Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BVB-Anschlag - interessanter Artikel zum Tatverdächtigen

15 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für den notwendigen Hinweis, @StockLord342!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
2.593 Beiträge

Bin bekennender True Crime Fan!

Habe mir soeben einen Podcast angehört, wo dieser Anschlag erörtert wird. Nun musste ich doch gleich mal schmulen, ob in dieser Community darüber ausgetauscht wird.

Bingo!

 

Hier wird aber geschrieben, dass die Codi die Anzeige ertstattet hat, im Podcast jedoch, war es wohl zunächst ein österreichischer Aktionär von BVB!

Dies bestätigt auch der Wikipedia Artikel .

 

Zitat aus Wiki

"Einem österreichischen BVB-Fan und Aktienbesitzer, der zur Absicherung seiner Kursgewinne Verkaufsoptionsscheine gekauft hatte, fielen noch vor dem Anschlag ungewöhnliche Käufe dieser Papiere auf, die bei einem Kurssturz der BVB-Aktie hohe Gewinne erbracht hätten.[18] Er vermutete einen Mitwisser und kontaktierte am Folgetag die ermittelnde Sonderkommission und den BVB direkt, informierte die ARD-Börsenredaktion[19] und schrieb einen Beitrag im Online-Forum der Tageszeitung Der Standard.[20] Daraufhin begannen die Ermittler am 13. April, einen Tatverdächtigen zu observieren, auch nachdem eine Geldwäscheverdachtsanzeige der Comdirect Bank die Behörden erreicht hatte.[21]"

 

Wofür die Beobachtung der Aktienkurse alles gut sein kann!

 

Ach ja, hier noch die Folge vom Podcast Tatort Deutschland , viel Spaß!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.125 Beiträge

@Antonia  schrieb:

 

Ach ja, hier noch die Folge vom Podcast Tatort Deutschland , viel Spaß!


Einen unbrauchbaren Link auf die Blöd-Zeitung kannst du dir hier doch wirklich sparen.   😞

 

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Es wäre eigentlich eine Bürgerpflicht, dieses Schmutzblatt wo immer es auch geht, zu boykottieren, aber leider sehe ich immernoch zuviele unbedarfte Bürger, für die es ein Ritual ist, die BILD zu kaufen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.841 Beiträge

@Antonia  schrieb:

 Der Standard.[20] Daraufhin begannen die Ermittler am 13. April, einen Tatverdächtigen zu observieren, auch nachdem eine Geldwäscheverdachtsanzeige der Comdirect Bank die Behörden erreicht hatte.[21]"

 

Wofür die Beobachtung der Aktienkurse alles gut sein kann!

 


Immerhin mal einer der wenigen Fälle bei denen die Geldwäscheprävention mal für was gut war, wenn man den Zahlen in den Medien glaubt sind nämlich weit über 90% der von den Banken gemeldeten Verdachtsfälle false positives.

 

Im Handelsblatt war letztens ein Artikel über eine Gruppe von Forschern die sich mit auffälligen Börsenbewegungen vor globalen Ereignissen befasst hat. Laut deren Aussage gab es sowohl unmittelbar vor 9/11 wie auch vor den Eskalationen im Nahen Osten letztes Jahr signifikante Shortbewegungen bei den entsprechenden Indices. Jetzt liegt es natürlich nahe dass wenn Menschen etwas tun, zwangsweise auch Menschen davon wissen, und dies zu ihrem Vorteil zu nutzen versuchen. Das Verschieben von Millionen bis Millarden vor Anschlägen oder Kriegen, was zwangsweise mit institutioneller oder politischer Unterstützung erfolgen muss, hat ja aber nochmal eine ganz andere Qualität als irgendein fehlgeleiteter Amateur der im Hotelzimmer versucht sowas über seine Privatkundenbank abzuwickeln.

 

Die Kombination von WIrtschaft, Politik und FInanzwelt, insbesondere gepaart mit Terrorrismus, lässt dystopische Science Fiction Klassiker wie langweilige  Groschenromane aussehen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Antonia
Mentor ★★★
2.593 Beiträge

Der Link funktioniert einwandfrei und führt zum Podcast!

 

Die Zeitung kenne ich nicht.

 

Ihr zwei müsst ja nicht lesen oder hören, was ihr nicht wollt @Floppy85 und @Silver_Wolf !

 

Konnte ja nicht ahnen, dass deshalb gleich eure ganze Bildung bröckelt...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau