Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bücher über GELD

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Wird hier eigentlich auch gelesen? Wundert ihr euch, dass ihr am Tresen plötzlich immer mehr Platz kriegt, wenn ihr das Black-Scholes-Modell erklärt? Findet eure Freundin "Schulter-Kopf-Schulter"- von dem Typen gegenüber doch spannender, als wenn ihr es erklärt?

Geld und Bücher, ich würde mal diesen Thread eröffnen und mich freuen ein wenig literarisches Feedback zu kriegen.

 

Ich habe mir am Wochenende das Buch "Investment Punk" von Gerald Hörhan gegönnt.

 

Beim Schmökern im Buchhandel (Amazon wird jetzt 2 % sinken), las sich der Anfang wunderbar provokant und reißerisch an. "Warum ihr schuftet und wir reich werden." Yeah, mach uns fertig; wir, die im Hamsterrad hetzende Mittelschicht, abgezockt vom System und zu dumm es zu merken.

Gefällt mir, auch dass die Mittelschicht ein in der Natur unnatürlicher Zustand ist, der immer weiter abschmilzt, Darwin, los gib's uns...

Dieses Kapitel war für mich Kaufargument und wer will, dem schicke ich einen Scan, da bin ich "Copyright-Punk".

 

Danach geht es aber ziemlich lustlos weiter mit der Beschimpfung der Arbeiter-Klasse (d.h. leitende Angestellte) und  der selbstverliebten Huldigung der eigenen Party-Investment-Chuzpe, die irgendwie nach 80er Jahre Hosenträger extra breit aussieht.

 

Coole Deals, z.T. von "Fegefeuer der Eitelkeiten" geklaut, Clubs, London, Partys, Araberinnen als Partyzugabe, Osteuropäische Millionäre, 300 auf der Autobahn, bla-bla-bla.

 

Schon etwas ermüdend, und dann sein Aston Martin. Ich  meine, Aston Martin ist eine schöne Marke, früher mal für gediegenes Understatement stehend, aber bei der siebenten Erwähnung (wenn gerade jemand in seinen klapperigen Wagen steigt, sich lustig macht, er seinen AM hervorholt und har-har-har ohne diesen Jemand wegbraust) denkt man sich schon, dass das etwas nach verstecktem Minderwertigkeitskomplex aussieht.

 

Okay, man liest sich geduldig durch und wartet auf die goldwerten Tipps, wie man aus dem Hamsterrad ausbrechen kann und dem Sklavensystem den Mittelfinger zeigen kann.

 

Man lernt, dass er seine Millionen mit Wohnungen gemacht hat. Billig kaufen, teuer vermieten. Okay, nichts gegen den Immobilienmarkt, aber Millionäre dieser Branche stehen doch eigentlich nur knapp hinter den russischen Oligarchen, die reich werden mussten.

 

Egal, nach 2/3 des Buches kommen endlich die heißersehnten Tipps:

- Kein neues Auto kaufen, sondern den größten Werteverfall abwarten

- Außerhalb der Saison in den Urlaub fahren

- Keine Konsumschulden, wenn dann nur Investitionsschulden

- Nachrechnen ob sich Miete nicht mehr lohnt als Eigentum

- Selbständig werden

 

Wow. Damit habe ich euch in fünf Zeilen die Quintessenz des Buches erklärt und ihr bräuchtet es nicht aus Informationsgründen kaufen.

 

Der Autor ist übrigens Österreicher. Und, naja, er schreibt so, als wäre er nur 1,72 m groß (ist er nicht); das Joe-Pesci-Syndrom (Cineasten wissen, was ich meine) .

 

Also als Schlussbewertung: Für den Autor lohnt sich das Buch in dreierlei Hinsicht.

  1. Er spart Geld für den Frisör
  2. Er bekommt 9,99 € zusätzlich zu seinen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung
  3. Er freut sich doppelt, dass ihr auch noch Geld für ein Dallas-Revival und dämliche Binsenweisheiten bezahlt

Resultat: Macht für 9,95 lieber einen Comdirect-Deal oder kauft euch ein Whopper-Menü. Hat mehr Nährwert.

 

🚽

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
24 ANTWORTEN

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Ich habe da so einiges schon hinter mir.

Was ich recht gut fand: Susann Levermann - Der entspannte Weg zum Reichtum

Ist etwas für Laien, da auch zu Beginn eine Bilanz und die wichtigsten Kennzahlen an einem fiktiven Beispiel erklärt werden. Sie ist ehemalige Fondsmanagerin bei DWS gewesen (oder wem anders, k.a.)

Die meisten kennen ja sicherlich Ihr 13-Punkte-Modell, mit dem Aktien bewertet werden können. Sie stellt in dem Buch auch noch ein paar andere (kürzere) Modelle vor und begründet wirklich jeden einzelnen der 13 Punkte aus Ihrer Erfahrung heraus.

Für Leute mit wenig Erfahrung finde ich das ziemlich gut, da recht rational und gut nachvollziehbar eine (Nicht)Kaufentscheidung getroffen werden kann.

 

Irgendwer hatte hier im Forum auch mal was von Alex Fischer Düsseldorf zum Thema Reich werden mit Immobilien geschrieben. Ich habe mich dann mal informiert und sein günstiges Lockangebot-Buch für 6,95€ mit dem reißerischen Titel "Reicher als die Geissens" zugelegt. Bin auf Seite 100 und bis auf ein paar allgemeingültige Binsenweisheiten kam noch nix groß bei rum 😉

Ich berichte weiter...

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ich empfehle Alice Schroeder - Das Leben ist wie ein Schneeball.

 

Das ist die offizielle Biographie von Warren Buffett. Mehr muß ich nicht sagen, oder?

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @tmmd,

 

sehr guter Tipp! Das Buch ist wirklich sehr gut.

 

Mansur

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

@JohnieWalkerOh danke für den Tipp - anhand des Titels hätte ich das nie auf dem Schirm gehabt. Kommt gleich auf meine Wunschliste, die Leseprobe sah nicht schlecht aus...

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Aktuell lese ich Professioneller Börsenhandel von Cene Erdal. Ich bin erst zu einem Drittel durch. Ich kann das Buch dennoch sehr empfehlen, bereits Kapitel zwei führt die wichtigsten Regeln kurz zusammengefasst auf.

 

Vieles wird anhand konkreter Beispiele (Fehler), die der Autor selbst so durchlebt hat, beschrieben, wodurch es nie langweilig wird.

 

Das Buch ist eventuell auch für diejenigen interessant, die mal wissen wollen, wie Börsen funktionieren und Kurse überhaupt entstehen (ich habe das ja schon in der Schul-Oberstufe am Wirtschaftsgymnasium gelernt, bin damit aber wahrscheinlich in der absoluten Minderheit)

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

@bahaHm das Inhaltsverzeichnis sieht vielversprechend aus, ich mag es wenn Informationen gut durchstrukturiert sind. Kommt gleich auf meine Scheißwetter-Lese-Liste. Smiley (überglücklich)

 

(Und ja, damit bist Du bestimmt in der Minderheit, ich hätte es mir immer sehr gewünscht sowas sinnvolles mal in der Schule zu lernen damals...)

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wer alles wichtige über Geld wiseen will sollte dieses hier unbedingt lesen: https://www.buecher.de/shop/muenzen/die-muenzen-der-roemischen-kaiserzeit/kampmann-ursula/products_p... 🙂

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Okay, wird mal wieder Zeit für eine Buchbesprechung. Haben auch alle Leseratten diesen Thread abonniert? (Muss mal wieder den Pädagogen raushängen lassen)

 

->Erfolg in Crash. Wow, was für ein reißerischer Titel, und ich muss zugeben, genau dieser und das geniale Titelbild waren für mich kaufentscheidend.

 

Warum so oberflächlich? Weil die Wahl des Bildes auf dem Umschlag schon aussagt, wie der Verfasser tickt:

Fette Ferraris und Dollarsäcke? Spröde Chartpfeile aufwärts oder abwärts? Gar kein Bild außer dem Titel? Alles sehr vielsagend.

 

In diesem Fall der James-Steward-Verschnitt mit einem ->Screw-Ball-Bären: Wir sind wieder kurz vor 1929 und das Buch verspricht unterhaltsam zu werden.

 

Der Autor? ->Florian Homm, übelster Spekulant der 2000er, Gerichtsprozesse, Flucht, Multiple Sklerose. Was stimmt daran? Vom Saulus zum Paulus, der Typ hat alles schon durch, der weiß wovon er schreibt.

 

Grundthema: CRASH. Alles wird zusammenbrechen weil die Börse derart ungesund hochgejazzt wird und wie vor jeder ordentlichen Korrektur, sämtliche Signale überhört und/oder geflissentlich ignoriert werden. Diese werden auch gut verständlich erläutert.

 

Die Käufer sind zu ->gierig, geht mir auch so, ich will noch möglichst schnell möglichst viel Rendite einstreichen, ihr etwa nicht? 😉

 

Positiv: Er gibt auch konkrete Tipps für eine angemessene Verhaltensweise während der Baisse oder kurz davor (natürlich jetzt). Dito tatsächliche Aktienvorschläge. Kann man annehmen, muss man aber nicht.

Jedenfalls wird die Richtung klar, ich fühle mich zumindest einigermaßen vorbereitet, auf alles was kommt, oder auch nicht (oder vielleicht doch).

 

Negativ: Eigentlich nichts, das Buch ist ziemlich aktuell, so dass es nur eine begrenzte Halbwertszeit hat. Wenn man es kauft, sollte man es jetzt tun.

 

Fazit: Kaufen, auch wenn man überzeugter Zwangsoptimist ist, einfach um mal eine zweite Meinung zu lesen.

 

👍

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @haxo,

 

vielen Dank für den Tipp. Werde mir das Buch kaufen, bin schon sehr gespannt.

 

mansur

1german
Autor ★★
29 Beiträge

die kostenlosen videos von selbigem auf youtube sind besser