit. Bitte nicht wundern, wenn es dereinst etwas weniger wird. Ich bleibe immer für Euch erreichbar, wenn Ihr Fragen habt und mit meinen arroganten Antworten leben könnt. Und notfalls kann ja künftig die @Praktikantin aus der Grafik unter eigenem Account bisschen rumposten (Spin off!), wird sicher auch lustiger als bei mir.

Viele Grüße aus einem eiskalten München
herzlichst

nmh

_______________________________

*) Ich bin aus München. In München gibt es keine Ebbe und Flut. Wir haben Berge, und die Isar fließt ruhig stoiberisch stoisch vor sich hin, wobei es völlig wurscht ist, ob man auf der linken oder auf der rechten Seite der Isar wohnt, gell, @kölle58  und @TutsichGut? Also: War der Spruch richtig, oder habe ich mal wieder Ebbe und Flut und Steuerbord und Luv und Lee verwechselt? Sicher gibt es in Norderstedt oder von @Dietus  oder von @NordlichtSH   fachkundigen Rat dazu. Genug Insider-Gags für so eine unschuldige kleine Fußnote.

**) Ein echter Buffett. Es gibt manchmal Momente, da würde ich mir am liebsten von @Pramax  ein Stück Eisenbahnschiene (Maßstab 1:1) holen und damit auf den Fernseher einprügeln. Oder noch besser, ins Studio fahren und dort mit der Schiene jemanden verprügeln. Zum Beispiel, wenn in einer so genannten "Börsen"-Sendung die so genannte "Moderatorin" Warren Buffett als "Orakel von Oklahoma" [sic!]  bezeichnet. Disclaimer: ich bin ein unglaublich friedlicher Mensch, habe aber meine Grenzen -- vide supra.

***) Demnächst poste ich in der Community für alle Premium-Mitglieder des neuen nmh-Premium-Dienstes die geheime Telefonnummer in Quickborn für solche Fälle -- stay tuned!  (= englisch für: bleib doch, Du Thunfisch)

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
16 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Glückwunsch zum neuen Titel.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Lieber @nmh, ich habe noch nie (nie!) von Börsen-Legenden gehört. Nur von Börsen-Gurus. Ich denke also, da geht noch was. Also jetzt nicht ausruhen, bitte.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Hier noch was offizielleres von der Mamma 🙂

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Sebulba123
Autor ★
8 Beiträge

"Die Proletarier haben nichts zu verlieren als ihre Goldkettchen" 

 

-Heidi Klum

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

André Kostolany meinte mal:

 

"An der Börse gewonnenes Geld ist nur geliehenes Geld: Man muss es mit Zins und Zinseszins wieder zurückzahlen."

 

kroko

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

diesen lustigen Beitrag sehe ich heute zum ersten Mal  und hoffe, ich kann dir die Liste mit etwas weniger bekannten Weisheiten zu Geld und Börse verlängern.

Grüßle - Shane

 

Es gibt tausend Möglichkeiten sein Geld auszugeben,

aber nur zwei, Geld zu verdienen:

Entweder wir arbeiten für Geld oder Geld arbeitet für uns!

Bernard Baruch

 

Wenn's um Geld geht, gibt es nur ein Schlagwort: „ MEHR„

Andre Kostolany

 

Wenn man jung ist, denkt man, Geld sei alles,

und erst wenn man älter wird, merkt man, daß es alles ist.

(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

 

Es ist oft klüger ein paar Stunden über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.

J.D.Rockefeller

 

Dem Geld darf man nicht nachlaufen.

Man muß ihm entgegen gehen.

Aristoteles Onassis

 

Es versteht sich von selbst, daß man nicht zugleich hohe Prinzipien und hohe Profite haben kann.

Howard Hughes

 

Es ist 30 Millionen Dollar her,

dass ich mich das letzte Mal über Geld gesorgt habe.

Eddy Murphy 

Der ehrliche Schuldner ist einer, der seine Erben enttäuscht,

nie jedoch seine Gläubiger !

 Andre Kostolany 

 

An der Börse hat jeder mal recht!

Wichtig ist nur, wie viel verdiene ich wenn ich recht habe

und wie viel verliere ich, wenn ich unrecht habe?
Börsenweisheit

 

Man ist kein Milliardär, wenn man seine Millionen noch zählen kann.
(Jean-Paul Getty, brit. 51facher Milliardär, 1892-1976)

 

Wenn man 100.000 Euro Schulden hat, hat man ein Problem.

Hat man eine Million Euro Schulden, hat die Bank eins.

Alte Spekulantenweisheit

Mehr fallen mir auf die Schnelle gerade nicht ein, mit etwas Zeit könnte ich die Sammlung aber sicher noch erweitern.

Grüßle - Shane

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Ich erlaube mir mal , einen weiteren dummen Spruch hinzuzufügen :

 

If you're in trouble - double

 

Ich halte mich ein wenig daran , muss ich zugeben.

Noch ist cash ( 40 % ) im sicheren Hafen , speziell um beim nächsten (größeren ) Rücksetzer  den Rest final zu platzieren.