Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail-Flut der Benachrichtigungen kanalisieren (Outlook)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Hallo Leute,

eben hat der Mail-Server für die Benachrichtigungsfunktion des Forums seinen Schluckauf beendet. Das Ergebnis bei mir waren 307 Mails.

 

Zum Glück hatte ich vorher in Outlook eine Regel eingerichtet, die diese Mails sofort in einen separaten Unterordner verschiebt, in dem ich dann mit drei Tastendrücken alle auf einmal löschen kann.

 

Da das Einrichten davon nicht jedermanns Sache ist, habe ich mal schnell ein paar Screenshots gemacht.

 

Selbst wenn die E-Mails jetzt noch im Posteingang liegen, führen die nachfolgenden Schritte zum Erfolg.

 

Also Outlook öffnen und bei dem Mail-Account, die links oben angezeigt werden, denjenigen mit der rechten Maustaste anklicken. Es erscheint nachfolgendes Fenster und Ihr wählt die Funktion "Neuer Order..." aus.

 

mail01.png

 

In dem dann erscheinenden Fenster gebt Ihr einen Namen für diesen Ordner ein (ich habe es CoDi-Forum genannt) und mit OK bestätigen.

mail02.png

 

Danach erscheint der neu angelegte Ordner in der Ansicht links oben unter dem zuvor ausgewählten Mail-Account. Ihr markiert diesen Ordner mit einem Linksklick und wählt im Outlook-Menü-Punkt "Extras" die Funktion "Regeln und Benachrichtigungen..." aus.

 

mail03a.png

in dem daraufhin erscheinenden Fenster wählt Ihr die Option "Neue Regel" und darauf hin erscheint in einem neuen Fenster der Regelassisten.

 

mail04.pngIn dem Assistenten ist der oberste Punkt "Nachrichten von einem bestimmten Absender. . ." bereits belegt, sodass Ihr nur noch im 2. Schritt unter der Option"Nach Erhalt einer Nachricht" noch einmal auf die Funktion: "die von einer Person/Verteilerleiste kommt) anklickt.

 

Daraufhin erscheint ein Fenster mit Regel-Adressen.

mail05.png

Ganz unten in dem Fenster tragt Ihr ein:

noreply@noreply.comdirect.de

Das ist die Mail-Adresse, von der die Mail-Benachrichtigungen kommen und klickt auf OK.

 

Ihr kommt zurück auf das vorherige Fenster "Regel-Assistent".

mail06.png

 

 

Dort klickt Ihr im unteren Bereich unter 2. Schritt auf die Auswahl

diese in den Zielordner verschieben.

Daraufhin erscheint ein Fenster "Regeln und Benachrichtigungen" und Ihr markiert den zuvor angelegten CoDi-Forum-Ordner

mail07.png

 

Danach auf Fertigstellen klicken und es ist alles erledigt.

 

Und jetzt kommt das allerbeste für die, die bereits den Posteingang mit den Benachrichtigungen voll haben.

 

Wenn von Euch die Regel erstellt worden ist, könnt Ihr mit dieser Regel Euren Posteingang von den eingegangen Forumsmitteilung befreien, bzw. in den neuen Ordner verschieben lassen.

 

Wenn Ihr in eurem Posteingang seid, klickt im  Outlook-Menü "Extras" auf Regeln und Benachrichtigungen. Es erscheint das das bereits bekannte Fenster in dem auch Eure neu angelegte Regel angezeigt wird.

mail08.png

 

Markiert diese Regel mit einem Linksklick und dann auf die Auswahl "Regel ändern" und in dem Menü gleich den ersten Punkt "Regeleinstellungen bearbeiten..." anklicken.

In dem daraufhin erscheinenden Fenster nur 3 x nacheinander auf "weiter klicken (jedesmal erscheint ein Bearbeitungsfenster) und dann kommt:

 

mail09.png

 

 

Ihr markiert das Kästchen "Diese Regel jetzt auf Nachrichten anwenden.." und dann auf Fertigstellen.

 

Und schwups, sind alle Benachrichtigung aus dem Posteingang verschwunden und in dem neu angelegten Ordner.

 

Viel Erfolg

 

Disclaimer: Ohne Garantie

 

Über ein Danke oder hilfreicher Beitrag freue ich mich.

12 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für den Hinweis, @Zargoras.

 

Da wir Power-User untereinander ja gegenseitig unsere privaten E-Mail-Adressen kennen, ist es in einem solchen Fall vielleicht sinnvoller, direkt Kontakt aufzunehmen und die (durchaus wertvolle Warnung) nicht öffentlich zu setzen. Ich selbst reagiere auf E-Mails auch schneller als auf Postings in der Community, zumal wenn die Benachrichtigungsfunktion mal wieder wochenlang streikt.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

Da, wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine Ursprüngliche Antwort nur 4 Minuten nach seiner letzten Editierung geschrieben (xx:52 geschrieben, xx:56 edditiert), wenn man noch aktiv ist, wäre das in meinem Fall sogar einen ticken schneller.

 

Da ich aber zeitnah keine Reaktion erhielt, habe ich den Verweis gelöscht, und ihm per email kontaktiert.

 

Wie gesagt es ging mir um die schnellstmögliche „Korrektur“.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras:  Sehr gut, alles klar.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.