Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ceconomy - der Blinde ist unter den Einäugigen der König

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo, liebe Gemeinde!

 

Zur Zeit gibt's ja wieder jede Menge Börsengänge und Unternehmensaufteilungen,

was zu teilweise abstrusen Namensneuschöpfungen bei den weggesplitteten

Unternehmensteilen führt.

 

Zewa-Wisch-und-Weg-Tücher, Tempo-Taschentücher und Danke-Klopapier gehören jetzt zur schwedischen Essity AB (vormals SCA).

Den Vogel schießt aber die Metro mit ihrem abgespalteten Consumer-Electronics-Bereich ab, also die Saturn- und Media-Markt-Märkte.

Dem neuen Laden wurde der Name Ceconomy vepasst, was eine Zusammenschachtelung von "Consumer Electronics Company" sein soll.

Nur haben die Schöpfer des neuen Namens nicht bedacht, dass es noch einige Leute gibt, die des Lateinischen mächtig sind und die bei der Silbe "cec" sofort an das lateinische Adjektiv "caecus" (= blind) denken. Auch Mediziner werden vermutlich seltsam darauf reagieren, denn das Caecum ist der medizinische Fachausdruck für den Blinddarm.

Der Fachausdruck für solche zusammenschachtelten Wortmißgeburten ist "Kofferwort". Nach einiger Recherche im WWW bin ich auf einen Kofferwort-Generator gestossen, mit dem man aus mehreren Einzelwörtern ein neues Kofferwort generieren kann.

Siehe da:

https://www.namerobot.de/namerobot/namensgeneratoren/namensfabrik/verschmelzer.html

 

Zum Spaß habe ich mal "Comdirect" und "Community" als Ausgangsbestandteile

für das neue Kofferwort hergenommen.

So, und das sind jetzt die Namensvorschläge für die neue "Comdirect-Community":

 

Comnity

Comrect   

Commudirect

Commurect Lachender Smiley

ComCom (ach wie süß)

ComdiCom

ComdiComCom

Comucom

ComuComCom

Comdinity

 

In diesem Sinne:

 

Commurectale Grüße,

 

Euer Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
21 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Bitte ignorieren.

Versehentlich hingespammt.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Hallo @Pramax

 

Da finde ich diesen hier pfiffiger Herz

Du kannst als Beispiel mal nmh eingeben Smiley (Zunge)

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ick glob et nich, wie wir in München sagen. Unfassbar.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...sehr witziger Beitrag, dein Kofferwortgenerator, fasziniert mich sofort, hast Du Dich eingecheckt oder nur die Testversion genommen?

 

mit comrectalen Grüßen

 

Noxx

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo Noxx,

 

bin nur digital drübergestolpert und kurz hängengeblieben.

 

Ich hab natürlich auch mit @nmh getestet, aber der ließ

sich überhaupt nicht sinnvoll verkoffern.

 

Man könnte das ganze ja mal real mit Scrabble-Buchstaben versuchen.

 

Gruß, Pramax

 

Dich könnte ich mir als neues Modell der Fordwerke vorstellen:

 

Ford Noxx

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...verkoffern ist auch ne schöne Wortschöpfung

...wie verfranzen, kennst Du dessen Bedeutung eigentlich?

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Nein, kenn ich nicht nicht, drum rate ich,

dass es was mit Franzosen zu tun haben könnte.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Noxx schrieb:

...verkoffern ist auch ne schöne Wortschöpfung

...wie verfranzen, kennst Du dessen Bedeutung eigentlich?


Sich verfahren oder verlaufen.

Hat nicht mit dem Kaiser von damals zu tun Smiley (zwinkernd) und schon gar nichts mit den Franzosen.

 

Herkunft:

Fliegersprache des Ersten Weltkriegs: Franz war eine Bezeichnung für den für die Navigation zuständigen Copiloten (heute noch im Motorsport als Franzer üblich) ist man die falsche Route geflogen, so hatte man sich verfranzt, da der Franz versagt hatte.

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Im Großraum Trier ist das der gängige Ausdruck für "verfahren".