Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musik für Aktionäre

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Nachdem Chris  vom SMT-Team in letzter Zeit etwas mit Musik-Ideen am Wochende schwächelt, muss ich etwas nachhelfen.

 

Musik für Aktionäre - wo gibt es das?

 

Die größte Eisenbahngesellschaft der USA, die Union Pacific Corporation, hat auf youtube einen netten Musikkanal, auf dem  diverse Musikgruppen auf Union-Pacific-Rangierbahnhöfen präsentiert werden.

Es ist eine originelle Melange zwischen men-and-women-at-work der UP und

den Musikern. Mein Lieblingsvideo ist dieses, das auf einem Rangierbahnhof bei St. Louis aufgenommen wurde:

 

UP Blues

 

Was ist mein Hintergedanke?

 

Natürlich Euch auf nordamerikanische Eisenbahnaktien aufmerksam zu machen.

Wer sind da die Big-Players?

 

USA:

- Union Pacific - WKN: 858144 (die größte und älteste US-Eisenbahngesellschaft)

- Burlington Northern Santa Fe (BNSF):  gehört inzwischen zu Warren Buffetts Berkshire Hathaway Konzern - WKN: A0YJQ2 (das sind die B-Aktien, die man sich gerade noch leisten kann)

- Norfolk Southern - WKN: 867028

- CSX Corporation - WKN: 865857

 

Aufgepasst: die 4 machen Ihr Geschäft fast zu 100 Prozent im Güterverkehr.

 

Kanada:

-  Canadian National: WKN: 897879

 

-  Canadian Pacific:  WKN: 798292

 

 Die 6 haben ihre Claims in Nordamerika/Kanada mehr oder weniger abgesteckt.

 

Pramax hält 4 Aktien der Union Pacific (von einem inzwischen insolventen Internet-Aktienhändler in San Francisco gekauft) und 4 der CSX Corporation.

Union Pacific (über 150 Jahre alt) ist ein Basic-Investment. Außerdem unterstützt Ihr damit das "project 4014" - die Wiederaufarbeitung der größten Dampflokomotive "Big Boy" Nr. 4014 in Cheyenne, WY, die voraussichtlich in 2019

wieder einsatzbereit sein soll.

 

Ferroviale (=eisenbahnerische) Grüße, Euer Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
12 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Und noch zwei...

 

wat kümmert mich mie jeschwätz vun jestern 

und

los de Kugel lie, die rollt schon vun allein fott    Smiley (fröhlich)

 

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@kölle58:   Den Spruch mit der "Kujel" (oder war dit balinerisch?) finde ich klasse!

 

[Aus Gründen des Datenschutzes gestrichen. War eine Schnappsidee von mir. Entschuldigung.]

 

Und nun zum Wetter.

 

Viele Grüße aus Bomchen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

 

Also, aus meiner Liege heraus bei 19,2  Grad, Tendenz Steigend  Smiley (Zunge)

ist es in der Tat schwer den Begriff Kugel ins Kölsche zu übersetzten.

Kujel  ne nicht sooo ganz        Sprachspezifisch  ku..ch..el  ...aber sehr schwer zu vermitteln.

 

Und bei dem Wetter in den Hörsaal,

dann lieber im Halbschatten unter meiner Kastanie mit nem Käffchen und nem Stück Appeltaat.

  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle