Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community-Poweruser mit eigenen Wertpapieren

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Poweruser (und andere Leser) unserer kleinen comdirect-Community,

 

wieder ein neuer Beitrag aus unserer bekannten und beliebten Reihe "spektakuläre Informationen, die keiner braucht und nach denen niemand gefragt hat".

 

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und in meiner Datenbank (3,9 Mio Wertpapiere) nachgesehen, wer von Euch Powerusern*) eigene Wertpapiere hat. Also genauer gesagt, wessen Name in Wertpapieren vorkommt. Und folgendes gefunden:

 

(Su-)Pramax:

WKN A11RCG / A1634R / A1KP4F / A1KP4K / A1KP5N

(Supramax ist eine Größeneinheit für Frachtschiffe und wohl auch ein Börsenindex)

 

Kroko:

Leider gibt es nichts mit "kroko", aber zu "croco" finde ich folgende:

WKN 724946 / A0M57V / A1KXUG / A0M9QZ / A1ZMUS (und noch einige weitere)

 

Koelle:

Sorry, leider gibt es den Namen "Kölle" oder "Koelle" nirgendwo! Muuzich, troorich.

Aber immerhin 1303 Wertpapiere tragen den Namen "Köln", vor allem lauter Anleihen von der Sparkasse Köln oder der Kölner Bank. Immerhin: Anleihen vom FC Köln gibt es auch (A1REX0 oder A1PG1A oder A2AAWR).

 

Goliath:

WKN 542122 / A1HTTK / A1V9WH / A1V9WJ / A1JBE8

 

Zargo(-ras/-n):

WKN 260266 / A0B7LJ / A0B7NA / A1H5LN

 

EckhardSchnell:

Da gibt es einiges "schnelles" von der ASFINAG, das sind die lieben Freunde mit den Pickerl**) in Österreich (z.B. WKN A0JLF5, A0T3NM, A1ZFXT). Eckhard(t) gibt es genau einmal (WKN 723626).

 

DG2210:

mit diesem (fast) numerischen Benutzernamen tut sich meine Datenbank natürlich schwer. Diese Buchstabenfolge gibt es jedenfalls nicht. Soll ich mal "EK1806" probieren? (Insider-Gag)

 

nmh:

tja, Ar...karte gezogen. Nichts interessantes dabei. Immerhin gibt es eine "NMH HOLDING" mit der CUSIP US629202AA0. Ob ich was mit denen zu tun habe? Man weiß es nicht...  😉

 

Zum Ausprobieren geht Ihr einfach in den persönlichen Bereich bei comdirect und gebt eine der WKN in die Inlandsorder (!) ein. Achtung: Im normalen Informer funktionieren diese WKN vermutlich nicht.

 

Und nun - ganz wichtig - die Sinnfrage: Warum habe ich jetzt diese Liste aufgestellt? Habe ich zuviel Zeit? Bin ich irgendwie doof? Oder will ich mich nur wichtig machen? Mensch, freut Euch doch einfach, daß ich es gemacht habe. Oder ignoriert diesen Beitrag einfach, wenn Ihr ihn dumm findet.....  :-)))

 

Schöne Grüße aus einem kalt-stürmischen München

 

nmh

 

____________

*) Bei der Auswahl der "Poweruser" habe ich mich an der Liste der Autoren mit den meisten "Danke" orientiert. (klick mich fröhlich an!)

**) ASFINAG = Die staatliche Gesellschaft, die in Österreich die Autobahnmaut "einhebt".

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
42 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

nmh schrieb:
 

Oder gib doch mal die WKN 533590 in die Inlandsordermaske ein! (funktioniert NICHT im Informer)



Oder gleich diesen Link anklicken:

http://www.erslebach.de/schule/inlinerag.htm

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ein herzliches "Servus". Folgendes:

 

Darf ich das sagen? Er ist - bei Redaktionsschluss - noch nicht einmal einen Monat dabei, hat sich aber mit seinen bisher knapp 100 Beiträgen schon in die Herzen vieler Community-Leser geschrieben. Nicht nur durch sein absolut fundiertes, tiefes und breites Fachwissen, sondern auch durch seine äußerst witzige Schreibe* (Journalist?) und vor allem durch seine besonders freundliche Art, mit anderen umzugehen.

 

Höchste Zeit also, auch den @Glücksdrachen in diesem Thread über die Poweruser zu ... ähm ... verarbeiten bzw. in meine Datenbank einzugeben.

 

Leider ohne besonders großen Erfolg. Es gibt (von 4,2 Mio) ganze vier (4) Wertpapiere mit dem Wort "Drachen", zum Beispiel drei Aktien von einer Drachenfels 25 Vermögensverwaltung (A0B7PW**). Wertpapiere mit dem Begriff "Glück" gibt es genau 10, davon viele "Kuxe" von irgendwelchen "Glück auf!" Bergwerken (z.B. 791280, 795900 oder 592880, das ist sicher die Firma von @kölle58). Am besten gefällt mir die WKN A0D8UB, das klingt doch ein bisschen nach dem @Glücksdrachen.

 

Auf Englisch war meine Recherche erfolgreicher; es gibt von 4,2 Mio immerhin 279 Treffer mit einem "Dragon" und 309 mal etwas mit "Fortune".

 

Und soeben finde ich den Glücksdrache-Glückstreffer, immerhin auf Englisch, mit der WKN A0GSAY. Das ist das einzige mit beiden Suchbegriffen.

 

Gut, daß wir den @Glücksdrachen haben: Bei ihm ist der Benutzername wirklich Programm! Danke!

 

Ich muß jetzt aber los, soeben verdunkelt sich die Sonne, und hier riecht es auf einmal überall so nach Schwefel...

 

Schöne Grüße an alle

aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

______________________

*) Scheibe? Nein, Modewort! Nicht Markwort, Modewort!

**) Wie immer kann man die genannten WKN z.B. in die LiveTrading-Maske im persönlichen Bereich eingeben, nicht jedoch im Informer.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@nmh: Vielen Dank für den wunderbaren Beitrag und die freundliche Aufnahme bei den "Powerusern" 

 


nmh schrieb:

Ein herzliches "Servus". Folgendes:

 

Darf ich das sagen? Er ist - bei Redaktionsschluss - noch nicht einmal einen Monat dabei, hat sich aber mit seinen bisher knapp 100 Beiträgen schon in die Herzen vieler Community-Leser geschrieben. Nicht nur durch sein absolut fundiertes, tiefes und breites Fachwissen, sondern auch durch seine äußerst witzige Schreibe* (Journalist?) und vor allem durch seine besonders freundliche Art, mit anderen umzugehen.

 

Höchste Zeit also, auch den @Glücksdrachen in diesem Thread über die Poweruser zu ... ähm ... verarbeiten bzw. in meine Datenbank einzugeben.

 

Leider ohne besonders großen Erfolg. Es gibt (von 4,2 Mio) ganze vier (4) Wertpapiere mit dem Wort "Drachen", zum Beispiel drei Aktien von einer Drachenfels 25 Vermögensverwaltung (A0B7PW**).

 

Gut, daß wir den @Glücksdrachen haben: Bei ihm ist der Benutzername wirklich Programm! Danke!

 

Schöne Grüße an alle

aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

Fast schon logisch: Der Beitrag gefällt mir! Smiley (fröhlich)

 

Um beim Glücksdrachen-Bild zu bleiben: Da müsste der Glücksdrachen-Flughafen einige Minuten geschlossen werden, weil alle Passagiere Freibier bekommen und die Flughafen-Mitarbeiter ein leckeres Smoothie.

 

Vielleicht wird auch eine Runde Nespresso ausgeschenkt, um eine meiner Lieblingsaktien zu "pimpen". (WKN: A0Q4DC). Denn es gilt weiterhin:

 

"Gegessen wird immer" wie @nmh so schön schreibt (/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271) und zusätzlich: Kaffee wird auch immer getrunken.

 

Eine nette Idee die Benutzernamen in die Datenbank einzugeben und zu sehen, was für Wertpapiere rauskommen. Roboter (überglücklich) Wäre ich nicht darauf gekommen.

 

Ein Wertpapier würde einer "natürlichen" Datenbank sofort auffallen. Zumindest bei allen, die schon einmal in Hong Kong gewesen sind: Gibt es da nicht eine Fluggesellschaft, die sich Dragonair nennt?

 

Und tatsächlich:

https://www.cathaypacific.com/cx/de_DE/cathaydragon/introduction.html

 

Die heißt zwar jetzt Cathay Dragon, hat aber immer noch was mit Drachen zu tun. der Drachen findet sich jetzt nicht mehr groß auf dem Leitwerk, sondern auf dem Rumpf.

 

Allerdings scheint die Aktie von Cathay (Konzernmutter) (WKN: 870986) fundamental und charttechnisch die gleichen Herausforderungen zu bieten wie viele andere Fluggesellschaften-Aktien.

 

http://aktien.finanztreff.de/aktien_einzelkurs_uebersicht.htn?i=120596

-> 10 Jahres-Chart im Angebot von finanztreff.de ansehen!

 

Sie pendelt immer zwischen einem vergleichsweise hohen Kurs und fällt dann wieder auf ein lokales Tief herab. Für ein Trading etwas zu langsam, für eine Substanz- und Dividendenstrategie momentan nicht geeignet.

 

Obwohl die Aktie sich wesentlich besser schlägt, als das vor sich hin vegetierende Wertpapier der Air Berlin (WKN: AB1000) . Smiley (fröhlich)

 

Als weitere Drachen-Aktie würde mir die Konzernmutter zu Cathay Pacific einfallen, ein Konglomerat mit Schwerpunkt in Hong Kong. Im Investor Relations-Angebot von Swire Pacific (HK0019000162) kann man ein bisschen mit den Erfolgsbeitrags-Charts der einzelnen Sektoren "herumspielen".  Und sich damit den Wertbeitrag der einzelnen Geschäftsfelder verbildlichen:

 

http://www.swirepacific.com/en/ir/charts.php

 

Nimmt man alle anderen Sektoren raus, so leistet die Fluggesellschaft einen kleinen, aber doch stetigen Beitrag zum Gewinn der Aktionäre.

 

Die wesentlichen Kennzahlen von Swire Pacific (lt. finanztreff.de):

KGV 16,35; Dividendenrendite: 3,21 %; 3 Jahres-Performance im Kurs so knapp über 6 % (also schlechter als der DAX (WKN: 846900) mit knapp 29 %).

 

Der Wert befindet sich mit einer sehr kleinen Stückzahl im Glücksdrachen-Depot. Er ist sehr langfristig zu sehen und die persönliche Kaufeinschätzung basierte auf folgenden beiden Annahmen:

1.) Langfristige Währungsperspektive des Hong Kong-Dollars gegenüber dem Euro

2.) Der Hang Seng Index ist sehr sehr banklastig. Da ich gar keine Vorstellung vom Bankgeschäft in Hong Kong und China habe und nicht weiß, ob die neuen Fintechs dort auch zuschlagen fielen diese Werte heraus.

 

Mit größeren Beträgen bitte nicht kopieren, dazu müsste man erst einmal einige Hang Seng-Werte näher unter die Lupe nehmen. Da ich demnächst VISA ins Depot aufnehmen werde, werde ich mal im Juni ein bisschen was zu Hong Kong schreiben.

 

Wo noch der "Drachen" drin ist: Meist in/auf netten Postkarten, Glückwunschkarten - wann immer das chinesische Jahr des Drachen beginnt.

 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht, möchte mich aber zusätzlich noch einmal für die freundliche Aufnahme in der Community bedanken. Insbesondere bei @nmh; @dg2210; @inliner; @Zargoras; @kölle58 und allen, die ich vielleicht jetzt nicht im Gedächtnis habe.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

nun ja, wenn auch etwas spät, möchte ich mich den Worten von nmh anschließen.

 

Ein netter Mensch, "der Drache"  Smiley (zwinkernd)

 

so, muss aber nun erst mal den Käse und die Flüssigkeiten  Verlegener Smiley

von unserem Ausflug ins

...Tante Antje Land verstauen.

 

Bis später mal

Schön jrös us un vum

kölle

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@kölle58:  Seit wann ist das, was Ihr gekauft habt, flüssig???????

 

Viele Grüsse aus einem stark verschneiten (sic!) München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh nmh,

 

lecker lecker ...dat us de Neiderlande    Smiley (überglücklich)   is scho 40 Jahres olt.

dafür scheint bei us jo och dat Sönnche    Smiley (Zunge)

 

Grüße aus Keulen     Smiley (fröhlich)

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Keulen? Ich befürchte, unser Kölle hat schon vom "Oude Genever"

gekostet. Es sei Dir gegönnt!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Jo,

aber nur einen.

 

Ich sage nur "Belvedere"

 

Meine Büro Leute haben sich ja amüsiert, aber ist doch wahr,

so ein Gebilde,

und das noch von einem Menschen der sich Arch...../in 

im Staatsdienst nennt----B 2 / B 3

 

Jetzt geht es raus aus dem Büro,

...vielleicht noch einen 2.  zur Beruhigung  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.959 Beiträge

In den letzten Monaten sind weitere sehr aktive Nutzer in dieser Community hinzugekommen. Schön!

 

Grund genug, meine Datenbank (4,1 Mio. Wertpapiere) wieder anzuwerfen und nach passenden WKN zu suchen. Wie schon bisher (siehe oben) gilt: diese WKN bitte nicht im Informer eingeben (dafür sind die Papiere zu unbekannt), sondern in die Inlandsordermaske im persönlichen Bereich bei comdirect. Der Name erscheint sofort, wenn Ihr die WKN richtig eingegeben habt. Keine Angst, Ihr müßt nicht ordern. Die Papiere kann man ohnehin nicht kaufen.

 

@MrKlaus  benutzt einen häufigen Vornamen, und nur der Insider weiß, ob er wirklich so heißt. Natürlich kommt auch der Vorname "Klaus" in Gattungsbezeichnungen vor, ich finde neun Treffer. Am besten gefällt mir die WKN A0CAHA🙂  Schön ist auch die WKN 593779; man glaubt gar nicht, wer alles Wertpapiere herausgegeben hat. Erstaunlicherweise gibt es in über 4 Mio. Wertpapieren keines mit dem Wort "Mister" im Namen.

 

@Dietus:  Leider gibt es diesen Nickname nicht als Wertpapier. Solltest Du irgendwas mit dem Vornamen "Dieter" zu tun haben, darfst Du die WKN 696690 oder 507850 probieren.

 

@paba  ist nur in der ISIN zur WKN A0YD3G enthalten. Diese lautet HRPABARA0001. Und die WKN A1PABA existiert.

 

Auch sehr aktiv ist @baha.  Hier finde ich nicht weniger als 62 Treffer. Nämlich "Bahamas" oder die Abkürzung davon. Perfekt für Dich ist die WKN 787966, probiers mal aus. Immerhin gibt es auch die WKN A2BAHA.

 

@Hape-os:  Ob sich ein Hans-Peter aus Osnabrück dahinter verbirgt? Wir werden es leider nie erfahren. Aber "seine" WKN habe ich gefunden, am besten passt 977078 oder A0DN1Z. Ansonsten gibt es "hape" ganz oft im Zusammenhang mit "shape" oder "chapel".

 

@tmmd: Es gibt die WKN A0TMMD und A1TMMD. Aber leider keinen Eintrag als Namen. Dein Familienname verbirgt sich immerhin in den Papieren 679137 oder 576167. Nett finde ich auch die WKN A14J21; da dient die WKN als Adressbuch!

 

@haxo  gibt es leider nicht als WKN, da die Kennnummern ja keine Buchstaben "O" und "I" enthalten. Den Nickname findet man in über 4 Mio Papieren ebenfalls nicht. Das einzige, was ich Dir bieten kann, sind Sachen wie 912425. Davon gibt es sechs Treffer.

 

In Pakistan gibt es eine Firma, die den Namen @Shane 1  enthält. Die WKN lautet 915624.

 

Ich habe auch @Mansur1  ausprobiert. Leider ist das auch ohne die Ziffer "1" nicht zu finden. "Mansu" gibt es ebenfalls nicht.

 

Und bei @TutsichGut  tue ich mich gut äh schwer; der Name ist einfach zu lang, um eine Chance auf einen Treffer zu haben. Immerhin gibt es das Wort "Gut", und die zugehörigen WKN enthalten drei gleiche Ziffern: 533396 oder 660030.

 

Wer an lustigen WKN interessiert ist, darf bitte auch mal hier klicken.

 

Viel Spaß beim Stöbern.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

 

Das kann ich schnell erklären.Immer wenn man sich irgendwo neue anmelden möchte,fällt plötzlich kein Nickname ein.Viele kennen das besimmt.Smiley (zwinkernd)

Da dachte ich mir: is ja ein Börsenforum, da kannste ja nicht rumlaufen wie Hanswurst.Muss schon was besseres sein.Smiley (überglücklich) Also zuerst den Mr

Dann noch einen Namen den ganz Deutschland kennt,wegen inkognito und so.Also der Klaus.

Und dann war @MrKlaus da.Smiley (zwinkernd)