Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich benötige mal eure Hilfe...macht es Sinn einen Freistellungsauftrag auszufüllen und wie bestimme ich die optimale Höhe hierfür?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Sasserl

4 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@SasserlR: Ich versuche es mal so einfach wie möglich:

 

Ein FSTA macht immer dann Sinn, wenn Du Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden etc.) hast. Dann behält die Bank keine/weniger Abgeltungsteuer ein und Du müsstest Dir diese nicht später vom FA wiederholen.

 

Die optimale Höhe ist die maximale Höhe (801 Euro für Alleinstehende, 1602 Euro für Paare), ggf. aufgeteilt auf mehrere Banken, falls relevant.

 

Hast Du Kapitalerträge? Dann würde ich einen FSTA einrichten.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Swolpoll,

 

danke für die Info. Ja ich habe ETFs (ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC,LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS und Rational AG) bei der Comdirect und einen Uralt Bausparvertrag, bei dem ich seid 15 Jahren nichts mehr einzahle...

Dann sollte ich ca. 750€ für Comdirect und 50€ für Schwäbisch Hall beantragen.

 

Vg

Saskia

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@SasserlR: Ok. Bei comdirect geht das online mit zwei Klicks. Du wirst sehen, dass von deiner Rational Dividende und von den Ausschüttungen des MSCI World ETF dann mehr übrig bleibt. Gruß, swolpoll

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@SasserlR  schrieb:

Hallo Swolpoll,

 

danke für die Info. Ja ich habe ETFs (ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC,LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS und Rational AG) bei der Comdirect und einen Uralt Bausparvertrag, bei dem ich seid 15 Jahren nichts mehr einzahle...

Dann sollte ich ca. 750€ für Comdirect und 50€ für Schwäbisch Hall beantragen.

 

Vg

Saskia


Wenn der Bausparvertrag so alt ist, dann bekommst du da vermutlich noch nette Guthabenzinsen, schau dir den mal genauer an, wenn du den aktuellen Jahreskontoauszug bekommt. Könnte eine Überlegung wert sein, den doch mal wieder zu besparen.