Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börse und Bewerbung

60 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Na logisch, das wäre doch die Bereicherung der edlen Runde.  

Glücksdrache

@ehemaliger Nutzerschrieb:

@TutsichGutschrieb:

Perfekt @ehemaliger Nutzer

Du musst natürlich bedenken, das du mit deinem Börsenengagement dem Personaler evtl. dessen Unfähigkeit vor die Nase hältst, wenn der gerade seine Altersversorgung versaubeutelt hat.

Besser ist die Frage nach der BAV.


Hallo @TutsichGut,

 

guter Punkt, den hatte ich bisher auch noch nicht auf dem Schirm.

 

Und unsere BAV... die Beiträge dazu haben sich in den letzen Jahren mehr als verdoppelt, weil die Erträge durch das ungünstige Zinsumfeld geringer ausfallen. @Glücksdrache würde anfangen zu fauchen.

[...]

Grüße aus Dresden
Sonni


Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich glaube ich würde aber nur ein wenig fauchen.

 

Weil ich irgendwann lernen musste, dass viele Menschen sich überhaupt nicht mit ihrem Geld befassen möchten. Smiley (überrascht)

 

Auch wenn sie an entscheidender Stelle sitzen und/oder sogar einen kaufmännischen Beruf haben. Und diese Vollkasko-Mentalität ist halt (Rendite)-teuer.

 

Im Endeffekt ist dies aber nicht wirklich schlimm. Denn die Einzahlung speist sich meist nur zu einem kleinen Teil aus Eigenbeiträgen. Der Löwenanteil kommt von Arbeitgeber und Steuerrückerstattungen.

 

Insofern haben beide auch berechtigterweise die Gestaltungshoheit.

 

Ist also nicht wirklich ein Kantinen-Thema, außer wenn Du sagst: Ich bin froh in einem Unternehmen mit Sozialleistungen zu arbeiten.

 

Es geht nämlich auch anders, wie Du an der Deutschen Bank (WKN: 514000) siehst. Da nehmen sich ein paar Führungskräfte - vollkommen legal natürlich - diejenigen Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente als Bonis getarnt mit nach Hause. Die soooooooooo dringend für den Wiederaufbau der Bank benötigt werden würden.

 

Wenn der @Glücksdrache daran denkt, dann faucht er schon nicht mehr über die BAV. Und sieht ganz entspannt aus. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

danke auch für den Hinweis @inliner, ETF zu erwähnen.. Wenn sich irgendwie eine positive Grundstimmung dazu ergibt, werde ich das erzählen.

 

Ich kann ja mal die Eiladung zum nächsten Treffen posten:

 

Spoiler
Hallo,


***WICHTIG, save the date: Das nächste Treffen findet statt am 19.04.2018 im Brauhaus Watzke um 19:00 Uhr.***

 
Anbei eine kurze Zusammenfassung über das Treffen der Finanz-Zelle Dresden am 08.03.2018:

Nachdem die ersten Biere bestellt waren und die Vorstellungsrunde durchgeführt wurde, starteten wir direkt in anregende, intensive Gespräche.


Zunächst unterhielten wir uns über die Möglichkeiten des Investierens in die Assetklasse Immobilien in Form von REITS. Dabei wurde folgender Beitrag empfohlen: http://finanzglueck.de/reits/
Die Quintessenz ist, dass es noch keine wirklich guten (insbesondere wirklich breit diversifizierten) ETFs auf Indizes gibt.


Weiterhin haben wir sehr viel zum Thema künstliche Intelligenz und Superintelligenz besprochen, insbesondre die folgenden zwei Essays sind dazu relevant:
Teil 1: https://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html
Teil 2: https://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-2.html
Kleiner Tipp, man sollte sich etwas Zeit nehmen zum lesen und verstehen 🙂
 
 
Selbstverständlich sind wir auch nicht an dem Thema Bitcoin vorbeigekommen, der nachfolgende Link ist diesbezüglich wirklich erwähnenswert: https://www.youtube.com/watch?v=Lx9zgZCMqXE
 
 
Dann hatten wir noch das Thema Haushaltsbuch, wo wir nicht wirklich auf einen Nenner gekommen sind. Zu zeitintensiv, zuviel Frickelei, zu abtörnend. In diesem Zuge fiel aber auch der Hinweis auf das neue Buch von Tony Robbins: https://www.amazon.de/Unshakeable-Your-Financial-Freedom-Playbook/dp/1501166883
 
 
Weiterhin haben wir die Thematik vegane Ernährung aufgegriffen, da ein Teilnehmer hierzu besondere Erfahrungen beitragen konnte. Im Gegensatz zu „normalen“ Lebensmitteln war es gemäß eigener Aussage möglich, die Ausgaben für Lebensmittel deutlich zu senken. Und neben der Einsparung fühlt man sich insgesamt besser, also durchaus etwas, was für jedermann empfehlenswert ist.
 
 
So, das solls erstmal  gewesen sein.
 

***WICHTIG, save the date: Das nächste Treffen findet statt am 19.04.2018 im Brauhaus Watzke um 19:00 Uhr.***
 
 
Beste Grüße
 
Marco

😉 Hier habe werden die Konsequenzen eines Treffens im Watzke ganz konkret beschrieben.

 

Alternativ bin ich eventuell am Freitag, 13.04.2018 auf der Invest in Stuttgart. Der Plan steht, muss nur noch abgesegnet werden.

 

@nmh: Es gibt Bewerber, die keine Hobbys nennen können? Hätte ich nicht gedacht, irgendetwas macht doch jeder.

 

@huhuhu: Ich wünsche mir auch lieber ein Erstligaduell.. es wird wohl eher ein ...ligaduell. Smiley (Zunge)

 

@Glücksdrache: Ich habe mal durchgerechnet. Nimmt man nur die Beträge und rechnet nicht SV + Steuervorteil raus, kommte ich auf ein Verhältnis von ca. 80 % (mein Beitrag) zu 20 % (Arbeitgeberbeitrag). Steuervorteil und SV-Freiheit reduzieren meinen Beitrag um ca. 1/3. Die SV-Freiheit nutzt zumindest auch meinem AG was.

 

Aber ja, ich gebe dir Recht. Ich habe keinen Einfluss drauf, also bringt Aufregen nichts. Es gefällt mir trotzdem überhaupt nicht.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Herzlichen für den Link auf meinen launigen Beitrag von damals! Meine Angst besteht weiter.

 

Ich fürchte, Euer Treffen ist zu high level für mich. Ich hänge lieber so rum, ganz ohne Tagesordnung und "Vorstellungsrunde". Und zum Thema vegane Ernährung: das ist nichts für mich, ich habe eine Laktoseintoleranzintoleranz. Leider unheilbar, sagt mein Arzt. An der "Vorstellungsrunde" dürfte ich aus juristischen Gründen (die alte Geschichte ...) ohnehin nur teilnehmen, wenn mein Rechtsanwalt Saul Goodman dabei ist.

 

Ja, nicht alle Bewerber antworten auf alle Fragen vernünftig. Manche sagen zum Beispiel: "Halt fernsehen, zum Beispiel Breaking Bad". Die stelle ich dann sofort ein.

 

Aber ganz im Ernst: nach allem, was ich über Dich weiß, brauchst Du wahrlich keine Angst vor dem Gespräch zu haben. Die sollen froh sein, wenn Du Dich bewirbst.

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hm, ist sowas überhaupt legal? Also, dass du gezwungen bist dazu... find ich nicht OK.

 

Habe ja auch eine BAV, aber da fließt ich nur das Minimum ein, exakt soviel wie dann der AG zuschießt. Wenn ich die BAV nicht hätte, würde ich ja nur auf den Zuschuss verzichten 😉

 

Früher (inzwischen unverfallbar) hatte ich mal eine richtige AG-finanzierte AV, da kam auch ordentlich was zusammen. Da konnte ich natürlich auch nichts selbst bestimmen. Was aber auch logisch und okay ist, hat mich ja nichts gekostet.

 

P.S. das mit den Zellen find ich auch gar nicht schlecht. War Anfang des Monats zum ersten Mal bei der Zelle Stuttgart, weil es mich doch interessiert hat. War durchaus anregend, nur noch männerlastiger als gedacht. Und es waren viel mehr Leute als ich gedacht hätte, da wurde echt eine Welle losgetreten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch noch informieren, was aus meiner Bewerbung geworden ist: Sie ist vor ner Woche nach sehr vielen Verbesserungen endlich abgeschickt wurden. Ich habe eine positive Rückmeldung von unserer Personalmitarbeiterin bekommen.

 

Das Wort "Börse" habe ich nach Hinweis von @nmh erwähnt. Das ganze hat von meinen Kollegen niemanden gestört.

 

Mal sehen, ob ich die Fortbildung bekomme.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dann werden jetzt mal von den Communauten ganz ordentlich die Daumen gedrückt. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer,

weil das Forum und ich noch nicht im Einklang sind, sehe ich interessante Threads leider immer erst, wenn der Zug bereits den Bahnhof verlässt. 😞

 

Anstelle "Börse" könnte man auch "Wirtschaft" nennen. Es schadet ja nie, wenn jmd freiwillig und gerne den Wirtschaftsteil liest und sich Gedanken über die Zusammenhänge macht.

 

PS: Toleranz fängt bei Laktose an.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt fällt mir gerade auf, dass ich die Geschichte noch auflösen muss..

 

Meine Bewerbung ist sehr gut angekommen, und ich wurde für das Assesment-Center nächste Woche Montag nach NRW eingeladen. Jetzt heißt es vorbereiten was das Zeug hält.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

inliner
Legende
4.665 Beiträge

WOW, Sonni, dann lass mal die Börse kurz links liegen und hau rein.

 

***Daumendrück***