Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der pöhse pöhse Pramax

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Der pö.pö.Pr. hat ein Wertpapier mit der WKN ETF907 (im Klartext: ein ETF auf den MDax) im Depot, das in punkto Zielmarktkriterien folgende sagen wir mal unschöne Eigenschaften aufweist:

 

Nicht geeignet für
Nachhaltige Anlagen
Ethische Anlagen
Islamkonforme Anlagen

 

Das ganze gilt auch für DAX-ETFs von Comstage.

 

Bitte nicht an Claudia Roth und KGE weiterpetzen.

Ich schäme mich abgrundtief.

Gruß, Pramax

P.S.: Dreifach-Alliteration im Titel - das kriegt nicht mal @nmh hin.

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

 Das wichtigste für Kriterium für @Pramax ist doch:

Ist das Wertpapier für Eisenbahnfreunde geeignet?

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Eisenbahnaktien sind noch viel pöhseres Zeugs.

Auf Zügen werden Panzer und anderes Militärgerät transportiert.

Das geht gar nicht. Smiley (zwinkernd)

 

Panzerzug

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Hier noch mehr Beispiele von pöhsen Zügen. Denen möchte ich nicht in Natura begegnen...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

dg2210 schrieb:

Hier noch mehr Beispiele von pöhsen Zügen. Denen möchte ich nicht in Natura begegnen...


Gefällt mir!

 

Wie wäre es mit einem Beispiel eines guten, nicht pöhsen Autos?

 

Aus dem Online-Angebot von Rheinmetall-DefenceAus dem Online-Angebot von Rheinmetall-Defence

Oder um auf Tesla zurückzukommen: Wie viele Tonnen müsste eine Batterie haben, um dieses Auto fahren zu können? Wahrscheinlich so viele, dass sie in einem weiteren, zu schützenden Anhänger untergebracht werden muss....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

dg2210 schrieb:

 Das wichtigste für Kriterium für @Pramax ist doch:

Ist das Wertpapier für Eisenbahnfreunde geeignet?


Das ist auch für mich ein interessantes Kriterium, @dg2210!

 

Allerdings bin ich bei der Analyse von Eisenbahnaktien nicht wirklich fündig geworden, mit japanischen Eisenbahnaktien lässt sich nicht viel Geld verdienen.

 

Mit Ausnahme einer Aktie aus HongKong, die sich nachträglich als eine Art Festverzinsliches darstellte. Mit vielen DAX-Werten konntet Ihr aber im letzten Jahr eine höhere Performance erzielen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

 Mit Ausnahme einer Aktie, die sich nachträglich als eine Art Festverzinsliches darstellte.

In Zeiten wie diesen, wo sichere Festverzinsliche ca 0 % Rendite p.a. erwirtschaften, ist das keine schlechte Anlage!

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

dg2210 schrieb:

 Das wichtigste für Kriterium für @Pramax ist doch:

Ist das Wertpapier für Eisenbahnfreunde geeignet?


Das ist auch für mich ein interessantes Kriterium, @dg2210!

 

Allerdings bin ich bei der Analyse von Eisenbahnaktien nicht wirklich fündig geworden, mit japanischen Eisenbahnaktien lässt sich nicht viel Geld verdienen.

 

Mit Ausnahme einer Aktie aus HongKong, die sich nachträglich als eine Art Festverzinsliches darstellte. Mit vielen DAX-Werten konntet Ihr aber im letzten Jahr eine höhere Performance erzielen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Hallo @Glücksdrache

 

was die Performance der börsennotierten US-Eisenbahnen angeht,

war diese im 5-Jahres-Bereich so schlecht nicht.

Die CSX-Corporation (WKN: 865857) hat auf 5-Jahres-Basis in Euro immerhin

194 Prozent zugelegt. Dividenden zahlen die nordamerikanischen Big Five auch noch

regelmäßig.

 

Hier die  Big Five der börsennotieren nordamerikanischen Eisenbahnaktien:

Union Pacific - WKN: 858144
CSX Corporation - WKN: 865857
Norfolk Southern - WKN: 867028
Canadian National Railway - WKN: 897879
Canadian Pacific Railway - WKN: 798292

 

Mit der Berkshire Hathaway Aktie (WKN: A0YJQ2 ) bist Du an der zweitgrößten US-Eisenbahngesellschaft BNSF (Burlington Northern Santa Fe) beteiligt,

denn die hat Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft vor Jahren zu 100 Prozent geschluckt (dafür schuldet mir Warren immer noch 99 Dollar).

 

Es gibt auch einen kurzen, allerdings nicht mehr so ganz aktuellen Artikel zu Eisenbahnaktien in der Comdirect-Hauspostille Compass, der einen interessanten

Aspekt bezüglich der Marktstellung der US-Eisenbahngesellschaften erwähnt.

Rendite-auf-der-Schiene

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Pramax schrieb:

Eisenbahnaktien sind noch viel pöhseres Zeugs.

Auf Zügen werden Panzer und anderes Militärgerät transportiert.

Das geht gar nicht. Smiley (zwinkernd)

 

Panzerzug

 

Gruß, Pramax


 

...ganz ganz pöhser Pramax

...ethisch vollkommen inkorrect

...macht (oder verbreitet) Bilder von Zügen mit Waffen

...wenn das Wagenknecht oder Claudia Roth mitkriegen gibt es pöhse Schläge auf den Hinterkopf