Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DbEdW

inliner
Legende
4.665 Beiträge

DbEdW hat mich im Jahr 2009 mal gebeten ihr zu zeigen, was ich da so immer an der Börse mache. Dann bat sie mich, Ihr doch mal so einige Aktien zu zeigen (Sie hat keine Ahnung davon!).

 

Das Ende dieser langen Session vor dem Rechner war ein Musterdepot "Traumland", in das ich Aktien legte, deren Charts ihr damals gefallen haben.  Das war auch das einzige Auswahlkriterium. Eingesetzt hatten wir je Papier 1.500 Euro.

 

Und das ist heute daraus geworden:

 

MD Traumland

 

Warum erzähle ich das?

 

Ganz einfach,

Am 4.1. diesen Jahres wollte die dbEdW wissen, was eigentlich aus meinen Zockereien geworden ist. Da habe ich ihr die Steuerübersicht für 2017 gezeigt.

Spontan sagte sie: Das ist aber schon etwas mehr, als wir mit dem Tagesgeld machen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ihr die Charts von DAX, MDAX, SDAX, Tecdax und von meinem neuen MD, teuerste Unternehmen gezeigt.

 

Daraus wurde folgendes Musterdepot Außerdem wurde sofort die Depoteröffnung für sie gemacht und ist auch schon bestätigt.

 

Jetzt brauchen wir nur noch einen Fond für 5.000 Einmalanlage für 2-3 Jahre.

Spontan fällt mir da der MSCI World ein.

 

 

 

23 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

So, Feunde der Nacht, jetzt bitte etwas mehr Contenance. 

DbEdW liest mit, da sie als Depotinhaberin auch hier mitmischen könnte, aber auf jeden Fall mitliest. 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@inliner

 

Oh weh, natürlich finde ich das Musterdepots die mit abstand beste Erfindung des 21. Jahrhunderts sind, nicht das das an anderer Stelle falsch rüber gekommen ist 😉

 

Wollte schon fragen wann @DbEdW endlich hier auftauscht, wird sie denn auch unter einem solchen Nutzernamen aktiv sein, oder ist sie dafür zu bescheiden, eigentlich ist das ja jetzt ein Muss 😄

 

Also dann ein quasie hoffentlich herzliches Willkommen an @DbEdW

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Ich glaube, sie wird nicht auftauchen. Sie schmunzelt, bedankt sich für den Willkommensgruß und lässt mich als Ghostwriter weiter an der Front.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zu den Fonds:

 

Ist es nicht sinnvoll, thesaurierende zu kaufen, da sie die Dinger ja ein paar Jahre stehen lassen möchte. 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Nach der neuen Steuerreform für Investmentfonds sollte der Performance-Unterschied auf lange Sicht relativ gering sein, weil der Vorteil der jährlichen thesaurierten Steuern wegfällt. Bei einer einmaligen Anlage mit nur geringen Ausschüttungen kommst du (bzw. sie) mit thesaurierenden Fonds nach Kosten aber evtl. doch besser weg, denn für die Wiederanlage fällt ja auch eine Gebühr an.

 

Viele Grüße

Weinlese

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Vielen Dank, @Weinlese.

 

Dann werden für 5.000 zwei bis drei Fonds gekauft. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Neues von der DbEdW:

 

Gestern morgen stellte sie mit Entsetzen fest, dass die Morphosys doch tatsächlich schon mit etwas mehr als 4 % im Minus steht. 

Alarmstufe rot war angesagt. 

Nach kurzer Diskussion wurde die Position verdoppelt.

Geiler Glücksgriff. Gestern Abend war die Position grün

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Du spielst mit dem Feuer @inliner Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ach was, Du kennst mich doch:

 

1. Ich bin ein Spielkind.

2. No Risk no fun.

 

3. Die Position ist jetzt 1 % im Plus. 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Eine meiner absoluten Grundregeln ist ja, Positionen im Minus nicht zu vergrößern.

Ja, es kann gut gehen, aber wehe, wenn nicht...