Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Umgang mit Hebelprodukten

AngeloMario
Autor
2 Beiträge

Liebe Community, 

 

ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. 

 

Ich habe großes Interesse daran, Hebelprodukte zu kaufen für einzelne Papiere die in Frage kommen. Allerdings habe ich auch enormen Respekt vor diesen, gerade weil ich sie nicht ganz verstehe. Aktuelles Beispiel, was ich gekauft hätte: ST5TJ1 - Endlos KO auf USD/CAD. 

 

Fragen:

Wie kann ich berechnen, wieviel Risiko ich trage bei der SUMME X an Invest wenn wenn der Kurs um einen Punkt fällt? Oder generell stark fällt? Oder ist es so, dass wenn er fällt, man einfach ausgeknockt ist und das Invest verloren hat? 

 

Gibt es Tools, wo ich mir das grafisch oder tabelarisch darstellen kann? Bei CFD hab ich dafür mitlwerweile ein gutes Verständnis. 

 

Habt ihr ne gute Quelle, wo ich mir durchlesen kann wie es funktioniert? (die üblichen großen Lektüren habe ich bereit gelesen 😉

 

Vll könnt ihr mir ja anhand des Beispiels helfen, wäre super. Danke

 

Angelo

17 ANTWORTEN

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo @AngeloMario,

 

grundsätzlich ist der ausgewiesene Hebel dein Indikator. Der Hebel sagt aus, um wieviel Prozent der Schein steigt/fällt, wenn der Basiswert um einen Prozent steigt/fällt.

 

Aber vorsicht: Bei openend-Papieren ändert sich der Hebel aufgrund von Änderungen am Produkt durchaus häufiger mal.

 

Hoffe, das hilft etwas weiter.

 

Grüße

nordlight

dg2210
Legende
6.194 Beiträge

@AngeloMario  schrieb:

Liebe Community, 

 

 Oder ist es so, dass wenn er fällt, man einfach ausgeknockt ist und das Invest verloren hat? 

 



Auch das ist Richtig: sobald die Schwelle (die sich auch regelmässig ändert, aktuell 1,2979 CAD) berührt wird, ist das Zertifikat tot und das eingesetzte Geld weg. Tagesaktuelle Daten stehen im Informer.

 

edit 20.01.19: Schwelle aktuell bei 1,2982

AngeloMario

Sorry, bin mir immernoch unsicher. Ich habe diesen Rechner gefunden, 

 

http://www.stock-world.de/knock_outs/rechner/hebel.m?a=GA10F5#

 

Eingetragen ist ein Hebelprodukt auf die Commerzbank. Wenn ich in diesem Tool den Wert des Knock-outs Eintrage "5,90" bei 100 Stück welche ich heute kaufen würde, hätte ich einen Gesamtverlust von 84 Euro. Ist das richtig und ich kann mich auf so einen Rechner verlassen?

 

Grüße

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

@AngeloMarioFür die Berechnung deines potenziellen Verlustes bei Knock-out-Ereignissen brauchst du normalerweise kein Tool.

 

Im Falle des Erreichens/Unterschreitens der Knock-out-Schwelle verfällt das Produkt wertlos. Häufig wird jedoch vom Emittenten ein symbolischer Restwert von 0,001 EUR ausgezahlt, um den Verlust steuerlich geltend machen zu können. Ob das der Fall ist, steht in der jeweiligen Produktbeschreibung.

 

Dein Verlust ergibt sich also stets aus:

 

Kaufkurs pro Stück x Stückzahl

+ Provision für den Kauf

(- (0,001 EUR x Stückzahl))

------------------------------------

= Verlust

 

Grüße

nordlight

PeterBorg
Autor ★
6 Beiträge

@nordlightKannst du mir sagen warum der Hebel sich verändert ? Bei dem Schein MC90SS

hat sich der Hebel von 16,08 von eineen auf den anderen Tag zu 10,05 geändert.

 

Gruß

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge

Moin @PeterBorg,

je näher sich der Basiswert der KO Schwelle nähert desto höher der Hebel und umgekehrt. Also dynamisch. Die KO Schwelle wird bei Endloszertifikaten zu deinen Ungunsten angepasst...das kannst du in dem BIB nachlesen.

schöne Pfingsten

PeterBorg
Autor ★
6 Beiträge

@Draghi 

 

Vielen Dank für die Antwort

Kannst du mir noch sagen zu welchen Terminen so eine Anpassung zu meinen

ungunsten vorgenommen wird ? Gibt es da feste Termine / Intervalle oder wird täglich neu berechnet ? Jetzt war ja grad der letzte Handelstag im Monat Mai .

 

Eine weitere Frage habe ich auch noch.

Ich habe einen KO Schein auf eine Aktie die demnächst 0,60€ Dividende zahlt .

Dadurch sinkt der Kurs am Tag danach und wird ExDividende gehandelt .

Wird das in meinen KO Schein zu 100 % mit eingerechnet ?

 

Schönes Pfingst Wochenende

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge



@PeterBorg  schrieb:

@Draghi 

 

Vielen Dank für die Antwort

Kannst du mir noch sagen zu welchen Terminen so eine Anpassung zu meinen

ungunsten vorgenommen wird ? Gibt es da feste Termine / Intervalle oder wird täglich neu berechnet ? Jetzt war ja grad der letzte Handelstag im Monat Mai .


Die Emittenten nehmen die Anpassung, KO Schwelle, sozusagen die Finanzierungskosten entweder monatlich oder sogar täglich (morgens) vor. Am besten auf der Emittentenseite nachschauen.

 

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge

@PeterBorg  schrieb:

@Draghi 

Eine weitere Frage habe ich auch noch.

Ich habe einen KO Schein auf eine Aktie die demnächst 0,60€ Dividende zahlt .

Dadurch sinkt der Kurs am Tag danach und wird ExDividende gehandelt .

Wird das in meinen KO Schein zu 100 % mit eingerechnet ?

 

Schönes Pfingst Wochenende


Der Kurs der Aktie hat natürlich unmittelbar Einfluss auf dein Zertifikat egal in welche Richtung sich die Aktie bewegt und warum sie sich bewegt.