Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Forum mit Anleitung ?

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

 

Gibt es für das neue Forum eine Anleiung zum Gebrauch? Leider kann ich mich mit dem neuen Forum nicht anfreunden. Jetzt gibt es: Autoren/ mit - ohne Stern, Impulsgeber,  Vernetzer, erreichbare Punkte, Daumen hoch usw., usw.  Auch Tags, was sind Tags überhaupt? Ich benutze zwar das Internet, bin aber kein EDV-Freak.

Müssen die dann künftig draussen bleiben die wenig Ahnung haben? Ist das jetzt alles ein Rennen um die besten Beiträge? Bekommen die besten womöglich noch einen Orden ( Forum-Olympiade) wäre doch noch was, oder? Scherz beiseite -

Die Beiträge sind nach wie vor sehr interessant und lehrreich, aber das ganze Drumherum ist ziemlich öde und hält nur auf.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es noch weitere Leser/Schreiber gibt die nicht so die Ahnung der einzelnen Worte beherrschen? Sollen die jetzt "draussen" bleiben?

Geht das nicht alles etwas einfacher wie vorher auch?

13 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wozu die Tags sein sollen, weiß ich auch nicht

...und die "Schreiberkategorien", z.B. Plaudertasche sind a) unnötig und b) oft albern

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.387 Beiträge

Hallo @Renimaus, @Noxx,   

 

die erste, rein technische, Frage ist sehr leicht zu beantworten: Tags sind nichts anderes als "Stichworte" und zahlen positiv auf die Suchfunktion der Community ein. Der Begriff ist im Netzjargon durchaus gebräuchlich - Stichwort: Hashtag -  daher haben wir uns gegen eine Übersetzung entschieden.   

 

Nun aber zu einer viel wichtigeren Frage: Wozu diese Ränge, Abzeichen und das andere "Gedöns"? Braucht man das? Ist das Kunst oder kann das weg? Darauf muss man ganz eindeutig mit "Jein" antworten. Das nach wie vor Wichtigste ist der Inhalt, dem attestiert wurde, interessant und lehrreich zu sein. Das war, ist und bleibt immer der Kern unserer Community.

 

Ränge, Abzeichen usw. dienen dem Vergnügen - aber nicht nur. Sie sind zum einen eine Art Belohung für den Autoren, zum anderen können sie auch anderen Nutzern als Orientierungshilfe dienen. Neben diesen "Spielereien" gibt es aber auch Funktionen, durch die ein Mehrwert  für die Gemeinschaft generiert werden kann. Man kann sich für Beiträge bedanken oder diese als "hilfreich" markieren.

 

Mit all diesen Funktionen ist es wie mit vielen Dingen im Leben, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Unsere Empfehlung kann daher nur lauten: Fokussiert euch auf das, was euch Spaß macht :).   

 

Viele Grüße Christoph  

PS. Eine kleine Anleitung findet ihr unter "Willkommen". Weitere Erklärungen sind noch in Arbeit.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Naja von mir aus, wenn man schon ein Ranking haben will, kann man das ja auch durch möglichst neutrale Begriffe (z.B. ist Autor neutral) oder schlicht Rankingplätze ausdrücken.

Begriffe wie Vielschreiber, Plaudertasche etc. enthalten semantische also Wortbegriffliche Wertungen, man würde einer "Plaudertasche" z.B. associativ immer unterstellen, sie sagt nicht wirklich etwas Gehaltvolles.

Ihr versucht das Forum/die Bank an vielen Stellen so jung wie möglich zu machen, aber dabei darf man sich nicht ständig um "Plattheit" bemühen oder als SMTler (also als Betreuer) sich darum bemühen durch Erbitten von hilfreichen Beiträgen selbst in diesem (in meinen Augen unnötigen) Ranking aufzusteigen.

Mir selbst ist das Ranking "furzegal" aber wenn ich Einfluss darauf nehmen könnte, würde ich es so neutral wie möglich ausdrücken

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Ich schließe mich Noxx an. Viel Brimborium kann man doch weglassen.

Also werde ich mich um das ganze Drumherum nicht scheren. Vielleicht kommen ja doch noch einige Dinge hinzu die sofort übersichtlicher sind statt der vielen Spielereien. z.B. wie jetzt nur die 3 letzten Beiträge und umständliches Suchen nach anderen Foren.

Mich interessiert wie die Mehrheit der Nutzer zu all diesen Dingen als Gesamtbild steht und was geändert/verbessert/weggelasse werden kann.  Es wurde ja schon viel berichtet. Nun Schluß mit Meckern, denn ihr meint es ja nur gut. Und vielen Dank fürdie Informationen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also an sich ist natürlich ein solches ranking überflüssig, aber der gedanke der gameifikation dahinter ist psychologisch ne anerkannte "Leistungsoptimierung" durch solche auszeichnungen fühlen sich viele angespornt, aktiver zu sein, und qualitativ hochwertiger zu agieren und wenn man dies bezüglich bestrebt ist, belebt es das Forum, und alle Profitieren, und es tut sogar niemandem weh 😉 

 

P.s. Ich muss sogar gestehen, das ich ohne die badges noch kein einzigen Hastag verwendet hätte, und diese haben ja definitiv einen Mehrwert, wenn es um die suchfunktion geht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.387 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

danke für deine Anmerkungen. Wir haben versucht möglichst variantenreich die Anzeichen zu betiteln aber irgendwann ist auch das Synonyme-Lexikon am Ende seines Lateins. Zudem sollte man das System nicht allzu ernst nehmen, was du ja nach eignen Angaben ohnehin nicht tust ;), denn wie schon erwähnt, steht ja das, was man sagt im Fokus und wird von den Mitgliedern geschätzt. Daher sind die Abzeichen an dieser Stelle mehr ein nettes Gimmick.

Neben den rein quantitativen Aspekten, nach denen Abzeichen vergeben werden, wird auch die Qualität und das Wissen belohnt. 

 

Und es versteht sich doch von selbst, dass das Team außer Konkurrenz in der Community aktiv ist. Der Hinweis eine Antwort als "hilfreich" zu markieren hat zum einen einen eduktiven Zweck, in dem ich auf die Funktion hinweise. Zum anderen kann unter Umständen auch ein Mehrwert geschaffen werden, denn wenn ein Mitglied eine Antwort des Team als "hilfreich" markiert, erscheint in dies auch in der Suchfunktion.  

 

@Renimaus

Die aktuelle Version der Community ist nicht das Ende der Fahnenstange, und unter uns, wir sind auch nicht glücklich mit der 3-Beiträge-Version. Das werden wir so bald als möglich verbessern. Die Zahl der Beiträge hochzuschrauben wäre die einfachste Lösung bringt euch und uns jedoch nicht weiter, hier wollen wir eine brauchbare Gesamtlösung, damit auch "heiße Diskussionen" schnell ins Auge fallen. Daher kann da noch die eine oder andere Woche ins Land gehen. Aber wir sind hier am Ball. Generell ermöglicht uns die neue Software - im Gegensatz zur alten - Bestehendes anzupassen und Neues zu programmieren. Anregungen bitte ins entsprechende Board posten. Danke 🙂

 

Frage zum Schluss: Was meinst du mit umständlicher Suche?

 

@Zargoras

Schön zu sehen, dass Gamification wirkt ;). 

 

Beste Grüße

Christoph

 

 

 

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Warum umständlich: Ich will einen bestimmten Beitrag suchen- jetzt geht es los: ich gehe auf" Community durchsuchen" weil ich in Erinnerung hatte ein bestimmter Autor hätte das geschrieben. Eingabe des Namens auf"Autor": 0 Ergebnisse, auf "Datum alle": 0-keine Suchergebnisse gefunden," Art es Beitrages": ich gehe auf Foren - keine Antwort. Erst später nach vielem hin und her finde ich dann den Beitrag.

Ehrlich gesagt: ich wollte erst gar nicht schreiben. Irritiert alleine dadurch dass wir nun alle neue Teilnehmer sind - mit neuer Anmeldung usw. Viele alte Teilnehmer vermisse ich noch, haben die sich auch schon im Forum gesucht, weil sie nicht noch einmal angemeldet waren?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.387 Beiträge

Hallo @Renimaus,

 

vielen Dank für deine Frage. Ich versuche es mal mit einer Metapher. Stelle dir die Community als ein großes Haus vor, mit vielen Zimmern in denen immens viele Gegenstände von unterschiedlichen Leuten in Kartons, Regalen, Schachteln etc. abgelegt worden sind. 

 

Nun erinnerst du dich, dass X irgendwann mal irgendeine Schallplatte mitgebracht hat. Die hat man sich kurz mal angehört aber dann wieder beiseitegelegt. Das Kochbuch hingegen wurde sehr häufig für die Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten konsultiert und man kann fast blind an jene Stelle greifen, an der es sich befindet. So ergeht es allen Gegenständen. Je mehr man sich mit ihnen beschäftigt, desto eher weiß man wo sie sich befinden. Sie werden also relevant. 

 

Eine Suchmaschine funktioniert ganz ähnlich. Inhalte mit denen z.B. viele Nutzer interagiert haben, ordnet die Community-Suchmaschine auf der Relevanz-Skala ganz oben ein. Wichtige Parameter in der Community sind z.B. Antworten, vergebene Danke, die Markierung "Hilfreicher Beitrag" etc. Aber jede Suchmaschine hat ihren ganz eignen Algorithmus, nach denen Inhalte nach Relevanz eingeordnet werden. 

 

Leider kann ich deine Suchanfrage nicht reproduzieren, da mir nicht bekannt ist, wonach du gesucht hast. Ansonsten hätte ich etwas Spezifischer werden können. Aber ich denke mal, du kannst jetzt nachvollziehen, warum eine Suchmaschine nicht unbedingt das "ausspuckt"  von dem man meint, was sie müsste. 

 

Viele Grüße

Christoph

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Tja, ich muss mich wohl weiter damit vertraut machen.