Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt will ich mich mal aufregen

inliner
Legende
4.665 Beiträge

 

 

Eben in den Nachrichten:

 

Bischöfe diskutierenden Rom, wie sie den Kindesmißbrauch in den Griff bekommen. 

 

Da da geht mir die Hutschnur hoch. Damit  geben sie doch zu, dass dieser Mißbrauch immer noch existiert. 

 

Ich möchte nicht wissen, wieviel „Täter“ da mitdiskutieren. 

 

Papst will Missbrauch bekämpfen - und greift Kritiker an

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Ich bin mir als vormals aktives Mitglied dieser Organisation - damals sogar gewählter Laien-Amtsträger - sehr sicher, dass sich da zu meinen Lebzeiten (also die nächsten 50+ Jahre) nichts mehr zum Positiven ändern wird.

 

Der Karren steckt zu tief im Dreck. Die ganze Organisation krankt an dem Fehlen jeglicher ernstzunehmender Mitbestimmung durch die Mitglieder (das habe ich in dem o.g. Amt recht schnell festgestellt - sehr viel Show, wenig wirklicher Einfluss). Und Änderungen an diesem Problem sind praktisch aussichtslos.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Beitrag, lieber @inliner!

 

Gerne rege ich mich mit Dir auf, weil diese von Menschen gemachte Körperschaft öffentlichen Rechts sich sehr lange weigert Schuld einzugestehen. Smiley (traurig)

 

Ich stelle mir die verschiedenen Menschen vor, die darunter gelitten haben und denen die Eltern einfach kein Vertrauen geschenkt haben. In einer der wichtigsten Phasen der Sozialisierung.


Denn damals und auch heute gehört der Mensch, der Theologie studiert und abgeschlossen hat und sich dann die Unternehmensbekleidung ein liturgisches Gewand anzieht zu den Honoratioren eines Dorfes.

 

Der beinahe unbeschränkt Macht ausüben darf und kann und dessen Wort mehr galt als das der Kinder oder Nonnen.

 

Der Lerneffekt der Gesellschaft dauert hier und bei der Gewinnmaximierung der zugeordneten GmbH's (u. a. "Erbbaurecht" und Gewinnstreben der zugeordneten "Sozialbetriebe") viel zu lange.

 

Zum Nachdenken möchte ich einen Link beifügen. Zu einem von mir sehr geschätzten Beitragsbaum:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Abgeltungssteuer-Kirchensteuer-Kirchenaustritt/m-p/27249

Quelle: comdirect Community

 

Nachdenkliche Grüße

 

Glücksdrache

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Glücksdrache

Bei dem Verein zahle ich schon über 30 Jahre keine Beiträge mehr. 

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Die größte Verarschung der letzten 2000 Jahre... Der Papst meinte doch zu der Thematik die Tage sinngemäß, "dass Menschen, die in dieser schweren Zeit nicht der Kirche Vertrauen, doch gleich zum Teufel gehen können".

 

Wenn man mal in Ruhe über diese riesige Farce nachdenkt, kann einem kotzübel werden. 

 

Das einzige, an was ich glaube, bin ich selbst.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Damals:

Inquisition - Scheiterhaufen

Da wurden eine Menge falscher Leute verbrannt ...

 

Jetzt:

Heutzutage will man Verhindern, nicht bestrafen oder wegschliessen.

Die Kirche heutzutage braucht keiner mehr, sie ist sich selbst genug.

 

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@inliner  schrieb:

 

 

Eben in den Nachrichten:

 

Bischöfe diskutierenden Rom, wie sie den Kindesmißbrauch in den Griff bekommen. 

 

Da da geht mir die Hutschnur hoch. Damit  geben sie doch zu, dass dieser Mißbrauch immer noch existiert. 

 

Ich möchte nicht wissen, wieviel „Täter“ da mitdiskutieren. 

 

Papst will Missbrauch bekämpfen - und greift Kritiker an


Viel schlimmer wäre es doch aber, wenn sie es nicht zugeben würden....

Wobei Du und ich es nicht glauben würden.

Es mag sarkastisch klingen, aber dass die nicht abwiegeln, so nach dem Motto "das betrifft die Vergangenheit" ist für den Laden doch schon ein Fortschritt. Leider.