Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muss @nmh neu formulieren ? ? ?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ein Auszug aus einem Artikel der FAZ:

 

. . .  Der aufrechte Gang gilt als entscheidender Schritt in der Evolution. Seit ein paar Jahren läuft und sitzt der Mensch nun eher gebeugt über dem Smartphone, um auf dem neuesten Stand zu bleiben oder gar den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Die Begleiterscheinung: der Smartphone-Nacken. Wer auf sein Handy schaut, senkt den Kopf meist um gut 45 Grad. Macht locker 20 Kilogramm mehr Gewicht, die der Rücken zu stemmen hat, also etwa so viel wie ein Kasten Wasser wiegt. . . .

 

Ist damit der "15 Grad geneigte Leser" ad acta gelegt, weil immer mehr Nutzer (und somit auch viele Communauten) das Internet nutzen?

5 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

Kannitverstan

 

...verstehe leider nur Bahnhof...den Artikel habe ich gelesen, aber der Zusammenhang zur der Überschrift mit den vielen Fragezeichen erschließt sich mir leider nicht. 

 

LG Chairman
-expert for nothing-

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@chairman_1: Das (auf 274,93 Euro) geschätzte Community-Mitglied @nmh wendet sich in seinen Beiträgen regelmäßig an die „(um 15 Grad) geneigten Leser (m/w)“. Die Frage bezieht sich nun darauf, ob nicht künftig von um 45 Grad geneigten Lesern die Rede sein müßte.

 

Ich denke nein, denn die Kopfneigung nach vorne ist ja weitgehend unabhängig von einer Körperneigung zur (nicht bedruckten) Seite. Möglicherweise kommt allerdings eine weitere Neigung nach hinten hinzu, um das Gewicht des Kopfes auszugleichen.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ich bedanke mich sehr. Ich muss einfach viel mehr lesen.

LG Chairman

 

dliew
Experte
78 Beiträge

Nicht der aufrechte Gang war der entscheidende Schritt in der Evolution, sondern dass die Hände frei waren. Schon mal da drüber nachgedacht oder immer nur Copy und Paste? Wobei FAZ eine ziemliche schmierige Paste ist.

Die Hände waren frei und das sind sie beim Smartphone kaum noch und beim 10 Finger Forum schreiben erst Recht nicht mehr. 

 

Grüsse 

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...die Sache mit dem aufrechten Gang scheint mir schon wesentlicher als Deine freien Hände zu sein.-

...absolut Recht gebe ich Dir bei "copy and paste"; egal, ob mit oder ohne Nachdenken.

Diese Masche  geht mir bei einigen hier enorm auf den Senkel. Ich hoffe nur, dass man auf diese Weise nicht zur Legende werden kann. Nach der sog. Karriereleiter folgt diese einmalige Ausnahmeerscheinung  ja bereits auf den Dreisterne-Mentor.

My two cents.

LG Chairman
-expert for nothing-