Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DbEdW

inliner
Legende
4.665 Beiträge

DbEdW hat mich im Jahr 2009 mal gebeten ihr zu zeigen, was ich da so immer an der Börse mache. Dann bat sie mich, Ihr doch mal so einige Aktien zu zeigen (Sie hat keine Ahnung davon!).

 

Das Ende dieser langen Session vor dem Rechner war ein Musterdepot "Traumland", in das ich Aktien legte, deren Charts ihr damals gefallen haben.  Das war auch das einzige Auswahlkriterium. Eingesetzt hatten wir je Papier 1.500 Euro.

 

Und das ist heute daraus geworden:

 

MD Traumland

 

Warum erzähle ich das?

 

Ganz einfach,

Am 4.1. diesen Jahres wollte die dbEdW wissen, was eigentlich aus meinen Zockereien geworden ist. Da habe ich ihr die Steuerübersicht für 2017 gezeigt.

Spontan sagte sie: Das ist aber schon etwas mehr, als wir mit dem Tagesgeld machen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ihr die Charts von DAX, MDAX, SDAX, Tecdax und von meinem neuen MD, teuerste Unternehmen gezeigt.

 

Daraus wurde folgendes Musterdepot Außerdem wurde sofort die Depoteröffnung für sie gemacht und ist auch schon bestätigt.

 

Jetzt brauchen wir nur noch einen Fond für 5.000 Einmalanlage für 2-3 Jahre.

Spontan fällt mir da der MSCI World ein.

 

 

 

23 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

2-3 Jahre finde ich für eine Aktienanlage eigentlich viel zu kurz, besonders nach dem langen Bullenmarkt, den wir hinter uns haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine größere Korrektur innerhalb dieses Zeitraum gibt ist entsprechend hoch. Willst du dieses Risiko deiner DbEdW wirklich zumuten, wenn es jetzt um echtes Geld geht? Nicht dass hinterher der Haussegen schiefhängt. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@inliner

Schau dir mal den TechDax an. Das Gute ist nicht so weit weg...

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Ich muss @Weinlese völlig recht geben. Ein MSCI World ETF ist kein Ersatz für Tagesgeld! Wenn das Geld längerfristig angelegt werden soll, gibt es nix besseres, wenn man sich nicht darum kümmern möchte. Aber bitte nicht bei einem Anlagehorizont von nur 2-3 Jahren.

 

Wenn natürlich noch genug Liquiditätsreserve im Tagesgeld übrigbleibt, nur zu!

Ich habe auch ein Tagesgeldkonto mit mageren 0,6 % p.a. für ungeplante Zwischenfälle - und nur dafür -, das sollte jeder haben.

 

Zur DbEdW bleibt zu sagen, das ist doch ein guter Anfang. Sie ist mit ihrer Erkenntnis schon viel weiter als 80% der Bevölkerung 🙂

Meine bessere Hälfte konnte ich letztes Jahr auch davon überzeugen, einen ETF-Sparplan zu beginnen.

 

LG

baha

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@inliner Und genau das ist der Grund, warum immer nur Geld zu Geld kommt, oder volkstümlich:

"Der Teufel schei$$t immer auf den größten Haufen."

 

Du und ich und vermutlich 90% der Forist*innen (<- habe ich heute gelernt) würden nicht mal eben 12.000 € in ein Hasadeur-Depot wie "Traumland" investieren, wohl aber Geldsäcke wie z.B. @nmh der sich dann in Summe über eine fast-verdreifachung freuen könnte. Katze (überglücklich)

 

Meine uralte Rede: Pareto-Prinzip (80:20)

80% der riskanten Strategien versagen voll und 20% bringen das Geld.

Man muss also auch Risikoanlagen breit streuen.

 

💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@TutsichGut

Den TecDax hatte ich Ihr natürlich auch gezeigt. 

 

@Weinlese@baha

Aus den 2-3 Jahren können auch 3-4 Jahre werden. 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Nachdem am Montag endlich die Tan-Liste kam, machte DbEdW gleich das, was Mädels am liebsten machen:

Sie ging shoppen und hat das MD in echt gemacht.

Heute Morgen ( also genau einen Tag später) kam der Spruch des Tages:

Ins Depot zu schauen ist ja viel besser, als bei Facebook rein zu gehen.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

inliner schrieb:
Ins Depot zu schauen ist ja viel besser, als bei Facebook rein zu gehen.

😂 😂 😂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@inliner

 

eine solche Aussage ist echt super 😄 Wenn es um den Unterhaltungsfaktor des eigenen Depots geht, nehme ich halt auch ganz gerne die trading App (ja sie wird langsam wirklich besser), den Protrader kann ich leider in meinem Depot nicht mehr so recht nutzen 😞

 

Was eine alternative zum Tagesgeld angeht, finde ich ja ein defensives cominvest Depot interessant, hatte mir eines mal eröffnet (nein, nicht defensiv) werde es demnächst mal ausprobieren, wie es sich unter diesem Aspekt eignet.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Als Alternative zu Tagesgeld wurde hier auch mal vor längerer Zeit die WKN A0RKY1 diskutiert. Habe ich mir damals abgespeichert und finde ich nach wie vor nicht schlecht.