Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockchain Technologie - Hip Hip Hurra oder nur eine Modeerscheinung?

12 ANTWORTEN

comdiBro
Autor ★
8 Beiträge

Ich denke, dass erst zukünftige Einsatzmöglichkeiten, die heute noch nicht erkannt worden sind, den wirklichen Durchbruch bringen werden. Dass die Krypo-Token von heute (Bitcoin Sach, ETN Cash, Dash etc) als tatsächliches Geld bzw. Währung eingesetzt werden sehe ich auch noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht und die Entwicklung insgesamt nicht mehr aufzhalten. Das Grundkonzept bei dr Blockchain ist gerade der Dezentrailisierungsansatz. Die Sicherheit und Nachvolziebarkeit aller Transaktionen kann einem Staat eigentlich nur Recht sein. Derzeit fehlt an dieser Stelle aber das Verständnis und die Phantasie. Eigentlich ist die Blockchain Technologie insgesamt gerade für Staaten interessant.

 

Grüße

 

comdiBro

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@comdiBro

 

ich sehe ein erhebliches Problem durch die Kryptowährungen, ich bin eigentlich überzeugt, das diese allesamt "von der Bildfläche" verschwinden werden, denn die Staaten haben zu wenig einfluss, und es sollte ihnen ein dorn im Auge sein, das es so gerne für illegale aktivitöten genutzt wird (sehe derzeit nur einen spekulativen Anteil und einen Illegalen Anteil, sonst nichts) also werden die Staaten hier in den nächsten Jahren sicherlich hart durchgreifen, woraufhin der Bitcoin und die anderen Wertlos verfallen...

 

Dann sind die Krypto währungen und die medial sehr in szene gesetzte Zusammenhang zur Blockchain verbrannter boden...

 

Sollte nun z.B. das Grundbuch auf Blockchain umgestellt werden, würde dies Medial aufgebauscht, und "alle" würden es als unsicher sehen. Da man die technik nicht von der Anwendung abstahieren wird...

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

comdiBro schrieb:

Somit könnten doch zukünftig auch die klassischen Online-Handelsplätze, wie Amazon, Ebay, AirBnB, Uber etc. damit ersetzte werden oder??


Für Ebay, AirBnB und Uber könnte ich mir das vorstellen. Für Amazon nicht, da steckt eine gewaltige Logistik im Hintergrund, die nicht durch Software zu ersetzen ist.

 

Jetzt wird auch die Blockchain für das älteste Thema aller Zeiten genutzt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/LegalFling-Zustimmung-zum-Sex-in-der-Blockchain-dokumentiere...

 

Meine Meinung: das wird sich nicht durchsetzen 😉

 

Grüße

baha