Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DbEdW

23 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Es ging ja gut. Den ganzen Tag über war die Aktie im Plus und ist nur im allgemeinen Sog heute abend leicht ins Minus gerutscht.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

inliner schrieb:

Gestern morgen stellte sie mit Entsetzen fest, dass die Morphosys doch tatsächlich schon mit etwas mehr als 4 % im Minus steht. 

Alarmstufe rot war angesagt. 


Oha, und das bei nur 4% im Minus. Was passiert dann erst, wenn tatsächlich mal der nächste Bär losstürmt? Nicht dass am Ende die ganzen Gewinne aus deinem Depot für die Paarberatung draufgehen ... Verlegener Smiley

 

Viele Grüße

Weinlese

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das denke ich nicht, weil der Bär heute durchs Depot gefegt ist und sie die erste Erfahrung mit richtigen roten Zahlen gemacht hat.

 

Ich konnte sie aber u.a. durch die alte Weisheit von Buffet beruhigen:

Kaufen, liegen lassen und einige Jahre nicht reinschauen.

 

Die Paarberatung wird wohl auf absehbare Zeit nicht notwendig sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@inliner  schrieb:

Das denke ich nicht, weil der Bär heute durchs Depot gefegt ist und sie die erste Erfahrung mit richtigen roten Zahlen gemacht hat.

 

Ich konnte sie aber u.a. durch die alte Weisheit von Buffet beruhigen:

Kaufen, liegen lassen und einige Jahre nicht reinschauen.

 

Die Paarberatung wird wohl auf absehbare Zeit nicht notwendig sein.


Da ich ja versprochen habe, weiter zu berichten, will ich heute die letzten Monate Revue passieren lassen. Das wichtigste vorweg:

 

Die Paarberatung brauchen wir immer noch nicht!

 

Aber dummerweise hatte das Börsendebut ein schlechtes Timing. Ab dem 22.1. ging der Dax erst einmal auf  Tauchgang. Meine bessere Hälfte hatte zeitweise bis zu 15 % Minus beim Depotwert.

 dax.jpg

Als erste stieß sie (mit Minus) die Drägerwerke ab, was wieder eine neue Erfahrung darstellte: Man kann auch Verluste erleiden. Da aber trifft mein alter Spruch zu: Es tut nur einmal kurz weh und trainiert den Kopf bzw. Bauch. Vom frischen Kapital wurde die SHL100 gezeichnet und mit schwerem Herzen (wegen dem hohen Stückpreis) Amazon angeschafft.

 

Danach wurde Facebook ebenfalls mit Minus in den Harz gekickt (was im Nachhinein keine schlechte Entscheidung war). Am Boden des Dax wurde (wieder schweren Herzens) Amazon mehrfach aufgestockt und Ende April wurden 2/3 der Amazonaktien mit fettem Gewinn verkauft. Außerdem hat Sie noch Aufstockung bei zwei Werten vorgenommen, die schon zweistellige Prozentwert im Minus zeigten. Außerdem wurde der Zeichnungsgewinn der SHL100 eingefahren.

 

Zwischenzeitlich hatte sie sich Ihr "Traumlandmusterdepot" welches sie aus einer Laune heraus im Jahr 2009 angelegt hatte, noch einmal in Ruhe angeschaut. Da lachen über 200 % Rendite und jetzt versteht sie auch Warren Buffet: Anschaffen und 5 Jahr nicht hinschauen.

 

Die letzte Neuanschaffung war dann die Münchner Re.

 

Aktuell sieht es so aus, dass sie eine Rendite von über 15 % erwirtschaftet hat und noch reichlich Barmittel zur Verfügung stehen.

 

Das waren die letzten Wasserstandsmeldungen

 

Aktuell ist es aber immer noch so, dass Facebook (als Nutzerin) eher eine nachgeordnete Rolle spielt. Die ersten nineschritte von ihr morgens sind:

Guidants anschauen in ins HB reinsehen. FB kommt erst viel später.