Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei welchem Spiel hat man die größte Gewinnchance?

18 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Gut geraten, @nmh !

 

Ich habe die zweite juristische Staatsprüfung tatsächlich noch nicht abgelegt und kann mich darum nicht gegen die Bezeichnung "Laie" wehren Smiley (traurig)Smiley (traurig)Smiley (traurig)

 

Da es in diesem Thread sowieso um Gewinnchancen geht, erlaube ich mir eine Erstsemester-Aufgabe zu stellen. Der Fall:

 

Variante A:

Der erwachsene D geht während der Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen den Laden des Einzelhändlers E. Dort nimmt er zwei Flaschen Wodka an sich und verlässt den Laden. Kaum ist er auf der Strasse,  rennt ihm ein Mitarbeiter M des E hinterher und schreit "Stehenbleiben, du Ladendieb" . Ob des wild gestikulierenden und schreienden M bleibt D stehen und schlägt in Notwehr dem inzwischen auf Armlänge herangeeilten M eine Flasche Wodka auf den Kopf, welche dabei zu Bruch geht. Mit der zweiten Flasche setzt er seinen Heimweg unbeschadet fort.

 

Variante B: da der M nach dem ersten Schlag mit der Flasche immer noch nicht aufgibt, zieht D dem M auch noch die zweite Flasche ("zur Sicherheit") über den Schädel und geht ohne Wodka nach Hause; sonstiger Ablauf wie Variante A.

 

Es ist natürlich klar, mit welcher Variante der D bessere Chancen vor Gericht hat. Die Frage ist vielmehr: Warum?

 

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Da fällt mir nur der ein:

 

Was sind 40 Juristen angekettet an einer Pipeline auf dem Meeresboden?
Immerhin ein Anfang ...

 

In meinen Augen gibt es zuviel Täterschutz Frustrierte Smiley

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

... ich denke Variante B: Der Täter hat sich, im Gegensatz zu A, "nicht bereichert". Körperverletzung ist Körperverletzung. Ob ich Dir 1 Pulle Schnaps auf den Kopf haue oder 2, das ist so ziemlich egal. Bei halbfertigen Jursiten sowieso. 😉

 

kroko

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

krokodil1 schrieb:

... ich denke Variante B: Der Täter hat sich, im Gegensatz zu A, "nicht bereichert". Körperverletzung ist Körperverletzung. Ob ich Dir 1 Pulle Schnaps auf den Kopf haue oder 2, das ist so ziemlich egal. Bei halbfertigen Jursiten sowieso. 😉

 

kroko


Kommt es auf Bereicherung an?

Hinweis:

§242(1) StGB :Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

§249(1) StGB: Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

 

Und: Wodka kommt aus Russland (böse) und wird wahrscheinlich von Putin(böse) nach Deutschland geschmuggelt (böse). Das auf-den-Kopf-schlagen mit einer vollen Wodkaflasche ist daher nach der z.Z. herrschenden Meinung keine gewöhnliche, sondern eine gefährliche Körperverletzung nach§224 StGB (Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren).

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Den kenne ich. Hoffentlich findet jetzt nicht ein Findiger aus dem Völkchen der Rechtsverdreher heraus, dass es sich Volksverhetzung o.ä. handelt bei dem anscheinend harmlosen Witzchen. Deshalb bevorzuge ich den, hoffentlich harmlosen:

 

Der Ingenieur: Sie haben ein Problem? Wir haben die Lösung.

Der Jurist: Sie haben eine Lösung? Wir haben das Problem!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Kein Problem für Juristen. Selbst  @dg2210  ist seit seiner Beförderung zum Bundesrichter h.c. (Strafkammer) sehr gnädig.

 

Aber wenn wir hier schon Witze über Randgruppen erzählen, hätte ich einen für Nerds:

 

Ein Ingenieur, ein Informatiker und ein Mathematiker werden gefragt: "was ist zwei plus zwei?". Man zieht sich zurück.


Der Ingenieur kommt nach einer Stunde als erster raus: "Vier!"

 

Nach drei weiteren Stunden erscheint der Informatiker mit seiner Lösung: "3,99993282338212145".

 

Dann passiert zwölf Stunden nicht. Dann kommt der Mathematiker: "Die Aufgabe ist lösbar".

 

(Achtung SMT: Da schneiden wir jetzt bitte Gelächter drüber)

 

Herzlichst

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @LukasN,

 

ich würde mich freuen, wenn Du das Thema mal "abholen" würdest oder ein paar

Zeilen schreiben würdest.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge
Dem Inschenör ist nichts zu schwör.

LukasN
Autor ★
12 Beiträge
Erfolgsstrategien gibt es nicht, was sol ich noch dazu sagen.

Erfreue mich der konnstruktiven Diskussion hier in der Runde 🙂